April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 02.06.2021, 12:11
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1116 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Ein herzliches Hallo ihr Lieben!
wie geht es Euch?
Nach 63 rauchfreien Tagen, fühlt es sich heute wieder einmal an, als würde ich in der Achterbahn sitzen.
Gut, dass ich gelernt habe und weiß, es kann im nächsten Moment vorbei sein.
Eine kleine Pause und ein wenig ablenken, indem ich hier lese und schreibe.
@Liebe Ella, vielen Dank für deine lieben Zeilen!
[quote="Ellaz"]Liebe Eva, ich wünsche dir viel Freude bei der Ablenkung mit neuen/alten Hobbies, kleinen und grösseren Projekten und natürlich mit deinem Flowerpower-Kleid
[/quote]
Das Flowerpower-Kleid werde ich nachher aus dem Schrank holen, denn heute scheint es endlich etwas wärmer zu werden.

In diesem Sinne wünsche ich allen,
einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Eva

Verfasst am: 01.06.2021, 17:57
Fantom
Fantom
Dabei seit: 30. 05. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo & vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Zug!

Tja heute war es mal wieder relativ anstrengend.
Erster Urlaubstag, super Wetter, Stressabfall und plötzlich überkam
mich der Gedanke "heute gönnst du dir mal eine". Bin aber zum Glück nicht
darauf eingestiegen. Mich überrascht aber immer mal wieder die Intensität
solcher Rauchgelüste. In vielen Dingen bin ich auch etwas blockiert,
weil ich vor dem tun eine geraucht habe. So als Startsignal. Ich rauche eine und dann
fahre ich los..oder mache Musik..oder arbeite..
Morgens geht es zwar ganz gut mit dem Verzicht, aber manchmal nach einem
ausgedehnten Frühstück, kommt dann auch so ein starker Impuls Rauchen zu wollen.

Wird das noch besser nach einigen Monaten?
Vergisst man das Rauchen irgendwann?

Ansonstenbin ich trotzdem beeindruckt, so lange keine geraucht zu haben.
Ich sage mir immer, sie wird eh scheiße schmecken.

Viele Grüße,
Alex

Verfasst am: 31.05.2021, 20:00
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo ihr lieben Alle - Eva, Silke, Yoyo, Mansen, Benni, Sunshine, Wirbelwind - und wer ist weiterhin an Bord unserer wunderbaren Panoramafahrt?

Herzlich Willkommen, Alex, wie schön, dass du mit uns reist und Gratulation zu deinen 41 Tagen Rauchfreiheit

Liebe Eva, ich wünsche dir viel Freude bei der Ablenkung mit neuen/alten Hobbies, kleinen und grösseren Projekten und natürlich mit deinem Flowerpower-Kleid

Ach Yoyo, danke für den Tapferkeitsorden, da freu ich mich natürlich riesig drüber Meine Reise mit dem Nostalgie-Zug ist gestern geendet und ich bin froh, dass ich das Wochenende rauchfrei geschafft habe.
So richtig safe habe ich mich tatsächlich erst auf der Rückfahrt bzw. bei meiner Ankunft zuhause gefühlt.

Und jetzt, in diesem Moment, spreche ich wieder mal ein ernstes Wort mit Niko, weil der Armleuchter mir seit ein paar Stunden verklickern will, wie doll das doch wäre, jetzt eine zu rauchen. So ein Idiot.
Ah, ich hol mir schnell mein Mantra hervor: Nicht das Nichtrauchen ist blöde, sondern die Sucht.
So sieht das aus, nicht nur am Weltnichtrauchtag.

Liebes, geht es dir denn ein bisschen besser? Es strauchelt zwar noch, aber hoffentlich nicht mehr ganz so fies und mit blöden Angriffen von hinten?? Du weisst ja, du bist für mich die Heldin der letzten Tage, so aufrecht wie du wieder und wieder gekämpft hast. Bleib weiterhin stark und stur und genau wie Silke es sagt, setz dir die Tageskrone auf und sei stolz auf dich, das hast du verdient

Und wisst ihr, was ich total super finde? Morgen beginnt der Juni und wir starten damit bereits in unseren dritten rauchfreien Kalendermonat, yesssss

Allen alles Liebe und einen feinen Start in den Juni, Ella

Verfasst am: 31.05.2021, 17:54
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

HalloAlex, herzlich willkommen auch von mir hier im Panorama- Zug.
Es freut mich, dass Dir der Rauchstopp so gut gelingt und ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung !
Zu Deiner Frage (die ich nur bedingt beantworten kann).:
Ganz klar ist, dass Aufhörer*innen immer wieder Schlafstörungen unterschiedlichen Ausmaßes beklagen. Das ist auch bekannt. Das kann sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere gehen (entweder Schlaflosigkeit oder ein erhöhter Schlafbedarf). Das Ergebnis all dieser Schlafstörungen ist wohl meistens Müdigkeit und Abgeschlagenheit.... Zeitlich gesehen bist Du da auch noch im Soll....
Natürlich kann ich Dir ehrlicherweise nicht versichern, dass Deine Schlafstörungen daher rühren.
Eines kann ich Dir aber sicher sagen- ja, Du bist absolut richtig in diesem Zug !
Vielleicht magst Du ja ein bisschen mehr von Dir erzählen. Wie lange hast Du geraucht? Was war Deine Motivation rauchfrei zu werden? Und welche Situationen haben Dich besonders herausgefordert (oder tun es noch?)?

HuhuYoyo! Ich hoffe, es geht Dir noch ein bisschen besser.... Was lässt Dich so straucheln? Ist es (diese vermeintliche) Nostalgie? Die Stimme im Kopf, die Dir das Rauchen wieder schön reden will?
Du schaffst das Yoyo! Du bist schon so weit gekommen.
Du hast vorgestern geschrieben, dass Deine Bewunderung wächst für alle die, die über einen langen Zeitraum rauchfrei bleiben. "Lang" ist ja relativ..... Für starke Raucher*innen sind das schon ein paar Stunden oder Tage, ein paar Wochen sowieso. Also- klopf [u]Dir[/u] mal kräftig auf die Schultern für Deine Leistung! Jawohl, ganz recht!
Denn ganz ehrlich- wenn man laaaange rauchfrei ist (zum Beispiel 1186 Tage oder so.... ) ist das rauchfrei bleiben gar nicht mehr schwer.....

Ella, ich hoffe Dir geht`s auch gut während Deiner Reise. Was macht Dein "Nostalgie- Zentrum"? Meine Güte, ganz schön retro heute hier in unserem Zug......

Eva- Luna, neue Projekte finde ich super! Und man hat ja als Nichtmehrraucherin nicht nur mehr Geld, sondern auch mehr Zeit....
Ich habe mir von meiner Ersparnis übrigens ein E- Bike gegönnt. Und daran freue ich mich bis heute. Damit fahre ich auch annähernd täglich etwa 7 km pro Weg zum Dienst, Sommer wie Winter. Und ich muss dazu nicht eher aufstehen, als würde ich vergleichsweise mit dem Auto fahren, denn ich spare mir ja die Zeit, die mich meine zwei Zigaretten vor dem Dienst gekostet hätten.

Ihr Lieben, ganz ehrlich- die Sucht kann noch so hartnäckig sein.... eins kann sie nicht- echte Vorteile für`s Rauchen liefern.....

Bleibt stur, bleibt stark, haltet durch.
Heute, am Weltnichtrauchertaaaag erst recht!

Lieben Gruß,

Silke

Verfasst am: 31.05.2021, 07:45
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 335 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Ebenfalls Guten Morgen in die Runde!
Herzlich willkommen Alex bei uns an Board. Wahrscheinlich hast Du schon ähnlich viele Höhen und Tiefen erlebt wie wir...
Eva-Luna, das hört sich wunderbar an, dass es bei Dir so gut funktioniert. Freue mich sehr für Dich. 61 Tage! Super!
Ein Blümchen für Dich, frisch gepflückt...

Ich persönlich strauchel so in die nächste Woche. Es ist aktuell immer noch nicht schön, aber wieder etwas erträglicher geworden...

Der Tapferkeitsorden geht für mich für die letzten Tage an Ella.

Die 8 Wochen voll gemacht unter erschwerten Bedingungen, die es am Ende vielleicht sogar leicht gemacht haben? Vielleicht erfahren wir mehr...
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, liebe Ella.
Ich freue mich ebenfalls sehr für DICH.

Das Vertrauen auf die eigene Kraft,
ist die Grundlage aller Tapferkeit.



Yoyo

Verfasst am: 31.05.2021, 07:03
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1116 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!
Herzlich Willkommen bei unserer Panoramafahrt, in ein rauchfreies Leben liebe*r Alex.

In den vergangenen Tagen, war ich nicht hier. Meine Gedanken an das Rauchen, waren abgelenkt, von guten Gesprächen und vielem lachen. Meine beste Freundin, hat mich für einige Tage besucht. Ablenkung ist das, was die Sucht vertreibt.
Daher wird es für mich neue Projekte geben, die schon lange in meiner Schublade liegen. Die ich, aus welchen Gründen auch immer, aufgeschoben habe. Schließlich kann ich mir kleine Extras leisten, ein: erspare mir durch das Nicht-mehr-rauchen, doch einiges!

Einen herrlichen Start in die neue Woche

wünscht Euch Eva

Verfasst am: 30.05.2021, 17:08
Fantom
Fantom
Dabei seit: 30. 05. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo, ich bin Alex 50 Jahre alt, ca. 25-30 Jahre Raucher.
Ich habe am 20.04.21 aufgehört. Es läuft insgesamt ganz gut und die
Schmachtattacken werden weniger und milder. Ich fühle mich allerdings
sehr abgeschlagen/müde. Kann das noch am Entzug liegen?
Ich hoffe ich bin richtig in diesem Zug.

Viele Grüße & viel Erfolg allen Mitreisenden!
Alex

Verfasst am: 29.05.2021, 23:18
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 335 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Danke meine liebe Ella. Danke dass Du da bist.
Bei mir rollen jetzt die Tränen...
Ich habe so viel Druck auf dem Kessel.
Ich gehe schlafen und hoffe auf einen besseren Tag.
Gute Nacht.
Yoyo

Verfasst am: 29.05.2021, 23:06
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Yoyo, mein lieber Zwilling

Mich packt grad so richtig der Ärger und die Wut. Und ich würd jetzt am liebsten deinen Nikoteufel packen und ihm mit Anlauf nicht nur in den A.... treten, sondern grad direkt bis zum Mond schiessen. Er soll dich jetzt gefälligst in Ruhe lassen und aufhören, dich so einzulullen.

Und genau: heute rauchst du nicht. Und ich bin verdammt stolz auf dich, dass du diesem Drecksack (und der Zigarettenindustrie) weiterhin die Stirn bietest, obwohl er grad alles gibt, um dich ins Wanken zu bringen.

Süsse, die Tageskrone geht heut definitiv an dich. Du stehst auch noch nach Runde 12 im Ring!

stay strong. stay positive. stay present.

Verfasst am: 29.05.2021, 21:52
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 335 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Danke Diana und Silke für Euren Beistand...
...den ich gut gebrauchen kann.

Aktuell ist es sehr sehr schwer... Ich stehe auf und denke den ersten Moment bereits ans Rauchen. Das geht dann den ganzen Tag so. hat leider auch das schöne Wetter nicht helfen können. Ich war den ganzen Tag draußen und unterwegs.. nix zu machen...
Es war und ist keine Eintagsfliege... Es hält sich dran. Ich muss mich sehr beherrschen. Bin ruhelos und extrem „hungrig“...
Den Einkauf musste ich recht lange herauszögern, um nicht zu sehr in Versuchung zu kommen. Heute war ich kurz davor, wenigstens mal eine... Da half Gott sei Dank noch das Mantra, was ich mir immer wieder einredete... die eine gibt es nicht. Lass es...!!!!

Auch jetzt sitze ich hier mit megaschmacht und bin enttäuscht.
Warum zum Teufel ist das nach so einer Zeit noch so stark? Hat das mal einer untersucht? Was passiert da mit einem wenn es sich nach 8 Wochen anfühlt wie an Tag 3? Wie ein Anfänger im Nicht-Mehr-Rauchen...
Warum hat Entzug so starke Wellen?

Wie schafft man das, wenn das Gefühl einfach nicht nachlässt?
Meine Bewunderung für alle, die das über einen soo langen Zeitraum geschafft und diese Zeiten überwunden haben, wächst von Tag zu Tag mehr.

Ich werde leider wieder permanent von der „Nostalgie“ (wie Silke schrieb) heimgesucht. Ich sehne mich nach der alten Zeit.... und untersage mir dies ständig... das fühlt sich gerade mal so richtig richtig schlecht an und ich fühle mich wie am seidenen Faden... All die guten, wahren Gründe, warum ich nicht mehr rauchen will, werden überrollt von alles sch...egal...Niko hat wieder sooo große Macht über mich bekommen...
Aber ich kämpfe noch weiter.
Heute rauche ich nicht !!!
Yoyo