Achterbahnfahrt der Gefühle

Verfasst am: 14.10.2015, 15:13
Kerstin44
Kerstin44
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Sabine!

Ja, ich bin tatsächlich nach wie vor am Ball und dabei...juhu....unglaublich aber wahr. Ich kann es manchmal selbst nicht glauben, dass ich es bis hierhin geschafft habe. Nach wie vor habe ich mal ziemliche Schmachtattacken. Doch sie sind zum Vergleich der ersten 2-3 Wochen deutlich weniger geworden. Oft freue ich mich darüber, dass ich viel besser durchatmen kann und mich auch insgesamt besser fühle, als mit Zigarette. Nichts desto trotz überfallen mich manchmal Situationen, wo ich gerne ne Zigarette als Ventil hätte. Besonders wenn ich so heftige Gefühle habe......wenn ich mich besonders ärgere also wütend bin, traurig bin, unsicher bin, Streit mit dem Partner hatte-und die daraus resultierende Unsicherheit u.a. . Da gibt es schon ne Menge Situationen, wo es "leichter" war zur Zigarette zu greifen, als jetzt die Feelings auszuhalten und vor allem zu schauen, was ich jetzt damit anfange und befriedigend damit umgehe. Doch jeden Morgen freue ich mich darüber, auch den letzten Tag nicht wieder geraucht zu haben. Dies Forum ist schon super und hilft zu lesen, dass auch andere manches Mal zu kämpfen haben!
Ich hoffe sehr, dass ich es weiter so gut gewuppt kriege und keinen Rückfall erlebe. Doch ich habe mir fest vorgenommen, es dann nicht als scheitern sondern als ......Weg zu sehen und dran zu bleiben. Mal schauen, wie es weitergeht. Danke erst einmal der Nachfrage!!!
Liebe Grüße von Kerstin

Verfasst am: 08.10.2015, 20:10
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3306 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge



komm mit uns mit

Kopf hoch das wird schon.

Verfasst am: 08.10.2015, 20:02
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Kerstin,

Nimm die Erfahrung als Lerneinheit hin und zieh deine Schlüsse da raus! Das ist ein gute Weg! Aus Fehlern zu lernen!

Ausschließen kann man es nie, aber es wird mit jedem weiteren Tag sicherer, Frei zu bleiben! Dennoch sollte man immer auf der Hut sein!
Schön ist es, dass du nun so gelassen mit den Gedanken umgehen kannst! Du wirst merken, auch die Gedanken an Ziggis mit jedem Tag weniger werden!

Gruß Bine

Verfasst am: 07.10.2015, 16:31
Kerstin44
Kerstin44
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Erst einmal ganz ganz lieben Dank an Euch Alle, dass Ihr sooo tolle Sachen auf meinen "Rückfall" geschrieben habt!!!!! Als ich das las, musste ich vor Dankbarkeit richtig seufzen!!!

Seitdem habe ich auch keine Zigarette mehr angerührt. Ich will es nicht ausschließen, dass es mir noch einmal passiert. Dennoch bin ich guter Dinge, dass es jetzt, durch die Erfahrung, vielleicht sogar noch ein bisschen besser läuft. Immerhin bin ich nun schon über vier Wochen ohne (naja für mich jedenfalls, wenn man den Ausreißer nicht bewertet). In einem Buch über das Nichtrauchen habe ich einen tollen Gedanken gelesen, der mir diese Woche sehr gut half dem Schmacht entgegenzuwirken. Somit denke ich jetzt nicht mehr.....shit warum denke ich nur daran...ich will unbedingt ne Zigarette...ich vermisse etwas...etc. sondern: oh da ist es wieder dieses kleine Monster.....super..., daran merke ich, dass ich schon (fast) frei bin. Da will es mir noch mal richtig zeigen, was es kann......aber nein...ich bin frei...ich bin Nichtraucherin!!!. So denke ich jetzt jedes Mal, wenn mich der Schmacht überkommt. Sowas ähnliches hatte Bine glaube ich auch schon einmal als Gedanke geschrieben, doch scheinbar kann ich ihn erst jetzt wirklich anwenden und .....ich glaube ihn vor allem auch!!! Super!! Zumindest bis jetzt....schiß!!!!

Also Ihr lest, ich bin nach wie vor dran und werde mich auch von dem Rückfall nicht von dem Weg abhalten lassen.....Mal schauen..., gerade jetzt wenn ich das schreibe.....traue ich dem ganzen gerade nicht...uff. Habe gerade voll lust ...oder.....ach,,,,,,,neeeeeee!!

Mal gucken, wie es weiter geht. Auch Dir Piefke 44 drücke ich voll die Daumen, dass Du Dich weiterhin gut schlägst. Auch über Deine Worte habe ich mich super gefreut, gerade weil Du wie ich auch noch relativ "frisch" dabei bist!!!!! Ganz fettes Daumen drücken auch für Dich!

Bis dann erst einmal ...liebe Grüße an Euch Kerstin

Verfasst am: 06.10.2015, 23:24
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3348 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hey Kerstin,

ich wollte nochmal nach dir horchen. Konntest du dich denn wieder fangen?
Das mit der Freiheit hätte ich mir die ersten Wochen auch noch nicht vorstellen können
aber nach und nach überkam mich dieses Gefühl. Die Zigarette hatte von Tag zu Tag immer
weniger Priorität und irgendwann kreisen die Gedanken wieder um die wichtigen Dinge des
Lebens :-) Man sollte auch irgendwann bereits sein lozulassen. Ich hatte den ganzen Entzug
damals einfach als Trennung betrachtet. Das hat mir irgendwie geholfen und verhindert eventuell,
dass dir das passiert, was dein Freund da beschrieben hat.

Beim abnehmen ist glaub ich die richtige Mischung aus Entspannung und Bewegung ein
wichtiger Faktor. Zu viel Stress kann da auch hinderlich sein.

Ich drück dir jedenfalls alle Däumchen für den nächsten Versuch ^^

Liebste Grüße

Verfasst am: 02.10.2015, 09:11
Piefke44
Piefke44
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3199 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Liebe Kerstin,

ich kann nachempfinden, wie es Dir gehen mag. Aber sieh es nicht als ein Versagen!

Du hast nun nochmals gespürt, dass es Dir mit Zigaretten körperlich nicht gut geht. Ich bin erst wenige Tage rauchfrei und kämpfe auch, vor allem in der Nacht.

Wenn es ganz schlimm ist, dann führe ich mir vor Augen, wie es mir morgens nach meiner ersten Zigarette gegangen ist: Schwindel, Herzrasen, Unwohlsein etc., dieses körperliche Empfinden zog sich über den gesamten Tag. Das möchte ich auf keinen Fall mehr!!! Das bringt mich dann wieder ein bissl runter. Außerdem werde ich mal die Atemübung probieren, die Aki mir empfohlen hat.

Belohnst Du Dich zwischendurch auch mal? Mit ein wenig anderem Genuss? Das hilft mir z.B. sehr...

Liebe Grüße

Dat Piefke

Verfasst am: 02.10.2015, 08:22
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Kerstin,

Lass den Kopf nicht hängen! Wer kennt nicht diese kreisenden Gedanken? Ja der Niko versucht noch mal mit alle Kraft, dich wieder zu verleiten! nimm den Gedanken an, sage ihm dass du ihn Wahrgenommen hast, aber gerade keine Zeit dich um ihn zu kümmern! Lenke dich ab, trinke kaltes Wasser oder mache Atemübungen! Manchmal dauert es bis man das richtige Hilfsmittel gefunden hat!
Schau auf deinen Tageszähler, den willst du doch nicht weg werfen!

Du schaffst das! Ich wünsche dir die Kraft, die du brauchst!

LG Bine

Verfasst am: 01.10.2015, 09:54
Kerstin44
Kerstin44
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Ihr!

Vielen lieben Dank für den Link!

Es ist wirklich super, von Euch die Tipps und ...ja einfach ne Anteilnahme zu lesen!

Ich hatte gestern einen Rauch Rückfall. So ein kack. Schon seit Sonntag steigerte sich dieses mist Verlangen in extreme Höhen. So heftig. Selbst mit Bewegung und anderen Aktivitäten war dem nicht beizukommen. Unglaublich, die ganze Zeit dachte ich daran, wie ich an eine Zigarette komme und das ich unbedingt eine Rauchen möchte. Selbst wenn ich andere Dinge gemacht habe. Permanent dieses Gedankenkarusell im Kopf. Überall sah ich die rauchenden Leute. Ja, und somit habe ich bis Dienstag widerstanden. War sogar schon mehrfach in einem Tabakgeschäft und bin dann immer wieder rausgegangen, weil ich dann doch noch Widerstand leisten konnte. Doch gestern klappte es dann nicht mehr......zack hatte ich Zigaretten und 5 Stück geraucht. Die Schachtel habe ich noch gestern abend einem Freund zum verschenken mitgegeben. Und heute fühle ich mich dementsprechend.
Es ist soooooo krass! Nun habe ich schon gute drei Wochen (fast) rauchfrei verbracht und dann das. Und das heftige daran....ich habe den Eindruck, dass es mit der Dauer kopfmässig eher schwerer als leichter wird. Vielleicht liegt es daran, dass ich die ganzen negativen Begleiterscheinungen des Rauchens mit der Zeit verdrängt habe und nun, sprich heute merke ich es gleich wieder. Habe leichte Halsschmerzen, Kopfschmerzen und fühle mich insgesamt total schlapp u.a. .
Mit Sport und Bewegung mache ich schon enorm viel. Am Tag fahre ich locker 30 km mit dem Fahrrad. Manchmal sogar etwas mehr manchmal etwas weniger. Dann noch oft einen Spaziergang...oder räume wild (sprich mit Körpereinsatz) in meiner Wohnung rum. Doch wie gesagt, scheinbar reicht das alles noch nicht komplett aus. Wobei ich schon das Gefühl habe "auf der Flucht" zu sein, weil so viel in Aktion. Andererseits gönne ich mir auch täglich eine Ruhepause von mindestens einer Stunde. Aber ansonsten....immer in Bewegung. In welcher Form auch immer.
Vielleicht hat Bine ja auch recht und die Zigaretten dazwischen waren einfach nicht hilfreich! Wie dem auch sei. Ich werde nun wieder dran bleiben und es als Fehltritt sehen. Doch ärgern tut es mich schon.
Die positiven Veränderungen des Nichtrauchens sind schon sehr wertvoll!! Was ich ja heute, durch meinen Rückfall gestern deutlich im Vergleich wieder merke. Doch was mich wirklich umtreibt ist, dass es sooooooo viel Disziplin bedeutet. Irgendeiner von Euch hat mal geschrieben, ich solle die Freiheit genießen.....doch das ist es ja gerade...., wie kann ich Freiheit spüren...wenn ich zwar nicht rauche (weil ich mich total diszipliniere) aber permanent daran denke..........zumindest war es seit Sonntag extrem der Fall. Der Schmacht ging auch nicht nach 5 oder 10 Minuten weg. Er war...zumindest im Kopf über Tage da. Ach....bin gerade echt bisschen deprimiert...und auch traurig....... Gestern hat mir ein Exraucher Freund erzählt, dass es bei ihm ca. Jahre gedauert hat, bis er das Gefühl hatte wirklich davon weg zu sein. Also.....ob ich solange durchhalten kann.......?!!!! Andererseits will ich es unbedingt schaffen...!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße von Kerstin,

Verfasst am: 30.09.2015, 21:45
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Kerstin,

Das mit dem heulen ist ganz normal, habe Geduld und Nachsicht mit dir. Sei nicht zu Streng. Sabine hat dir ja den Zusammenhang genau erklärt!
Schön, das du schon so viel positives entdeckten konntest! Das ist doch wirklich aufbauend!
Eines ist mir noch aufgefallen! Du hast beschrieben, dass du einmal in der Woche ein rauchst und dir dies erlaubst?? Ich habe auch mal so gedacht! Aufhören und am WE ein zur Belohnung rauchen. Doch das ging nicht lange gut, du kannst dir vorstellen aus einer wurden zwei und drei..... bis ich wieder voll im alten Rauchmuster war!
Auch bewirkst du mit dieser einen Zigarette in der Woche, dass dein Körper wieder von vorne auf Entzug geht! Da er nun wieder Nikotin bekommen hat, fängt er wieder an verstärkt danach zu verlangen!
Belohne dich doch mit etwas anderem! Woran hättest du noch Freude!

LG Bine

Verfasst am: 29.09.2015, 12:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Hallo Kerstin, wenn Du "Nie wieder einen einzigen Zug" meinst als pdf, kannst du es hier downloaden http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Weiterhin viel Erfolg