Ablenken von der Sucht: Ideensammlung

Verfasst am: 01.02.2015, 20:25
muss78
muss78
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3366 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Das Glas mit den positiven Gedanken finde ich auch super!
Was mir so ganz auf die Schnelle hilft: An meinen Fingern und Haaren riechen. Klingt im ersten Moment bisschen blöd vielleicht, aber ich habe mich als Raucherin immer geärgert, dass meine Hände so sehr stinken und die Haare auch - ich habe sie zuletzt überhaupt nicht mehr offen getragen, weil ich nicht den Rauchgestank im Haar haben wollte. Jetzt schnupper ich kurz und atme durch und denk mir: Jawoll, gut riecht das ...- und neeeee, du willst jetzt doch nicht wieder stinken wie Bock. ... :-)

Erst heute fiel mir mal wieder auf, wie heftig mein Bruder nach Qualm gestunken hat, nachdem er "frisch geraucht" von der Terrasse reinkam. Brrrrrrrr - ich hab echt auch permanent so gerochen die letzten 20 Jahre. Will ich nicht mehr. Schnuppert an euren wohlriechenden Fingern, Leute! :-)

Verfasst am: 29.01.2015, 10:54
Klärchen123
Klärchen123
Dabei seit: 28. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3350 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Was mir derzeit super hilft, ist, Dokumentationen gucken Ganz im Ernst, wenn man sich für etwas sehr interessiert, ist das die beste Ablenkung! Ich schaue gerne Naturdokus, am liebsten über den Regenwald. Jetzt im Winter kann man ja leider nicht so viel Grünes entdecken und irgendwie lenkt mich das satte Grün aus den Dokus, die Naturzusammenhänge und die Anmut der Tiere sehr gut ab! Ich merke richtig, wie ich runterfahre. Also, wer ebenfalls ein großer, naturbegeisterter, frischer Nichtraucher ist, probiert es mal aus ;-)
Ansonsten kann es natürlich sehr gut tun, Filme zu schauen, Freunde treffen, die nicht rauchen, zügig spazierengehen, Lippenpflegestift mit wohltuendem Geruch auftragen, leckeres Kaugummi / Bonbon in den Mund stecken und was ich ganz gern mache, ist, eine heiße Tasse (Schleichwerbung) oder Gemüsebrühe trinken. Das hat beides wenig Kalorien und ist ne super Abwechslung zu Wasser und Tee.
Liebe Grüße
Klärchen123

Verfasst am: 25.01.2015, 10:38
hempeltier
hempeltier
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3357 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Ihr habt hier ja super Ideen - ich bin gerade das erste ma auf diese Seite gestolpert.

Wenn mich der packt, dann geh ich mal für ne halbe Stunde auf die Wii und mach ein bisschen Sport oder Ballance-Spiele oder so. Das hält mich vom Schmacht ab und verhindert, dass ich zum Kühlschrank laufe - der ist im Moment nämlich auch ziemlich dick und stark und präsent. (Vielleicht sollte man die Küche abschließen und den Schlüssel wegwerfen haha)

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was für Ideen ich hier noch finde.

Verfasst am: 16.01.2015, 18:08
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1502 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Markus,

ich lese das erst jetzt, wo ich während einer Schmacht-Attacke hier rumtrolle...

GENAU DAS werde ich heute Abend anfangen vorzubereiten und mir zum Monatswechsel auf meine Schreibtische im Geschäft und daheim stellen!

Super, klasse, cool, toll!

DANKE!
Stefan

Verfasst am: 04.01.2015, 21:22
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Markus, deine Beiträge und Ideen sind immer toll!

Verfasst am: 01.11.2014, 20:31
seli.luca13
seli.luca13
Dabei seit: 01. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3444 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ich gehe wenn die sucht mich schier zu übermannen versucht ins Bettchen und Schlaf ne runde ausgiebig (wenn ich die zeit dazu hab) ich lese ein gutes buch, gehe spazieren, schaue einen guten film, koche und backe etwas leckeres, putze etc.

Verfasst am: 05.10.2014, 01:27
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2736 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

diesen Thread lesen hält einen auch ab

Vielen Dank für die vielen Ideen, ich bin nicht mal bis zum Schluss gekommen heute

Gute Nacht

Verfasst am: 30.08.2014, 09:22
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Ich mag doch keine Bohnen!!

Verfasst am: 28.08.2014, 11:43
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Meine TOP 3 der Ablenkungsmanöver in der Anfangszeit:

1. Hier im Forum lesen und vor allem selbst schreiben
2. raus gehen und Fahrrad fahren
3. Kochen

Verfasst am: 28.08.2014, 11:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

[u]Marmelade kochen[/u] und wenn es zum Verschenken ist.

Sehr sinnlich (Düfte!!!)