Alles neu macht der Mai - hoffentlich.

Verfasst am: 29.04.2022, 08:32
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin die Ella.
Ich bin 55 Jahre alt und habe so mit 16 angefangen zu rauchen.

In den 80igern hat man ja noch gar nicht darüber nachgedacht, wie schädlich die Qualmerei wirklich ist. Es hat irgendwie dazu gehört. Und da meine Eltern und meine Schwester geraucht haben, war es eigentlich nur immer eine Frage von "wann darf ich denn endlich anfangen". Verrückt, aber so war das halt.

Seitdem rauche ich ca. eine bis 1,5 Schachteln am Tag. Und bis vor Kurzem habe ich auch nie einen richtig ernst gemeinten Rauchstopp durchgezogen.

Mit dem Thema beschäftigt habe ich mich seit 2,5 Jahren ungefähr. Aber eben immer so halbherzig. Und dann habe ich auch noch Pest mit Cholera vertauscht und mit Nikotinersatz angefangen. Es hat mir zwar am Anfang geholfen einige Situationen umzustellen, aber letztlich hat es mich immer wieder zur Zigarette greifen lassen.

Und damit soll nun Schluss sein. Ich will die 40 Jahre nicht voll machen und ich will nicht nur von der Zigarette sondern auch vom Nikotin weg. Und ich will das auch nicht mehr allein schaffen müssen. Darum bin ich hier.

Gestern Abend habe ich um halb neun die letzte Zigarette geraucht. Ich hoffe so sehr, dass es nun tatsächlich die letzte Zigarette gewesen ist.

Ich hab nichts mehr im Haus und auch kein Nikotinersatz. Keine halben Sachen mehr.

Ich freue mich darauf und vielleicht komme ich hier ja dem Geheimnis auf die Spur, das mich bisher immer davon abgehalten hat, mich meiner Sucht zu stellen.

LG an die Community
Ella