am 23.04.15 ist es soweit

Verfasst am: 23.04.2015, 19:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Igel,

Wie geht es dir?? Schreib doch mal kurz!

VG Bine

Verfasst am: 23.04.2015, 09:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Viel Erfolg für den heutigen Tag. Die Aufgaben können aus vielen Bereichen sein, egal ob Haushalt,Hobby, Garten... Hauptsache erstmal andere Gedanken.

Schönen Tag für Dich!

Verfasst am: 23.04.2015, 07:30
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2127 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Lieber Andreas, vielen Dank für die Tipps, ich bin jetzt schon seit 7 stunden rauchfrei -lach- aber ich schmachte schon. Aber die Idee mit dem Glas hatte ich noch nicht gelesen, finde ich aber super. Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen und kleine Zettel schreiben. Und meinem Mann werde ich auch noch einen Stift in die Hand drücken, ihm fallen da bestimmt auch noch Kleinigkeiten ein.
So jetzt mach ich aber mal Schluß, bedanke mich nochmal und wünsche dir einen schönen Tag. Wir fahren heute noch beruflich nach Aachen, da hab ich soviel zu tun und überhaupt keine Zeit zum schmachten, außer im Auto, aber da wurde bisher auch nicht geraucht.
Viele liebe Grüße Igel

Verfasst am: 22.04.2015, 12:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Hallo, die ersten Tage kann es passieren, dass man immer daran denkt eine rauchen zu wollen. Also muss man was anderes tun um nicht immer an die Zigaretten zu denken. Wenn man beschäftigt ist, kommt auch keine/wenig Schmacht auf. Der körperliche Entzug ist ja meist nach 5-6 Tage geschafft, einiges länger dauert die mentale Verknüpfung. Viele Situationen sind ja automatisch mit dem Griff zur Zigarette verbunden (Frühstück, Pause, Hausarbeit, gute Laune, schlechte Laune.....) Dieser Automatismus muss man sich abgewöhnen.

Sicher hast Du dann auch von dem "Glas mit Zetteln" gelesen. Mir hat mal jemand geschrieben, sie hätte ein Glas mit Zetteln gefüllt, auf denen sie verschiedene Aufgaben notiert hat. Wenn eine Schmachtattacke kam, hat sie ein Zettel gezogen und diese Aufgabe erledigt um auf andere Gedanken zu kommen. Ein anderer Vorschlag war, jedes Mal Liegestützen zu machen, hilft auch - wenn man Oberarme wie Popeye möchte.

Man darf bei Pflastern auf keinen Fall Zigarette zusätzlich rauchen, da hier Vergiftungsgefahr besteht. Kaugummi ergänzend mag wohl gehen. Bei Inhaler bin ich mir nicht sicher, müsste aber aus de Beschreibung hervor gehen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.04.2015, 09:07
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2127 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Erläuterungen. Das Starterpaket hab ich bereits bestellt, ich dachte mir schon, dass ich dort nützliche Tipps bekommen kann. Aber ich hab nun doch noch eine Frage zu deinem Beitrag. Was meinst du mit Ablenkung, das hab ich jetzt schon oft gehört und gelesen, von was ablenken und nein ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht. Wäre wohl wichtig. Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir das nochmal näher erklären könntest. Und wegen der Überdosierung noch eine Frage, also zum Pflaster eher kein Kaugummi, Dragees oder so ein Inhaler zusätzlich benutzen? Das wollt ich eigentlich für den Fall, dass mich das Suchtmonster doch sehr plagt und ich das Gefühl hab, direkt was unternehmen zu können. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Verfasst am: 22.04.2015, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Guten Morgen Igel, es ist ganz wichtig, nicht zusätzlich zu rauchen. Es besteht die Gefahr einer Vergiftung durch Überdosierung. Ich hatte die 24-Stunden-Pflaster genommen - genau nach Beschreibung. Als Einstieg auch für Dich der Link für das kostenlose Starterpaket, was wirklich gut ist: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Viel Erfolg für morgen. Wie möchtest Du Dich ablenken?

Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.04.2015, 11:37
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Igel,

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Ich habe auch mit Pflaster aufgehört und es ist im Grunde gut gelaufen.

Wichtig ist, dass du die Pflaster nach Beipackzettel anwendest. Es gibt da verschiedene. Welche die nur Tagsüber drauf sind und welche die den Tag und Nacht drauf sind.
Ich habe insgesamt 11 Wochen Pflaster geklebt.
3 Wochen die Stärksten / 4 Wochen die Mittleren / 4 Wochen die Schwächsten. Aber das hängt auch davon ab, wie man sich selber fühlt. Länger als der Richtwert sollte nicht geklebt werden. Auch keine Nikotin von anderer Seite zu dir nehmen. Da dein Körper ja rundum mit Nikotin versorgt wird.
Die ersten drei Wochen ging es mir super, da hat sich dann schon eine Menge Nikotin aus meinen Körper verflüchtigt.
Etwas Unruhe kam bei mir mit der Reduzierung auf. Aber auch dafür gibt es Alternativen, um in kleineren Schritten zu reduzieren.

Wie sind den deine letzten Ausstiege gelaufen?? Welche Methoden/ Ansätze kannst du von damals übernehmen? Oder was hast du aus dem Rückfall gelernt, was du nun einsetzten kannst?
Hast du dir hier von der Seite das Starterpacket bestellt?

VG Bine

Verfasst am: 20.04.2015, 11:19
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2127 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Ich möchte den Ausstieg nochmal wagen und diesmal auch schaffen. Ich wollte als Hilfsmittel diesmal die Nikotinpflaster nehmen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob es da Nebenwirkungen und wenn ja welche es gibt. Wielange man diese benutzen sollte etc. und vielleicht einen kleinen Tipp für den 1. Tag. Vielen Dank euer igel