Ablenken! Aber wie?

Verfasst am: 02.06.2017, 11:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

Hallo Kevin, dir auch ein schönes Pfingstwochenende. Möge der heilige Rauchfrei-Geist mit dir sein

Und wenn du Fragen hast oder etwas Teilen möchtest, geteilter Frust ist halber Frust...geteilte erfolgsfreude ist doppelte Freude...einfach hier schreiben.

Toi, toi, toi

Verfasst am: 02.06.2017, 04:44
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2514 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen

Einige hier stellen sich ein Glas mit Zetteln auf den Tisch. Auf den Zetteln stehen Aufgaben drauf , die man dann erledigen muß, wenn man eine Rauchen möchte, So ist man abgelenkt vom dem eigentlichen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Erfolg

LG Manu

Verfasst am: 02.06.2017, 03:46
Lohmi
Lohmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Morgen

Also erstmal vielen herzlichen Dank an Euch vier MickyLi, Andrea, Jule & Uli. Diese Tipps, wenn auch noch unerprobt, klingen echt wirklich sehr sehr gut.
Ich werde mir auf jedenfall Notizen davon machen und anfangen in den Pausen diverse Listen und Übungen auszuprobieren.

Ich wünsche euch ein baldiges, schönes und rauchfreies Wochenende

Lg Kevin

Verfasst am: 01.06.2017, 18:50
juline2818
juline2818
Dabei seit: 30. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2480 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hi Kevin!
Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Ich habe das gleiche Problem, wie du und das macht das Durchhalten echt schwierig.
Mir helfen Lutscher. Die sind zwar nicht gut für die Zähne, aber du hast das bekannte Gefühl an den Lippen und etwas im Mund, das dich beschäftigt. Eine gesündere Alternative sind Zahnstocher, aber das Holz-Gefühl ist nicht für jeden etwas.

Für Pausen sich dir eine andere Beschäftigung.
Du könntest dir eine Liste machen, was du mit dem gesparten Geld anfangen willst.
Oder mal auf einem Papier festhalten, mit welchen Nichtrauchern du dich schon immer mal treffen wolltest.

Bei ganz akutem Druck auch gut: geh die Kontaktliste in deinem Handy durch. Wer würde dich in deinem Entschluss unterstützen? Die Person(en) dann einfach mal kontaktieren. Sag ihnen, dass du gerade aufhörst und hol dir Zuspruch. Das tut nicht nur dir, sondern auch der Kontaktpflege gut.

Für Stress -Situationen kannst du dir auch eine so genannte "Skills-Liste" anfertigen.
Dabei gehst du folgendermaßen vor:
Unterteile ein Papier in drei Abschnitte. Der erste Bereich ist für leichte Anspannung, der zweite für mittlere Anspannung und der dritte für hohe Anspannung.
Nun suchst du dir Ventile, die du den jeweiligen Anspannungs-Zuständen zuordnest.
Beispiele: Mir hilft bei starker Anspannung das Kauen von Chili, weil es mich in dem Moment dazu bringt, mich auf einen Reiz zu konzentrieren.
Für geringe Anspannung kann langsames bis 20 zählen oder das Spielen mit einem Gummi (schon mal Papier-Zielflitschen auf den Mülleimer geübt?) schon super helfen.
Und bei mittlerer Anspannung wirkt ein Spaziergang manchmal Wunder.

Das sind jetzt nur drei Beispiele. Am besten beinhaltet deine Skill-Liste für jeden Anspannungs-Bereich 4 bis 10 Möglichkeiten. Die arbeitest du dann nach Möglichkeit ab.
Beispiele für Skills findest du tonnenweise im Internet. Da wird bestimmt auch das ein oder andere für dich dabei sein.
Wichtig ist, dass du dir deine Skill-Liste aufschreibst (die Memo-Funktion im Handy geht natürlich auch) und sie immer dabei hast, weil du im Anspannungszustand nicht immer die Denkschritte durchgehen kannst. Da ist es einfacher zu merken "oh, ich werde unruhig" und dann einfach nur nachgucken zu können.

Vielleicht hilft es dir ja.
Lieben Gruß aus Köln, Jule

Verfasst am: 01.06.2017, 16:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

Hallo Kevin,

herzlich willkommen hier und Klasse, dass du schon so jung aufhörst, da ersparst du deiner Lunge, deinem Herzen , deinen Zähnen viel Gift und du hast Recht: Sporteln und Rauchen passt wirklich nicht zusammen.

Zu deiner Frage: neben zuckerfreien Bonbons kannst du auch immer eine Wasserflache oder sonst was zum Trinken neben dir parat stehen haben. Das hilft deinem Körper bei der Entgiftung und du kannst diesen gewohnten "Griff" nach etwas umlenken. denn du hast recht, es ist so hilfreich, sich abzulenken.

Eine Ideensammlung dazu findest du hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889
Und du kannst dir auch ein Aufgabenglas erstellen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/

Morgens kannst du ganz und gar deinen gewohnten Ablauf ändern, also z.B. erst ins Bad und dann den Kaffee oder umgekehrt, also eine die gewohnte Reihenfolge ändern. Und auch hier: viel Trinken und vielleicht einen Radio laufen lassen oder...

Wir Frauen haben es mit Handarbeiten leicht, Strickzeug kann man überall dabei haben und mal in einer Pause oder Wartezeit drei Runden abnadeln. Doch auch für Männer gibt es Lösungen wie Spielen auf dem Smartphone oder Kreuzworträtsel oder Taschen buch immer am Mann....was machst du denn gerne? Was fällt dir ein?

Guten Start wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 01.06.2017, 15:40
Lohmi
Lohmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hi Leute.
Mein Name ist Kevin und ich bin 21 Jahre alt. Ich rauche jetzt fast seit 6 Jahren.
Für einige von euch mag das nicht sehr lang klingen, doch ich hab damit ein arges Problem.
Seit kurzem hab ich angefangen Sport zu treiben und meine Ernährung umzustellen, zur gleichen Zeit probierte ich es mit dem Rauchen aufzuhören.
Anfangs hat es gut geklappt, ich konnte die Zeit in der ich normalerweise geraucht hatte (Pausenzeiten auf der Arbeit, zum Beispiel) mit neuen Sachen füllen. Doch hat es nicht lange gedauert, bis ich dann wieder nur rumsaß, wartete bis die Zeit verging und ein paar Tage später nach der ersten Zigarette von einem Kollegen fragte. Seit einer Woche rauche ich wieder wie vorher, doch ich möchte wirklich damit aufhören.
Nun, ich weiß meine Arbeitskollegen, meine Familie und ein paar meiner Freunde, sind echt keine große Unterstützung und die Freunde die mir helfen könnten, die sehe ich zu selten.
Das bedeutet ich muss irgendwie so gut es geht, alleine durch diese Zeit der "qualen".
Habt ihr möglicherweise Tipps, was ich in den ungenutzten Minuten während meiner Pausen machen kann um nicht auf die idee zu kommen eine zu rauchen, oder wenn ich im Garten arbeite mir nebenbei eine anzustecken.
Ganz schlimm ist auch, die erste Zigarette des Tages, wenn die am Morgen geraucht wird, kann ich den restlichen Tag vergessen, dann ist alles wie immer.
Morgen möchte ich es noch einmal starten aufzuhören, was macht ihr wenn euch die Gedanken an eine Zigarette quälen? Wie lenkt ihr euch ab und wie vergeht das Gefühl, dass man eine rauchen "muss".

In der Hoffnung auf gute Vorschläge und Tipps.
Mit freundlichen Grüßen Kevin