Arbeitsraucher...Was tun??

Verfasst am: 24.03.2017, 09:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jenny,

gerne doch. Wenn Du noch Fragen hast oder Begleitung schon in der Vorbereitung wünschst, dann nur zu! Laß gerne jederzeit von Dir hören. Was können wir, kann ich noch für Dich tun?

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 21.03.2017, 14:35
oranginchen
oranginchen
Dabei seit: 28. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2584 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Jenny.
Ich habe knapp zehn € in "ein" Buch investiert, das habe ich ganz stur von der ersten bis zur letzten Seite gelesen.
Dabei habe ich mir einen Termin gesetzt, musste zum Schluss schnell lesen um rechtzeitig fertig zu werden.
Und es klappt seit drei Wochen.
Wünsche dir Erfolg!
Orangina

Verfasst am: 20.03.2017, 14:01
Jenny1985
Jenny1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Lydia,

vielen Dank für die ausfühliche Antwort und die hilfreichen Tipps.
Den Entschluss nicht mehr zu rauchen habe ich gefasst. Alleine schon, weil wir irgendwann Familie planen und ich vorher definitiv aufgehört haben möchte.
Vielen Dank auch für die wertvollen Tipps.
Ich nehme mir vor sie zu beherzigen und lege mir einfach mal eine Tüte Hustenbonschen für das Auto zu

Ich freue mich über die Unterstützung hier

LG Jenny

Verfasst am: 20.03.2017, 12:31
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Jenny,

möglicherweise sind es die eintrainierten Routinen, die es Dir erschweren, ganz vom Rauchen zu lassen. Zuhause mit Deinem Partner hast Du keine, auswärts schon. Sie triggern das Rauchverlangen.

Was man für einen gelungenen Rauchausstieg in jedem Fall braucht, ist erstmal der Wunsch es aufzugeben, und die Bereitschaft, dafür vielleicht auch mal die eine oder andere unbequeme Situation auszustehen. Frage Dich also: Was möchte ich denn eigentlich? Will ich mich befreien, will ich aufhören? Mach Dir klar, daß Du nicht mehr rauchen möchtest. Und dann mach Dir Deine Motive klar, denn klare Motive, Dinge auf die Du Dich freust, wenn Du aussteigst, helfen maßgeblich bei der Entwöhnung. Und dann bereite Dich ein wenig vor, schau wo Deine Raucherroutinen sind und überlege Dir für diese Situationen Alternativen. Im Auto zum Beispiel scharfe Bonbons lutschen. In der Arbeit erst einmal die Raucherbereiche meiden. In den Pausen Tee zu bereiten statt eine Zigarette anzuzünden.

Ich kann Dir anbieten, Dir erstmal die Broschüre "Ja ich werde rauchfrei" zu bestellen um Dich ein wenig in den Ausstieg einzuarbeiten. Hier findest Du viele nützliche Ideen, wie Du Dich vorbereiten kannst und wie Du den Ausstieg dann wuppen kannst.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=95

Aus eigener Erfahrung weiß ich: "Nur" weil wir es schaffen im Urlaub und zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen, sind wir bestimmt nicht weniger Raucher als andere Menschen. Und zwar weiß ich das, weil ich es jahrelang selber so praktiziert habe, um meinen Kindern das nicht vorzuleben. Im Familienurlaub habe ich gar nicht geraucht, zuhause nur vormittags, wenn sie aus dem Haus waren und dann abends, wenn sie schlafen gegangen waren. Doch auch für so Ritual- oder Quartalsraucher oder wie immer Du uns nennen willst Jenny, ist es eine ganze zu bewältigende Entwöhung. Auch für uns geht es, wie für alle anderen Aufhörer, nicht darum, die letzten paar Zigaretten auch noch weg zu lassen. Sondern darum das Rauchen aufzuhören.

Aber Deine Überlegung, jetzt ganz vom Qualm zu lassen, unterstütze ich, unterstützen wir alle hier vollumfänglich. Es ist toll, daß Du Dich hier angemeldet hast. Wenn Du Lust hast, machen wir´s gemeinsam gleich gescheit. Ich habe es irgendwann auch gescheit gemacht, und jetzt bin ich die Raucherei los und soooo glücklich damit! Also ich bin auf jeden Fall bei Dir dabei.

Freu mich, wieder von Dir zu lesen! Bis dahin viele Grüße,

Lyda

Verfasst am: 20.03.2017, 11:56
Jenny1985
Jenny1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

ich rauche schon wirklich sehr lange. Mit 11 Jahren habe ich meine erste geraucht und seitdem eigentlich ohne Unterbrechungen.
Mittlerweile habe ich einen Partner, der nicht raucht und ich muss sagen, dass es mir überhaupt nicht schwer fällt zu Hause nicht zu rauchen. Ich kann 3 Wochen Urlaub haben und nicht eine Zigarette anpacken.
Aber sobald ich im Auto Richtung Arbeit sitze, wird eine angesteckt.
Ich weiß, dass es sich dabei um eine reine Kopfsache handelt. Aber bisher habe ich noch nicht den Weg gefunden, wie ich es sein lassen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Trick für mich?

Ganz lieben Dank