Asthma und Rauchen - will nach 8 Monaten Vollzeit endlich weg

Verfasst am: 27.11.2018, 18:23
Blacklady83
Blacklady83
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Der Termin beim Lungenfacharzt verlief gut. Lungenfunktion ist super, trotz Probleme mit Asthma und noch kleine Nebenwirkungen von der Bronchitis. Beim abhören war auch alles super und beim Allergietest waren es die üblichen bekannten wie Hausstaub, Milben, Pollen und Gräser.
Mein Arzt ist begeistert dass ich schon solche Ansätze hab und soll es weiter machen und weiter reduzieren. Er hält nix von den Pflastern und co. Mitte März muss ich wieder hin und da bin ich hoffentlich rauchfrei und glücklich es hinter mir zu haben

Verfasst am: 27.11.2018, 08:05
Blacklady83
Blacklady83
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Das erste was ich nach dem Termin mache, Mal tief die Sprays inhalieren

Verfasst am: 27.11.2018, 07:59
Blacklady83
Blacklady83
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Morgen Nomade
Vielen Dank für deine Antwort und deine hilfreichen Tipps
Ja ich Rauch aus Langeweile und wegen der innere Unruhe. Ein Kumpel war gestern da und er will mir das Buch Endlich Nichtraucher zum Lesen geben. Er hat Anfang September eine heftige Zahn OP gehabt und hat 1 Woche durch gehalten. Als ich nach ihm geschaut hab da hab ich mich zusammen gerissen weil er mich darum bat in seiner Nähe nicht zu rauchen.
Hab gestern Abend als wir ins Bett sind zu meinem Freund gesagt, dass ich die 30€ für die Tabakbox Jeden Monat auf die Seite legen werde.
Findet er gut. Seine Oma meckert zu Recht wenn wir bei ihr sind und raus auf den Balkon gehen um eine zu rauchen.
Diese mittlerweile 6 Wochen haben mir sehr zu denken gegeben. Insbesonders seit ich vor 2 Wochen mir die Bronchitis eingefangen habe. Ich musste vor 4 Wochen mit meinen Allergietablettenn und Sprays aufhören. Ist bei dem warmen Wetter und jetzt kaltem nicht gut. Ich huste wenn ich von draussen rein komm. Ich Rauch zwar auch draussen aber nur wenn ich nicht mit Bus und Strassenbahn unterwegs bin. Einkaufen ist noch ein kleines Problemchen da ich vor der Nase ein Einkaufszentrum hab.
Diese Zettelchen sind eine sehr gute Idee und ich hab mir mein Buch neben mich gelegt um darin etwas zu lesen wenn's mich wieder gelüftet danach.
Mein Freund sagte heut morgen noch ich soll heut nicht zu viel rauchen und mit meinem Arzt reden.
Bin schon nervös wegen dem Termin. Der ist 10:15 Uhr. Hab allerdings jedem Arztbesuch Angst. Nächste Woche steht wieder eine Blutentnahme bei der Gastroenterologin an da ich Colitis Ulcerosa hab und Immunsuppressiva Nehm.

Verfasst am: 27.11.2018, 07:27
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Blacklady,

herzlich willkommen in der Gemeinschaft der aufhörwilligen Nikotinsüchtigen
Gute Idee, sich zu einem so frühen Zeitpunkt der Abhängigkeit gegen sie zu entscheiden - da wird es vielleicht nicht gar so schwer, sie zu überwinden.

Zunächst einmal solltest Du aber vielleicht das zweite, identisch lautende Thema löschen.... ? (lassen?)

Anscheinend ist die physische Abhängigkeit bei Die noch nicht sehr stark - ansonsten könntest Du das außer-Haus-nicht-zu-rauchen nicht so leicht wegstecken und auch nicht eben mal 48 Stunden nicht rauchen.... Du weißt also, wie's geht

Am besten bestellst Du Dir gleich mal das kostenlose Rauchfrei-Startpaket.... Du findest es auf dem blauen Reiter unter" Materialien" - da gibt's rechts einen kleinen Pfeil neben dem "weitere Materialien" steht (ja ja - mit etwas Mühe ist es schon verbunden, das Rauchfrei-werden : )
Nee - ohne Witz - das Teil ist gut und hilfreich.

Als zweites - setzt Dich mal hin und überlege genau - rauchst Du nicht (mir erscheint es nach Deiner Schilderung so) hauptsächlich aus
1. Gewohnheit
2. Langeweile
3. undefinierbarer innerer Unruhe
???

Also gilt es, dagegen Strategien zu entwickeln.
Eine kann sein, hier gaaanz viel zu lesen - auch auf den Nicht-Community-Seiten .
Die zweite - mach' Dir 'ne Zettelbox mit vielen kleinen Aufgaben, die Du sonst immer ganz gern verschiebst - sind ja so klein, daß sie noch Zeit haben, eben weil sie schnell gehen.... - und immer, wenn Du eine rauchen willst - zieh einen Zettel und erledige diese Aufgabe - hast Du das getan, ist erstens was offenes vom Tisch und zweitens das Verlangen, eine zu rauchen, wahrscheinlich perdu
Als Drittes sammle mal die nächsten Kippen in einem kleinen Marmeladenglas und schraub das fest zu - wenn Dich die Sucht überfällt - aufschrauben und dran riechen - das ist so schön eklig, daß Dir vermutlich alles vergeht.
Und besorg Dir ein Sparschwein, in das Du all das Geld, das Du sonst für die Sucht ausgegeben hättest, auch wirklich reinsteckst ein: - es wird nicht lange dauern, und Du kannst Dir immer mal wieder eine Belohnung für Dein Durchhaltevermögen gönnen
Auch kurzerhand aus dem Haus zu gehen (vorausgesetzt, Du nutzt das nicht, um neue Rauchwaren zu erwerben ) sollte helfen - denn außer Haus rauchst Du ja nicht.
Es ist ebenfalls hilfreich, allen Menschen Deiner Umgebung (also nicht "nur" Deinem Freund und dem Lungenarzt) von Deinem Vorhaben zu erzählen und um Unterstützung zu bitten - das macht stärker, weil man sich ja ungern blamieren will....
Und natürlich mußt Du stur (gerade gegen Dich selbst) sein - und das Erreicht nicht so leichtfertig wieder wegschmeißen, wie Du es leider nach Deinen 48 Stunden getan hast....

Jetzt ist es aber genug mit dem Roman hier : gibt noch viel mehr und fundierteres zu lesen hier

Also - frisch ans Werk!
Viel Erfolg
wünscht
Nomade

Verfasst am: 27.11.2018, 05:47
Blacklady83
Blacklady83
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo ihr Lieben Mitkämpfer

Ich hab vor 8 Monaten richtig angefangen zu rauchen nachdem ich umgezogen bin. Vor 2 Jahren hab ich nur 1 oder2 in der Woche geraucht. Durch das Rauchen hat sich mein Asthma verschlimmert und bin es leid. Ich schäm mich bei jeder Zigarette. Morgens ist es am schlimmsten. Vor 2 Wochen hatte ich mir eine Bronchitis eingefangen und hab da auch natürlich gequält. War nicht viele, vielleicht 5 sehr leicht gestopfte. Vor 6 Wochen hatte ich wegen Endometriosverdacht eine Bauchspiegelung und sollte 24 Stunden nicht rauchen. Hab da draus 48 gemacht und dann am 3. Tag mit 2 Zigaretten wieder angefangen. In dieser kurzen Zeit hab ich gemerkt trotz OP Schmerzen das es mir sehr gut getan hat. Mittlerweile geh ich seit fast 2 Wochen ohne eine Zigarette aus dem haus. Ich Kauf mir unterwegs keine aber wenn ich zu Hause bin geht's wieder los. Besonders schlimm ist es auch wenn mein Freund, der auch raucht aber mich jetzt sehr unterstützt, auf der Arbeit ist. Da bin ich fast alle 1 1/2 Stunden auf dem Balkon und Rauch eine.
Heut morgen hab ich einen Termin beim Lungenfacharzt wegen Allergietest. Ich werde ihm auch sagen dass ich nicht mehr will.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Liebe Grüße Blacklady