99 Tage - und immer noch nicht frei

Verfasst am: 02.08.2023, 22:43
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo,
toll das du noch rauchfrei bist. Das macht mir richtig Mut! Bei mir wird es jetzt bald ein Jahr und ich dachte es stimmt was nicht mit mir, weil ich immer noch oft Verlangen habe. Ich habe nämlich riesen Angst davor irgendwann doch wieder anzufangen. Das will ich auf keinen Fall weil das Aufhören so schwer war. Ich bleibe jetzt einfach weiter dran und versuche mich abzulenken. Der Sport ist für mich leider kein Ventil, obwohl er natürlich ohne das Rauchen viel mehr Spaß macht... aber ich suche einfach weiter und lächele
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Anja

Verfasst am: 16.07.2023, 23:12
Pavelmoski
Pavelmoski
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Anja,

Kurz und knapp; Nein, ich habe nicht wieder angefangen. Aber es war noch ein zäher Kampf, tatsächlich kämpfe ich ihn heute ab und an noch, aber dann sind es nur Augenblicke, und dann geht es mir wieder gut. Ich würde sagen, dass ich es nach etwa einem Jahr zum Großteil hinter mir hatte. Diesen Tiefpunkt damals, mit den 99 Tagen, war meinen Erwartungen geschuldet. Erst als ich realisierte, dass dies bei mir eben nicht zutrifft, dass nach 100 Tagen man "frei" ist, konnte ich meine eigenen Erwartungen und damit auch den Stress, den ich mir selber gemacht hatte, anpassen.

Immer wenn das Verlangen etwas größer wurde, machte ich Sport und powerte mich richtig aus oder übte Luft anhalten (gerne auch unter Wasser). Ich spreche auch ziemlich gut auf diese Selbsthypnose und Entspannungsübungen an, jedoch dauerte dies einige Zeit, bis die Wirkung einsetzte. Beim Sport, wenn die Lunge brennt, stelle ich mir noch heute den Nikotinteufel vor, wie er mich wieder verleiten will und an mir zerrt. Dann werde ich richtig wütend und hole alles aus mir raus. Danach geht es mir gut.

Du brauchst ein Ventil. So einfach das klingt, aber umso schwerer ist es glaube ich, das Richtige zu finden.

Heute erfreue ich mich so sehr daran, dass diese Sucht über mich keine Kontrolle mehr hat. Dass ich meine Freiheit wieder zurück erkämpft habe.
Das war schwer, aber macht mich auch jeden Tag stolz, an dem ich nicht zur Zigarette greife.

Die Wahrheit ist aber, zumindest bei mir, auch: manchmal kommt der kurze Schmacht wieder. Und wenn es dann soweit ist, muss ich an ein Zitat aus "Gladiator" denken:

"Death smiles at us all. All you can do is to smile back"

Lach die Sucht aus, denn sie kann dich nicht mehr steuern.

Viel Glück Anja. Kämpfe! Wer kämpft, kann zwar verlieren, aber wer nicht kämpft, hat schließlich schon verloren.

Verfasst am: 16.07.2023, 22:02
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Pavel,
ich weiß... dein letzter Beitrag ist schon über 3 Jahre her. Ich wüsste aber trotzdem gerne, ob du wieder angefangen hast. Ich hoffe nicht! Mir geht es nämlich ähnlich wie dir damals.
Liebe Grüße
Anja

Verfasst am: 25.02.2020, 18:44
Pavelmoski
Pavelmoski
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ich will auch nie nieder rauchen, gerade deswegen war ich von meinen Gefühlen so überrascht. Diese Gegensätzlichkeit der Wahrnehmung haben mich dann auch irgendwie traurig gemacht, denn zeigt es mir wieder, dass ich doch noch nicht so weit war, wie gedacht.

Verfasst am: 25.02.2020, 17:00
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Pavel,
du sprichst mir aus der Seele. Deswegen muss das für mich heißen
„Nie mehr einen einzigen Zug“
Für mich wäre das sehr schwer. dieses nochmal durchzumachen.
Bleibe hart und dir treu.
Bis bald
Lass dich vom
Inneren Schweinehund nicht beirren.
Liebe Grüße Gabi
Zwischendurch baut mich die gesparte Kohle auf, die pack ich fast täglich auf die Seite.
ein:

Verfasst am: 25.02.2020, 16:54
Pavelmoski
Pavelmoski
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo an Alle,

hatte gestern einen komischen Moment: Ich war an einer Tankstelle und kam um die Ecke, um in den Laden zu gehen. Ich hatte allerdings nicht sofort bemerkt, dass dort in einem Aschenbecher eine Zigarette war, die vor sich hin glimmte.

Ich kam also um die Ecke, und holte grad zufällig tief Luft.... "bang"...voll inhaliert.

Die Reaktion und Gedanken konnten gegensätzlicher nicht sein.

Ekelhaft, aber vertraut.
Lust, aber Abscheu
Übelkeit, aber Verlangen.

Ich vermeide Raucher nahezu konsequent, weil ich es mittlerweile wirklich eklig finde. 
Ich bin total verwirrt von den ganzen Emotionen und hab mich hier durch das Forum gelesen. Und da lese ich von Leuten, die nach Jahren wieder angefangen haben.

Jetzt hab ich Angst davor, vor diesem Tag, an dem alles umsonst gewesen sein könnte...

Der Pavel

Verfasst am: 08.02.2020, 14:27
Pavelmoski
Pavelmoski
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Tja,

155 Tage heute, wie mir meine APP anzeigt...was hat sich seit meinem Anfangspost verändert?

1. Ich rauche wieder..
2. Spass, ok, der Witz war nicht lustig.
3. Mir geht es besser.ich habe den ganzen Januar über kein Verlangen gehabt.
4. Ich denke nicht mehr so oft daran, am Tag vielleicht noch 5 bis 10 mal, aber auch teilweise über viele Stunden gar nicht. Aber ich denke nur daran, ich habe kein Verlangen.
5. Ich habe meinen ersten Transatlantikflug als Nichtraucher hinter mir. Und wisst ihr was? Ich habe bewusst Raucher beobachtet, und die taten mir schrecklich leid. Aber mir ging es gut! SAUGUT!
6. Ich bin nicht mehr aufgedunsen, die Pickel sind auch fast vollständig weg.
7. Ich habe immer noch mein Ausgangsgewicht, laufe jetzt aber regelmäßig ca 25km pro Woche. Das ist wohl mein Suchtersatz. Auch bei der Ernährung passe ich mittlerweile auf und esse bewusster und gesund. Trotzdem interessant, dass sich das nicht auf mein Gewicht auswirkt.
8. Gestern und heute habe ich etwas Verlangen, das erste Mal seit langem. Es geht aber trotzdem, nervt nur ein wenig. Doch das zeigt mir: Es ist noch lange nicht vorbei. Seit ein paar Tagen hab ich wieder das Kratzen im Hals und morgens Auswurf. Der Reinigungsprozess läuft!
9. Ich finde den Rauch immer noch eklig. Interessanterweise wird es ekliger, je mehr Alkohol ich trinke.
10. Ich will laufen...
11. Wenn mein früheres Ich das lesen könnte...

12. Bleibt stark! Es gibt Leute, die hören einfach auf und alles ist gut. Dann gibt es uns, und auch bei uns wird es gut.
13. Ich liebe es, frei und tief durch zu atmen.

14. ICH LIEBE ES, FREI UND TIEF DURCH ZU ATMEN!!

Der Pavel

Verfasst am: 22.12.2019, 20:16
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 978 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Erst heute wieder,Streit mit meinem Mann
Der Gedanke an die zig kam dauernd!!
Ich hasse das und könnte heulen.
7 Kilo hab ich mehr.
Egal ich kämpfe weiter,
Weiß genau was du meinst,
Wann hört es komplett auf?
Denke wir müssen Geduld haben,wenn ich ausgeglichen bin und glücklich vermisse ich die zig nicht.
Morgens vermisse ich die gar nicht mehr.
Wenn ich mit Freunden bin,brauch ich auch keine.
Ich setzte auf das Frühjahr,dann endlich heller nicht mehr so früh dunkel.
Lg Tina

Verfasst am: 16.12.2019, 16:27
Murmeltür
Murmeltür
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

[quote="Pavelmoski"]
Irgendwann kommt der Tag, an dem es besser sein wird. Wahrscheinlich hab ich dann soviel zu tun, dass ich es gar nicht bemerke.
[/quote]

Lieber Pavel,

danke für die Eröffnung dieses Themas - Denn das ist sehr relevant für unsere gemeinsame Zielsetzung.
Alle Beiträge hier sind sehr gut formuliert und da gibt es wohl kaum was zu "verbessern".

Du hast es mit deinem Ausspruch sehr schön auf den Punkt gebracht und ich biete dir eine Ergänzung an:

"Es [u]wird[/u] jeden Tag ein klein wenig besser, aber es ist vielleicht niemals so richtig vorbei."

Es wird besser. Das verspreche ich dir.

Alles Gute weiterhin, halt' durch und genieße die Freiheit.

Verfasst am: 15.12.2019, 14:50
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Pavel,

meine herzlichen Glückwünsche zum Einzug in die Keksdose = 100 Tagen ohne.... !

Vermutlich wirst Du Dich fragen, was dieser Kokolores soll.... hier haben sich vor langer Zeit mal verschiedene ForumantInnen zu bestimmten Eckdaten Feieranlässe ausgedacht - ist doch schön, zusammen die Erfolge zu feiern.... regt die Dopaminproduktion an und füttert also das Belohnungszentrum (an dem vorher das Nikotin angedockt hatte), hilft beim stolz sein auf das Erreichte und manchmal ein bißchen, die Kämpfe und Schwierigkeiten der ersten Tage/Wochen zu vergessen.
Außerdem ist es ein Ansporn für die neuen Nicht-mehr-RaucherInnen....

So sieht die Feierliste aus - zu jedem Datum gibt es einen eigenen Feierthread unter dem extra dafür eingerichteten "Oberthema" Feiern, freuen und verweilen

Anzahl der Tage – Feier

50 – Blümchenwiese
100 – Keksdose
150 – zum Griechen
180 – Trauminsel
200 – Doppelkeksdose = DoKeDo
250 – Poolparty
300 - Ballonfahrt

Da Du erst den zweiten Tag hier bist, will ich mal nicht so sein und spendiere ein paar Kekse - hast ja bestimmt aus lauter Unwissenheit keine gebacken :

Und hier geht's in die Keksdose:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1788

Einen schönen rauchfreien (außer von Kerzen ) 3. Advent : : :
wünscht
de Nomade