April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 04.04.2020, 11:04
KetteRechts
KetteRechts
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1479 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Je voller der Zug umso besser - Also immer gerne einsteigen und wir wollen auch niemanden verlieren auf dem Weg, versprochen?

Hey Patrizia, Deine 2 Tage sind schon richtig was wert, und jetzt bist Du ja bei uns im Zug. Wir helfen Dir, aus 2 Tagen schnell 20, 200, 2000 (tbc) zu machen, aber Du mußt sitzen bleiben. Sieh Deine gescheiterten Versuche als Chance - reflektiere, warum Du rückfällig geworden bist - und vermeide Fehler zu wiederholen. Den schlimmsten von allen hab ich leider schon zu oft missachtet - Nie wieder einen Zug (nicht im Zug, auch nicht woanders)

Hey Kimba, Du kannst mich im Rückspiegel sehen, bin einen Tag hinter Dir - und das soll so bleiben. Deine Einschätzung, dass Dein Rauchstopp jetzt gegen die Pandemie nicht mehr hilft, teile ich nicht. Die Lunge ist ein wunderbares Organ, wie der ganze menschliche Körper. Die Regeneration beginnt unmittelbar nach dem Rauchstopp und auch die Lunge ist nach dieser kurzen Zeit schon besser dran, als noch vor 4 Tagen und es geht weiter. Evtl. ist es dann genau dieses Mass an Verbesserung, das Dich dann schützten wird.

Chris, Du hast damit vollkommen Recht und ich kann das nur bestätigen. Je heftiger der Kampf umso mehr weiß man das zu schätzen, und wird es auch nicht mehr aufgeben wollen. Je heftiger der Kampf, umso mehr wird man gewinnen, den Zuwachs an Lebensqualität spüren, aber da muß man erstmal durch. Also beiß die Zähne zusammen! Ich wünsche Dir von Herzen die Kraft dafür. Mein Kampf war bisher nie sonderlich heftig, und wahrscheinlich kamen die Rückfälle aus dem Unterbewußtsein, das es eigentlich ganz einfach ist, wieder davon wegzukommen. Damit muss ich mich noch befassen, wie ich damit umgehen kann...später aber.

Nieke, Du bist ja jetzt auch eine Nichtmehr-Raucherin - der Sport, und grade da der Ausdauersport, ist eine elementar wichtige Möglichkeit der Sucht zu begegnen und die Nebenwirkungen zu mildern. Die, durch den Rauchstopp jetzt frei gewordenen Rezeptoren mit Dopamin zu besetzen, funktioniert eben auch gut über Sport. Das passiert leider nicht so schnell, wie das Nikotin das kann, ist aber dafür wesentlich nachhaltiger. Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern auch wissenschaftlich belegt. Also wenn es geht, NUTZEN!

Danke Allen, die aus anderen Zügen oder Wohnzimmern mit schon beachtlichen NR-Tagen hier vorbeischauen und uns motivieren. Danke, denn es hilft ungemein und wir zu sehen, dass dieser Zug ein Erfolg werden wird.

Verfasst am: 04.04.2020, 10:40
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1483 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Guten Morgen ihr alle genau heute vor einer Woche war dieser Tag.. Mit dem RTW ins KH.. : ich dachte mir fliegt die Schädeldecke weg.. Abartigste Kopfschmerzen.. RR 205/110 und Ubelkeit. Erste Frage vom DOC., RAUCHEN sie... Klar weiß ich, daß es nicht nur vom Rauchen alleine kommt und ich habe voriges Jahr das selbe Paar mal durch... Aber vorige Woche hat es dann zum ersten Mal richtig klick gemacht... Das ist jetzt nun schon wie gesagt 8 Tage her und was soll ich sagen... Ich fühle mich heute den ersten Tag mal wie befreit.... Keinen Druck mehr zu haben Kaffee und Zigarette nach dem Frühstück... Manchmal nicht mal richtig aufgegessen ich möchte diesen Zwang nicht mehr spüren müssen.. Was tut ihr dagegen... Wie lenkt ihr euch ab... Bewegen tue ich mich viel.. Arbeite in der häuslichen Pflege... Wie kann ich mich auf andere Gedanken bringen

Verfasst am: 04.04.2020, 10:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Kimba und Lucusa, schön das ihr aufgesprungen seit. Der Zug nimmt ja schon toll an Fahrt auf und es kommen immer mehr, tolle Gäste hinzu. Patz ist hier reichlich, notfalls werden noch weitere Waggons hinzugefügt.

Schön, das so viele tolle Tipps hier untereinander ausgetauscht werden. Lohnen tut sich dieser Weg auf jeden Fall, auch wenn es mal eine schwierigere Phase geben kann.

@ kimba Gegen Schlafstörungen können hochdosierte Schlaftees oder Dragees aus der Drogerie helfen, speziell für die Nacht. Auch feste Schlafrituale entwickeln, oder Schlafhygiene genannt hilft.

@lucusa es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche braucht. Da bist Du nicht alleine. Es gibt ja diesen Schönen Satz: "Ich verliere nie! Entweder ich gewinne, oder ich lerne!

Allen ein schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 04.04.2020, 10:23
lucusa
lucusa
Dabei seit: 01. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke für den Platz im April Zug, freue mich sehr hier mit gleichgesinnten die Fahrt zu beginnen dessen Ziel der Weg ist. Was ich besonders gut finde ist das wir alle mehr oder minder gleich mit den Nichtraucher tagen sind. Ich persönlich finde das sehr hilfreich. Man fühlt sich weniger alleine in seinem Entzug.
Natürlich ist es auch sehr sehr hilfreich zu lesen wie es die...na ich nenne euch mal... "alte Hasen" gemeistert habe und als Vorbild fungieren das es machbar ist über Jahre stur bleiben zu können.
Also.... Es geht.... Man sieht es an ihnen. Und ich glaube ihr habt damals sicher nicht weniger gelitten wie wir jetzt.

Zu dir Chris muss ich sagen.... Deine Sturheit finde ich sooo klasse. Du scheinst wirklich sehr sehr sehr zu leiden und ich finde es so toll wie du damit umgehst und dem Nikotinteufel die kalte Schulter zeigst. Und dabei sprichst du anderen noch Mut zu. Hut ab. Du hast meinen Respekt.

Und.... Hab gerade den Namen von ihr vergessen.... Heute hört jmd mit rauchen auf hier in diesem Zug.
Wollte nur sagen... Finde ich klasse und wünsche dir alle Kraft die du brauchst um rauchfrei zu werden. Viel Glück bzw. Viel Sturheit... Die reicht.

An alle anderen in diesem Zug... Hier fühle ich mich sicher. Gemeinsam sind wir stark.

Einen schönen rauchfreien Tag euch allen. LG Patricia

Verfasst am: 04.04.2020, 08:09
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1481 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="lucusa"]
Guten Morgen zusammen,
Mein Name ist Patricia, 55 Jahre alt/jung, rauche seit meinem 15 Lebensjahr., mit 2 gescheiterten Aufhörversuchen. N

Habt ihr in eurem Aprilzug noch ein Plätzchen für mich frei??
Würde mich gerne zu euch gesellen damit ich nicht alleine durch diese schwere Zeit muss.

Wir sitzen ja alle im selben Boot /Zug und es tut gut zu lesen das man nicht die einzige ist die mit den Suchtsymptomen zu kämpfen hat. Die es ja stellenweise echt wahnsinnig in sich haben.

Ich wünsche euch/uns allen ein gutes und stures Durchhaltevermögen
LG Patricia
[/quote]

Guten Morgen Patricia,

ich denke in diesem Zug ist noch jede Menge Platz. Wir können ansonsten auch noch einen Wagon dran hängen .
Wir halten zusammen! Wenn es Dir mal mies geht, schreib das doch einfach, hier hat jeder dafür Verständnis!!

Die Symptome sind natürlich bei jedem unterschiedlich. Langfristig finde ich es für mich aber nicht als Nachteil, dass ich aktuell ziemlich hart zu kämpfen habe. Es ist für mich ein gewichtiges Argument mehr, eben nicht rückfällig zu werden. Für mich war das ja leider auch lange Zeit ein Grund eben nicht aufzuhören. Ich wollte diese "Hölle" nicht nochmals durchmachen. Aber es ist wird in ein paar Wochen auch ein sehr triftiger Grund sein, eben nicht wieder zur Zigarette zu greifen. Ich will diese schwere Zeit nicht umsonst durchgemacht haben.

Heute ist bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter. Schlaf war eher suboptimal (alle Stunde aufgewacht). Dafür bin ich besser in den Tag gestartet wie im Rest der Woche. Nach 15 Minuten Panik zu Beginn, gehts aktuell doch ziemlich gut. Es ist bei mir erst der 6. Tag, dafür läuft es ziemlich gut.

[quote="Nieke"]

Chris, du schreibst von Nordic Walking... Hilft dir der Sport? Ich habe mich nach dem Sport oft mit einer Zigarette belohnt. Wie belohnst du dich?

[/quote]

Ich habe IMMER nach dem Sport mir eine Zigarette gegönnt. Ohne ging überhaupt nicht. Das fällt jetzt total weg. Trotzdem kann ich Bewegung total empfehlen! Ja, man muss kurz danach gegen seine Gewohnheit ankämpfen sich mit Nikotin zu "belohnen". Das muss ich eben 5-10 Minuten aushalten. Danach hab ich aber eine längere Zeit Ruhe und es unterdrückt den Wunsch nach Nikotin für eine viel längere Zeit als ohne die Bewegung.

Zum Thema Belohnung. Wie belohne ich mich? Ehrlich gesagt, steht für mich nur im Vordergrund durchzuhalten. Um jeden Preis. Das Durchgehalten zu haben ist für mich im Grunde Belohnung genug. Zum Durchhalten brauch ich aber beispielsweise Dinge wie Cola Zero. Wenn das Verlangen einfach nicht weg gehen will, davon einen Schluck. Hilft mit, dass das Verlangen nach Nikotin weg geht. Etwas (schwarze) Schokolade gehört da auch mit dazu zwischendrin. Ohne so etwas "orales" geht es bei mir eh nicht. Ich versuche das so gut es geht im Rahmen zu halten. Aber im Grunde ist mir aktuell ehrlich gesagt jedes Mittel recht um durchzuhalten.

Wünsche Euch allen einen super schönen Tag ohne Nikotin! Wir packen es!!

Verfasst am: 04.04.2020, 07:25
lucusa
lucusa
Dabei seit: 01. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
Mein Name ist Patricia, 55 Jahre alt/jung, rauche seit meinem 15 Lebensjahr., mit 2 gescheiterten Aufhörversuchen. N

Habt ihr in eurem Aprilzug noch ein Plätzchen für mich frei??
Würde mich gerne zu euch gesellen damit ich nicht alleine durch diese schwere Zeit muss.

Wir sitzen ja alle im selben Boot /Zug und es tut gut zu lesen das man nicht die einzige ist die mit den Suchtsymptomen zu kämpfen hat. Die es ja stellenweise echt wahnsinnig in sich haben.

Ich wünsche euch/uns allen ein gutes und stures Durchhaltevermögen
LG Patricia

Verfasst am: 03.04.2020, 22:28
Theo.63
Theo.63
Dabei seit: 04. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo an alle Nichtmehrraucher,

da schaue ich doch mal kurz aus dem Februar-Zug bei euch rein
Ihr macht das super. Dieses Forum unterstützt auch mich weiterhin beim Rauchstop.
Sich gegenseitig unterstützen bringt sooo viel. Wir bleiben stark, stur und Frischluft liebend.
Wie schon mehrfach gesagt wurde: Ablenkung ist das A&O.
Wenn der Nico-en: bei euch anklopft, sagt ihm ganz klar und deutlich er soll genauso
schnell wieder verschwinden wie er gekommen ist.
Ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, durchhalten ist hier oberstes Gebot.
Jeder rauchfreie Tag ist schon ein großer Erfolg auf einer langen Etappe
Ich habe auch immer in den anderen Monatszügen gelesen, das hilft wirklich.
Und wenn das Verlangen mal wieder durch kam, ab an die frische Luft und mehrmals tief einatmen.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg auf der Reise ins Nichtraucherland, wir sitzen alle im selben Boot, ähhh, Zug natürlich
Gute Reise du toller April-Zug mit deinen tollen Fahrgästen

Verfasst am: 03.04.2020, 22:11
Nieke
Nieke
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1476 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hey Kimba,

wir haben eine ähnliche Rauchergeschichte... Ich bin 47 Jahre alt und rauche auch seit ich Jugendliche bin. Und mir gehen auch ähnliche Gedanken durch den Kopf wie dir. Wir gelten in diesen Zeiten als Risikogruppe, da gibt es kein drumrum reden. Das ist Fakt! Wenn wir jetzt zügig aufhören, besteht aber zumindest die Chance auf eine teilweise Regeneration. Jetzt weiterzurauchen, während so viele Menschen ihr Leben verlieren, wäre sträflich und undankbar dem Leben gegenüber!
Hey, aber du bist ja schon viel weiter als ich. Vier Tage ohne Qualm. Klasse! Sei stolz auf dich... Wäre ich nur schon so weit wie du. Halte durch!!!!

Verfasst am: 03.04.2020, 21:40
Kimba098
Kimba098
Dabei seit: 03. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hi zusammen. Ich möchte auch gern mit euch im April-Zug mitfahren, auch wenn ich damit den Frauenüberhang noch erhöhe

Ist nun mein 4. Tag heute und der war bisher der schlimmste. Hustenbonbons und Salzstangen en masse Bin ja gespannt aufs Wochenende...

Mein Grund, aufzuhören, ist derselbe wie der von Chris: nackte Angst wegen Corona, als ich las, dass Raucher zur Risikogruppe gehören. Hab das Montagabend gelesen, Panik gekriegt, und ab Dienstag nicht mehr geraucht. Hab immer noch Panik, denn so schnell nützt das Aufhören ja nichts... ist aber alles, was ich überhaupt tun kann.

Ich bin 48, rauche seit ich Kind war und seit so 16 immer ca. 1 Päckchen pro Tag. Dies ist der erste Aufhörversuch, der länger als 1/2 Tag angehalten hat

Entzugserscheinungen sind vor allem Schwindel, Müdigkeit und Schlafstörungen. Und irgendwie stinkts zurzeit überall so, vor allem das Essen Lustig, dass mir schlechte Gerüche auffallen, nicht aber gute. Tja, und natürlich das Craving. Teils heftig und langanhaltend, vor allem heute.

Und die Stimmung ist komisch. Ängstlich, nervös, unzufrieden, traurig, deprimiert. Was alles vom Entzug, aber auch einfach von der jetzigen Situation kommen kann. Denn gerade wenn man sich da Sorgen macht, wird die mentale Belastung ja täglich grösser.

Ich finde es jedenfalls schön, Gleichgesinnte gefunden zu haben, sodass man gemeinsam da durch kann und jeder weiss, wovon man redet, und sich gegenseitig motivieren und über jeden Tag freuen kann.

In diesem Sinne: es ist 21:40 Uhr und wir haben somit schon fast wieder einen Tag geschafft!

Verfasst am: 03.04.2020, 21:11
Nieke
Nieke
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1476 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Huhu zusammen,

der Matze ruft schon nach männlicher Unterstützung Wird dir etwa Angst und Bange bei so vielen motivierten Frauen, die alle mit dem rauchen aufhören und dadurch eventuell schlechte Laune bekommen könnten?

wow, der Zug hat aber ganz schön Fahrt aufgenommen... Klasse! Da muss man ja direkt noch einen freien Sitzplatz suchen Eure Zeilen zu lesen motiviert mich wirklich sehr. Toll wie wir uns gegenseitig unterstützen. Noch drei Stunden dann rauche ich meine letzte Zigarette. Noch versuche ich mir einzureden, dass ich das Gift eigentlich überhaupt nicht brauche und Entzugserscheinungen eine Art Fake News sind. Wie es wohl morgen bei mir aussieht? Ich hab mir vorgenommen, sofort nach dem Aufstehen in den Pferdestall zu gehen und auszumisten. Eventuell noch eine Runde mit dem Pferd drehen. Natur lenkt ab.

Chris, du schreibst von Nordic Walking... Hilft dir der Sport? Ich habe mich nach dem Sport oft mit einer Zigarette belohnt. Wie belohnst du dich?

Ich wünsche euch allen gutes Durchhalten. Ihr seid gute Beispiele für mich! Es ist zu schaffen...

Liebe Grüße,
Nieke