Angst

Verfasst am: 15.01.2017, 16:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Jana,

wenn ich "Angst" lese, komm ich doch auch mal gleich gucken, ob ich vielleicht ein wenig beistehen kann...

Wenn ich Deinen Beitrag lese, möchte ich Dir auch immer noch beistehen. Ich betrachte Deine Überlegungen keinesfalls als Lappalie und finde, es war die komplett richtige Reaktion, sie hierher zu tragen und Dir Meinungen dazu einzuholen, sie Dir von der Seele zu schreiben und zu ordnen und für Dich nochmal zu reflektieren, wie sehr Du nicht mehr rauchen willst, wie wichtig es Dir ist. Auch dazu ist das Forum jederzeit noch für Dich da, Dir nochmal Stärke zu holen und Bestätigung. Egal nach wie langer Zeit.

Ich möchte aber gleichzeitig vorschlagen, daß Du diesbezüglich den Begriff "Angst" in Deinem Kopf austauschst gegen "Achtsamkeit". Du bist in eine rauchende Runde geraten, hast Dir aber gleichwohl Deine Gedanken gemacht, hast aufgepaßt, ob es Dir gut tut (hat es nicht, wenn Du von Schwindel und Übelkeit sprichst), im Nachhinein versucht zu überreißen, was das jetzt mit Deinem Suchtgedächtnis machen könnte... also ich muß schon sagen, Du bist da sehr aufmerksam und vorsichtig, reflektiert. Angst ist generell ein schlechter Ratgeber (heißt es in einem Sprichwort, da ist schon was dran), aber Aufmerksamkeit ist mitunter rettend. Deshalb sieh es doch mal als solches und erhalten Dir das!

Boerni hat auch schon recht mit dem Hinweis auf einen möglicherweise nochmals ansteigenden Rauchdrang nach drei bis vier Monaten, auch die Noradrenalinthese ist eine mögliche Erklärung, wenn auch kontrovers diskutiert. Wie erlebst Du selber Dich denn, wieder nach Kippen lechzend, verlangend? Oder eben eher überlegend, ob Dir die rauchende Runde nun zum Nachteil gereicht haben könnte? "Nur darüber nachdenkend" wäre für mich auch eher ein Hinweis darauf, daß das Passivrauchen die Sucht jetzt kurz mal aus dem noch relativ jungen Schlaf aufgestört hat. Auch da kannst Du auf Ablenkung zurückgreifen (was hast Du denn während der heißen Ausstiegsphasen immer zur Ablenkung gemacht? War da was dabei, das Spaß macht? Das kannst Du auch weiterhin gezielt nutzen), um sie wieder schlafen zu schicken. Kann ich auch nur bestätigen.

Und komm jederzeit wieder her, das war wie gesagt schon goldrichtig, hol Dir frische Kraft wenn erforderlich. Gib´s hier umsonst!

Wünsche Dir weiterhin alles Gute,

Lydia

Verfasst am: 14.01.2017, 10:34
Acki05
Acki05
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Danke lieber Börni und auch danke lieber Hans...

.... für die aufbauenden Worte.

Ich bin jetzt schon etwas beruhigt. Für mich ist es wirklich nicht leicht,keine Angst zu haben....weil ich schon so weit gekommen bin. Mein Wille ist aber sehr stark, ich will NIE WIEDER von den Dingern abhängig sein. Vielleicht ist auch deshalb die Angst so groß....(ich meine es nur körpertechnisch, kopfmäßig bin ich schon weit ab von der Sucht .... yeah ;) )

Verfasst am: 14.01.2017, 10:10
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2701 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

[quote="Acki05"]
... Angst ... dass ich ja nun 3 Tage passiv den Qualm mit eingeatmet habe und ich auf keinen Fall wieder rückfällig werden möchte. Denkt mein Körper vielleicht ich hätte geraucht? Und deshalb denke ich natürlich viel über die Kippen nach....
[/quote]

Moin Jana,

ein Rückfall (in alte Rauchmuster / Rauchgewohnheiten) entsteht m. E. nur dann, wenn man es zulässt. Also dann, wenn man die Droge absichtlich "ungebremmst" erneut konsumiert, um vermeintlich wieder etwas damit bezwecken zu wollen (Stress / Frust / Trauer / Ärger bewältigen, Entspannen etc.) - eigentlich aber wissenderweise, dass dies ein Irrglaube ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Dein längerer Aufenthalt im (Dunst-)Kreise von Rauchern dein "Suchtgedächtnis" wieder etwas gekitzelt hat. Auch hab' ich 'mal gelesen, dass viele trockene Raucher nochmal nach ca. 80 - 130 Tagen für einige Tage ein deutliches Rauchverlangen verspüren können - so, als ob man eben eine geraucht hätte und das Suchtgedächtnis wieder nach mehr verlangt. Hängt angeblich mit dem Noradrenalin zusammen, welches wesentlich länger als Nikotin im Körper vorhanden ist und erst sehr spät abgebaut wird.

Egal, was auch immer da im Moment mitspielt .... Deinen Worten entnehme ich nicht, dass Du die Zügel aus der Hand gegeben hättest und Richtung manövrierst ... ganz im Gegenteil !
Du hast die Situation doch super mit dem vierten "A" (Abhauen) entschärft. War bei mir übrigens auch schon drei oder viermal als "Notfallmaßnahme" erforderlich.

Ich an deiner Stelle würde mir wahrscheinlich an diesem Wochenende ganz spontan außergewöhnlich viel Gutes gönnen und nur Dinge tun, die mir Spaß machen - als "Dankeschön", als besondere Ablenkung und zur weiteren Motivation mir selbst gegenüber, sozusagen. Sollte wider Erwarten stärkeres Verlangen auftreten ... na, dann haben wir doch noch die individuell bereits bewährten, guten, alten Abwehrstrategien in der Schublade, oder ?

Ich wünsch' dir jedenfalls ein schönes, Rauch-Gedanken-freies Wochenende, bleib stur und stark,
LG
Börni

Verfasst am: 14.01.2017, 09:06
Acki05
Acki05
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Das stimmt,liebe Tanja....

das Hatte ich . Asche auf mein Haupt.
Aber ich war jetzt bestimmt 2 Monate gar nicht mehr hier im Forum. Ich wollte einfach gar nicht von aussen über die böse Zigarette nachdenken. Bis jetzt bin ich auch furchtbar stolz auf mich. Am ANfang habe ich nicht gedacht,dass ich so gut durchhalte. Und ich bin stur und ich will es zu 100 %.

LG Jana ( ich werde dich heute noch in deinem Wohnzimmer besuchen kommen )

Verfasst am: 14.01.2017, 09:00
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2713 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Jana,

ich bin zwar noch nicht soweit wie du, aber bei mir ist es auch so das ich immer noch Angst habe aus irgendwelchen Gründen Rückfällig zu werden.
Versuche mein Gehirn irgendwie zu überschreiben und mir die Zigarette auch ekelig vorzustellen.
Dann ist für mich das Nichtmehrrauchen auch ein positives Erlebnis, weiß auch nicht ob daher vielleicht die Angst kommt, dieses zu verlieren. Aber dennoch es gibt keine Option "Nie mehr einen Zug"
Bleib einfach was hier und schreib dir alles von der Seele, mir hilft das Forum hier super und ausserdem hattest du mir am Anfang mal versprochen mich nochmals zu besuchen ;-)



lg
Tanja

Bleib STARK und STUR

Verfasst am: 14.01.2017, 08:50
Acki05
Acki05
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

wo ist denn mein Beitrag hin?

na gut, nochmal...

ALso, ich war für 3 Tage bei meiner Mutter.
Sie raucht und ich wollte sie nicht alleine in der Küche sitzen lassen. ALso war ich bei ihr.
Es hat mich auch nicht gestört. Ich hatte kein Verlangen eine zu rauchen.
Dann kam aber noch meine Schwester und eine Freundin meiner Mutter dazu. Das wurde mir dann echt zu viel.
Mir würde übel und schwindelig und ich bin dann auch raus an die frische Luft. Ich hatte echt zu tun.

Nun zu meiner Angst.
Vielleicht denkt ihr auch,ich bin doof,aber ich habe echt Angst.
Davor, dass ich ja nun 3 Tage passiv den Qualm mit eingeatmet habe und ich auf keinen Fall wieder rückfällig werden möchte.
Denkt mein Körper vielleicht ich hätte geraucht? Und deshalb denke ich natürlich viel über die Kippen nach....

Kann mir das vielleicht jemand erklären. Sorry,vielleicht ist es auch nur eine Lapalie,aber für mich gerade ein Problem

LG Jana

Verfasst am: 14.01.2017, 08:40
Acki05
Acki05
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge