8 Jahre rauchfrei, dann wieder angefangen

Verfasst am: 13.03.2016, 19:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Hermelinchen,

herzlich willkommen bei uns. Und schön daß Du den Entschluß gefaßt hast, wieder aufzuhören, meinen Glückwunsch hierzu! Es ist die richtige Entscheidung.

Das was Dir da passiert ist, nach langer Zeit aus dummer Laune oder einem Irrglauben heraus, man könne ja mal eine/zwei/drei rauchen, ohne daß man rückfällig würde, ist ein Klassiker. Es ist so viel mehr Menschen passiert, als man gemeinhin meint. Ich reihe mich da ein, ich war elf Jahre rauchfrei, bevor ich wieder der Sucht anheim fiel. Es kommen bestimmt noch mehr Besucher hier vorbei, die das auch kennen. Klar, man ärgert sich darüber, so ging es mir auch. Aber jetzt haben wir die richtige Entscheidung getroffen, und auf diesen Irrglauben fallen wir jetzt nicht mehr rein - einverstanden? Und machen unseren Frieden damit. Kann ja auch sein, wir brauchten diese Erfahrung einfach erst noch, um dauerhaft rauchfrei zu sein.

Zu Deinem angepeilten Ausstieg: Was hat Dir denn beim letzten Mal außer dem Laufen geholfen? Hast Du eingefahrene Rauchersituationen, die es gilt aufzulösen oder anders zu füllen? Vielleicht gibt es auch andere Bewegungsmöglichkeiten, die Dir nach der Arbeit zu Entspannung und Ausgleich verhelfen könnten, vielleicht sowas wie QiGong oder Yoga?

Also Hermelinchen, laß jederzeit von Dir hören, wenn wir was für Dich tun können. Die Theorie ist Dir bekannt, wenn Du schon mal aufgehört hast, ein paar Erfahrungen hast Du auch. Jetzt hör erstmal in Ruhe auf - die Entscheidung ist wirklich richtig, es lohnt sich so sehr, und Du weißt es ja schon! - , und wenn Dich irgendetwas umtreibt, Entzugserscheinungen, Schmacht, was auch immer, trage es her und dann reagieren wir situativ. Denn eins solltest Du vielleicht noch wissen: Kein Entzug gleicht dem anderen, auch nicht zwingend, wenn der gleiche Aufhörer mehrmals aufhört. Ich hatte auch zwei völlig unterschiedliche Entzüge, es war nur schwer zu glauben, daß es sich jedesmal um dieselbe Droge, das Nikotin, handelte.

Aber: Du hast es schon mal geschafft, Du schaffst es wieder. So wie ich. So wie so viele hier! Also nur Mut, viel Erfolg, und ich freu mich von Dir zu lesen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.03.2016, 18:26
Hermelinchen
Hermelinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich habe es schon einmal geschafft 8 Jahre nicht zu rauchen und war auch richtig stolz darauf. Vor den 8 Jahren habe ich ca. 20 Jahre geraucht und hatte sowas die Nase voll vom Rauchen, so dass ich mich entschloss damit aufzuhören. Es brauchte mehrere Anläufe und ich fühlte mich manchmal wie eine Versagerin, dass ich es auf Anhieb nicht schaffte. Ich meldete mich hier in diesem Forum an und fing an zu Laufen. Das hat mir geholfen, von der Sucht loszukommen. Damals arbeitete ich noch als Sekretärin und war auf Arbeit auch nicht immer so ausgelastet, so hatte ich einen schönen Ausgleich mit der Lauferei.

Wie kam es dazu, dass ich wieder angefangen habe? Ja, aus einer dummen Laune heraus. Ich war mit meiner Schwester auf einem Festival. Meine Schwester raucht auch und es war eine coole Stimmung dort und so habe ich mit ihr drei Zigaretten geraucht. Mir war dann auch schwindelig und es schmeckte auch nicht so richtig, aber da dachte ich auch noch, das war es jetzt. Das machst du nie wieder, aber Pustekuchen. Zwischendurch gab es auch wieder längere rauchfreie Zeiten, bis zu dem Zeitpunkt, als ich wieder mal mit ihr unterwegs war. Mal hier eine, mal da eine Zigarette und schwups, nun habe ich wieder angefangen.

Ich bin damit aber ziemlich unzufrieden und habe in der Zwischenzeit auch wieder öfter versucht aufzuhören, aber derzeitig habe ich gesundheitlich und arbeitstechnisch wieder so viel Stress, dass es mir momentan nicht mehr so richtig gelingen will aufzuhören. Seit 2011 arbeite ich nämlich als Erzieherin in der offenen Arbeit. Das bringt ziemlich viel Stress und derzeitig plage ich mich mit Schmerzen herum. Die Ärzte wissen auch noch nicht so recht, woher die kommen. Mit dem Laufen klappt es auch nicht mehr so gut, denn wenn ich von der Arbeit komme, bin ich echt erschossen :-(

Ich habe mir vorgenommen, dass die drei Zigaretten, die ich heute noch in der Schachtel habe, meine letzten sind. Nun bin ich hier im Forum und möchte mich gerne mit anderen austauschen und vielleicht gibt es ja Leute, denen es genau so ergeht, wie mir und ihr könnt mir gute Tipps geben.

Schöne Grüße von Hermelinchen