Angekommen im rauchfreien Leben

Verfasst am: 28.08.2016, 20:38
Harzhexe28
Harzhexe28
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Nachdem ich heute aus dem Urlaub gekommen bin und jetzt auch zu Hause rauchfrei bleiben möchte, ist das ein guter Zeitpunkt auch hier im Forum meinen „Urlaub“ bei Mönchen zu beenden und mein eigenes Wohnzimmer einzurichten.

Meine ersten (ja, jetzt sind es schon 15!!!) rauchfreien Tage habe ich ungeplant und im Urlaub verbracht. Ich glaube das war ganz gut so: Gar nicht groß überlegen und planen sondern einfach machen. Es gab ja auch kaum Gewohnheitssituationen wie im Alltag. Aber jetzt komme ich wieder in den Alltag zurück und ich denke, auch wenn der körperliche Entzug vorbei ist, kommt jetzt vermutlich die wirklich schwierige Zeit. Ich bin gespannt und etwas hin- und hergerissen, ob ich für alle Situationen konkrete Pläne machen sollte oder einfach Schritt für Schritt weitergehen soll. Das hat ja bis hier ziemlich gut funktioniert und Planen ist bei mir stark mit Rauchen verknüpft …

Apropos Schritt für Schritt:
Ich hatte gestern ein tolles Erlebnis mit meiner Tochter, das mir mal wieder bewusst gemacht hat, wie Angst in kleinen Schritten überwunden wird. Sie ist mit Höhenangst auf einen 40m-hohen Aussichtsturm. Bis ca. 2/3 hat sie es noch einfach mit Zureden durch meinen Mann geschafft, dann wollte sie unbedingt wieder runter. Ich habe mich dann an die kleinen Schritte erinnert und sie gefragt, ob sie noch fünf Schritte schafft. Die ist sie dann gegangen. Und dann gleich noch ein paar weiter, wenn sie schon mal dabei war und dann noch ein paar und noch ein paar und ... irgendwann war sie ganz oben und super stolz!

So mach ich das jetzt einfach auch. Und irgendwann bin ich auf der Blümchenwiese und dann gehe ich einfach immer weiter.

Ich wünsche allen einen tollen Sonntagabend und einen rauchfreien Wochenstart.

Hexe