Atemprobleme

Verfasst am: 22.07.2017, 21:16
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3391 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich sehr für dich. Diese Last ist jetzt von dir genommen.
Pass auch weiterhin gut auf dich auf, alles Gute für dich
Rita

Verfasst am: 22.07.2017, 16:19
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2503 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Andreas,
das ist schön zu hören. Ich wollte bislang nichts dazu sagen, weil ich keine Ahnung habe was das ist und diese Symptome so auch nicht kenne, aber es ist ja nun beruhigend, was der Arzt sagt.
Ich hoffe das motiviert Dich weiter zum Durchhalten! Das Gröbste ist möglicherweise schon geschafft, ich fand die ersten 3 Tage am schlimmsten, und das liest man hier ja auch oft.
Schönes Wochenende! LG, Doro

Verfasst am: 21.07.2017, 16:51
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3391 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Tja Andreas, das kann ich nicht mehr so genau sagen; ich glaube aber, dass es eher so war, dass ich vor dem Stopp bereits Probleme mit der Luft hatte. Ich erinnere, dass ich beim Intervalltraining, Ausdauertraining, Radfahren und Bergauflaufen schneller als andere aus der Puste kam. 50 Jahre lang habe ich geraucht, zuerst relativ viel, dann mittel, die letzten Jahre wenig - aber immerhin geraucht. Der erste ernsthafte Versuch mit dem Rauchen aufzuhören, klappte ohne Probleme für eine längere Zeit, bis .... ja bis ich dachte: "Och, nach dem lecker Essen, Kollegin raucht, könnteste ja 'mal EINE" Dabei blieb es natürlich nicht. Alle weiteren Versuche fielen deutlich schwerer bis qualvoll, es hat sich aber trotzdem gelohnt, bei der Stange (bzw. nicht bei der weißen qualmenden) zu bleiben.
Toi, toi, toi für dich
Rita

Verfasst am: 21.07.2017, 13:14
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3391 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hi Andreas,
zunächst einmal Glüclwunsch zu deinem Entschluß, mit dem Rauchen aufzuhören. GUTE ENTSCHEIDUNG !
Dass du einen Arzttermin vereinbart hast, ist ebenfalls eine gute Entscheidung.
Dass du Husten hast, kann durchaus mit dem Nichtmehrrauchen zusammenhängen, weil es wohl eine Abwehrreaktion ist. Die Flimmerhäärchen werden jetzt nicht mehr durch die Schadstoffe ruhiggesellt und fangen ihrer Bestimmung nach wieder an, sich zu entwirren und zu arbeiten, die Schadstoffe, die ja immer noch vorhanden sind, abzutransportieren.
Das mit der Luftnot bei vollem Magen hat mir meine Ärztin so erklärt, Kurzform:
Magen drückt auf Zwerchfell, Zwerchfell drückt auf Lunge, Lunge wird eingedrückt, ergo weniger Volumen. Wenn Magen leer, alles wieder gut.
Ich drück' dir die Daumen für deinen Arztbesuch und weiterhin Standfestigkeit beim Nichtmehrrauchen.
Rita

Verfasst am: 21.07.2017, 11:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin