Angst vor der eigenen Courage.

Verfasst am: 23.09.2016, 19:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Stefan,

dieser Effekt, den Du gerade kennenlernst, daß kurz vor dem angepeilten Ausstieg sogar nochmal ein wenig mehr konsumiert wird, wird hier ab und an mal beschrieben. Warum auch immer, sei es, weil es einem schon egal zu werden scheint, da man ja gedenkt, ganz aufzuhören, oder ob es eine Art Festklammern ist... Und es ist in jedem Fall ganz normal, daß sich wenige Tage vor dem Austieg ein wenig Aufregung einstellt. Das ist dadurch zu erklären, da man doch im Begriff ist, alte Gewohnheiten abzulegen, sich ganz neu aufzustellen, aber noch nicht wirklich einschätzen kann, wie es laufen wird (nebenbei: es könnte übrigens auch gut laufen, also ein Teil der Aufhörer hat nur wenig oder sogar gar keine Schwierigkeiten!). Da ist es ganz normal, daß der Aufhörplan im Bewußtsein präsenter wird.

Deine Idee, morgen schon mal die Zigarette zum morgentlichen Kaffee wegzulassen, finde ich auch ganz toll. Willst Du es ganz ohne irgendwas zum Kaffee angehen oder könntest Du Dir einen kleinen Workaround wie ein Knäckebrot oder einen anderen Platz zum Kaffeetrinken vorstellen? Nur so als kleine Anregung: wenn es Dir komisch vorkommt, daß alles so ist wie gestern bis auf die Zigarette, dann ändere nochwas anderes, dann rückt das Nichtmehrrauchen etwas in den Hintergrund. Die Situation ist dann nicht mehr so heikel.

Dafür schon mal viel Erfolg morgen, hoffe Du erzählst uns wie es Dir damit ging. Schönen Abend, schönes Wochenende wünscht

Lydia

Verfasst am: 23.09.2016, 17:30
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Stefan,

herzlich willkommen .
Angst musst du keine haben. Auch nicht vor der eigenen Courage.
Freue dich drauf - auf deine Unabhängigkeit!
Das du endlich frei leben wirst. Das du tun und lassen kannst, was du möchtest. Ohne zu Rauchen!
Das wird eine spannende Reise....
Mit Höhen und Tiefen - die Höhen überwiegen und gewinnen!

Du schaffst das!

Ich wünsche dir einen guten Start! Wenn es auch noch paar Tage dauert.

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 23.09.2016, 17:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Stefan,

bin mit dir gespannt auf den Sonntag. Mit deinem Testlauf morgen kannst du schon mal deine Selbstkontrolle trainieren. Und das kann sehr hilfreich für deinen Ausstieg am Sonntag sein. Wenn du magst, hier ein Artikel dazu.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchstopp-selbstkontrolle-laesst-sich-trainieren/

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.09.2016, 17:06
Harasin
Harasin
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo und vielen Dank an alle die eine Antwort geschrieben haben.

Mein Termin rückt jetzt doch merklich näher. Bis jetzt hab ich nach Möglichkeit
versucht keinen großen Gedanken daran zu verschwenden, aber unaufhaltsam
drängt sich dieser Umstand ins Bewustsein.

Ich beobachte mich dabei, das ich jetzt sogar etwas mehr als üblich rauche
(vielleicht kann man ja auf Vorrat rauchen ).

Hab mir vorgenommen morgen einen "Testlauf" zu starten. Mal sehen ob ich
wenigstens schon einmal auf die Ziegarette zum Morgenkaffee verzichten
kann, bevor es am Sonntag richtig ernst wird.

Weiter viel Erfolg für alle Mitstreiter.

Viele Grüße
Stefan

Verfasst am: 22.09.2016, 21:04
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Stefan,

möchte mich auch nach Dir mal umsehen. Wie laufen die Vorbereitungen denn bei Dir, hast Du noch Fragen oder kann ich, können wir noch was für Dich tun? Weiterhin eine streßfreie Vorbereitungszeit wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 22.09.2016, 21:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Arthos,

sag mal, möchtest Du Dir nicht gern einen eigenen Thema eröffnen? Dann sehen Dich alle anderen Forumsteilnehmer auch, können Dich begleiten und Dir Hilfestellung leisten, falls es nötig werden sollte. Du kannst darin dann auch eine Art persönliches Nichtrauchertagebuch führen und Dir Deine Befindlichkeiten von der Seele schreiben, wenn es nötig werden sollte. Wie wäre das würde das Dir helfen? Schau mal, im ersten Beitrag dieses Threads findest Du eine kleine Anleitung.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=987

Für Deinen morgigen Ausstieg wünsche ich Dir viel Erfolg! Steig einfach mal aus und schau wie es läuft. Du wirst Deinen Weg finden, und komm bitte jederzeit her wenn es brennt oder Du Dich einfach austauschen willst. Du mußt das nicht alleine machen, hier findest Du eine Menge Hilfe. Vielleicht schon in einem eigenen Thema?

Toi toi toi für morgen wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 21.09.2016, 20:04
arthos
arthos
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Moin,
Morgen noch, dann gehts los. Hab mir viel durch gelesen hier und mir gefällt der Gedanke rauchpause....ich trau mir mit mal nicht mehr so recht... denn betrug ich mich mal selbst mit der 'rauchpause'
Allen viel Erfolg weiterhin...

Verfasst am: 19.09.2016, 20:21
arthos
arthos
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich hab tatsächlich Angst vor der eigenen courage, aber hier lese ich viele gute Geschichten...macht doch auch Mut...wünsch uns allen Erfolg

Verfasst am: 19.09.2016, 19:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich freu mich daß Du hierher gefunden hast.

Viele hier machen einen beschwerlicheren psychischen als körperlichen Entzug mit. Damit bist Du auch wirklich nicht alleine. Und sicher sind da einige unbequeme Momente dabei (beschönigt ausgedrückt, ich weiß, mein Entzug hatte auch Momente, an die ich nur mit Grausen zurückdenke). Doch es ist nicht so, daß Du diesem wehrlos ausgeliefert bist. Du kannst was tun.

Auch geht es ganz vielen Aufhörern so, daß sie gerade zu Anfang gedanklich mit nichts anderem beschäftigt sind als mit dem Rauchen bzw. dessen Unterlassung. Eigentlich auch gar nicht so verwunderlich, denn die Sucht merkt, daß sie kein Futter mehr bekommt, und mault laut und unablässig. Wie soll man das auch aus dem Kopf bekommen die erste Zeit?

Vielleicht gar nicht. Vielleicht hilft die innere Auseinandersetzung damit ja schon, Dich davon zu entfernen. Wenn die Gedanken jedoch zu drängend werden, dann lenke Dich ab. Mach Hausarbeit, Hobby, Musik, Sport - suche Dir vorab "Aufgaben" für Schmachter. Ein Tip, der hier immer wieder mal gern umgesetzt wird, ist diese Aufgaben (was Dir halt so einfällt, zehn Liegestützen, Blumen gießen, Treppe steigen, Glas Wasser trinken - ohnehin wichtig! - Lieblingssong anhören, mindestens einen Post im Forum absetzen - was hast Du selber noch für Ideen?) auf Zettel zu schreiben, in ein Gefäß zu packen und bei jedem Schmachter blind einen dieser Zettel zu ziehen und die Aufgabe darauf dann auch sofort umzusetzen.

Oder Du bereitest Ersatzhandlungen vor, zum Beispiel Karottensticks zum Knabbern oder auch auf Zigarettenlänge gekürzte Trinkhalme, durch die Du im Schmachtfalle Luft "rauchen" kannst. Oder Du eignest Dir eine Atemübung an: für fünf Sekunden durch die Nase tief in den Bauch atmen, die Luft dann fünf Sekunden einbehalten und anschließend acht bis zehn Sekunden durch die leicht geöffneten Lippen ausatmen, als würdest Du sachte eine Kerze ausblasen. Die bringt übrigens auch schön runter bei Aufregung, wirkt beruhigend und harmonisierend (also, auf mich hat sie das jedenfalls immer...). Sicherlich beschäftigt man sich in seinem Kopf dann erstmal immer noch mit dem Rauchen (oder eben nicht mehr rauchen...), aber die Schmachter bleiben erfahrungsgemäß nicht gleich drängend. Nach wenigen Minuten flauen sie ab und werden wieder erträglicher.

Siehst Du, Angst vor der eigenen Courage brauchst Du nicht haben, denn Du bist den Erscheinungen ja nicht hilflos ausgeliefert. Du hast ein Instrumentarium in der Hand, sie zu lindern! Und Du mußt da auch nicht allein durch, hier findest Du immer Austausch.

Vielleicht möchtest Du Dir vorab auch gerne das kostenfreie Startset bestellen? Darin ist unter anderem auch eine nützliche Broschüre enthalten, die Dich durch den Ausstieg leiten kann - auch eine Methode, seine anfangs permanente gedankliche Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Nichtmehrrauchen zu kanalisieren. Schau es Dir doch einmal hier an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Es ist zu schaffen Stefan, und es wird leichter. Das kannst Du auch. Hol Dir hier Anregungen, Austausch, Unterstützung, zusammen geht es auch leichter: kann man Schmacht und unerwünschte Gedanken lauter niederschreien. Wenn Du noch Fragen hast, natürlich immer gern her damit. Eine angenehme und auch angstfreie (da nicht nötig) Vorbereitungszeit wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 19.09.2016, 18:30
arthos
arthos
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo...ich hab mir den 23. Ausgesucht und werde unsicher