7 Tage ohne Zigaretten, aber auch ohne Schlaf

Verfasst am: 10.01.2014, 19:37
ReginaB
ReginaB
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

@Mikel

ich bin ebenso wie du, absolut dagegen, aufgrund leichter Schlafstörungen wie öfters wach werden oder Früherwachen
gleich zur Pille zu greifen.
Es gibt dafür genügend Alternativen.
Wie tschockoori schrieb, hat er wohl schon viele ausprobiert und keine Wirkung erzielt.
Das Medikament, welches ich angegeben habe, ist kein Schlafmittel im eigentlichen Sinne, welche bekannterweise häufig/zumeist abhängig machen, sondern eine abgewandelte Form des Hormons Melatonin, welches regulär schon im menschl. Körper produziert wird;es soll unterstützend wirken.
Wenn ich 7 Tage nicht oder kaum geschlafen hätte, würde ich über eine medikamentöse Unterstützung zumindest nachdenken.
Ich würde mir aber kein Schlafmittel verschreiben lassen,aufgrund der Suchtgefahr und von der Sucht will ich und alle hier ja weg

SSilvia
vielen Dank für die Tasse Ingwer-Tee; die Sorte lerne ich immer mehr zu schätzen,vor allem in Kombination mit Zitrone. Habe heute schon mal 4 Stunden schlafen können, dass ist echt viel wert!

@Grete
verstehen kann ich deine Sichtweise schon, mein Weg aus oben genanntem Grund wäre es nicht.Ich hatte aber bis jetzt auch nie ausgeprägte Schlafstörungen, da bin ich wirklich dankbar

die Regina

Verfasst am: 10.01.2014, 18:24
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Regina,

so sehr ich bei dir bin, den im Entzug auftretenden Schlafmangel für das alltägliche Leben als sehr belastend zu sehen, bin ich gegen die Einnahme von Medikamenten. Das mag mögliche körperliche Missempfindungen ausgleichen. Die eigentliche Sucht sitzt allerdings im Kopf. Und genau hier gilt es, anzusetzen. Die aus der Verhaltenstherapie stammenden Ent-kopplungen von trainierten Gewohnheiten, die mit dem "Genuss" einer Zigarette verbunden sind, müssen verlernt werden. Das gilt, denke ich, für nahezu jeden Raucher, der von seiner Sucht loskommen will.

LG
Meikel

Verfasst am: 10.01.2014, 18:11
ReginaB
ReginaB
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hi du

Schlafmangel ist wirklich ätzend, er wirkt sich fies auf alle Bereiche aus.
Vielleicht hilft eine gewisse Aktivität vor dem Schlafengehen? Spaziergang oder Walken?
Was auch noch eine Möglichkeit wäre,ist, evtl. Melatonin einzunehmen

Melatonin ist ein Hormon, das von den Pinealozyten in der Zirbeldrüse (Epiphyse) – einem Teil des Zwischenhirns – aus Serotonin produziert wird und den Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers steuert.
Quelle:Wikipedia

Seit 2007 ist Melatonin durch die Europäische Kommission in der EU als Arzneimittel ([Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt.]) zur kurzfristigen Behandlung der primären Insomnie (schlechte Schlafqualität) bei Patienten ab 55 Jahren zugelassen. [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt.]enthält zwei Milligramm Melatonin in retardierter Form. Die empfohlene Dosierung beträgt zwei Milligramm ein bis zwei Stunden vor dem Zubettgehen und nach der letzten Mahlzeit und soll über drei Wochen aufrechterhalten werden. In Deutschland ist Melatonin in der Verwendung als Arzneistoff gemäß der Arzneimittelverschreibungsverordnung ein verschreibungspflichtiger Stoff, melatoninhaltige Arzneimittel sind unabhängig von der Dosis verschreibungspflichtig.[9]In vielen Fällen sind Melatonin-Retardpräparate erstattungsfähig, sodass die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.
Quelle Wikipedia

Ich wünsche dir, dass du bald wieder mal richtig durchschlafen kannst-Halte durch!

Lieber Gruß von Regina

Verfasst am: 10.01.2014, 17:42
mopsxx
mopsxx
Dabei seit: 07. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Halli Hallo,

bin leider erst beim dritten Tag ohne Zigaretten, aber mir gehts ähnlich
Habe auch schon seit längerer Zeit vor allem Probleme durchzuschlafen, woran ich mich jedoch langsam schon gewöhnt habe... Durch das Nichtrauchen ist es bei mir auch viel heftiger geworden, vor allem stört mich diese starke Müdigkeit, da ich die letzten beiden Tage aufgrund des Nikotinmangels sowieso ziemlich agressiv bin und meine Laune durch die Müdigkeit natürlich alles andere als besser wird

Aber: Heute war so ein super Tag, hatte richtig gute Laune und habe kaum schlimme Phasen gehabt, ich denke jetzt einfach mal postitiv und hoffe ich kann heute Nacht besser schlafen...

Habs aktuell noch nicht versucht, aber ich hab mir vor längerer Zeit für meine "normalen" Schlafstörungen mal den "Träum-schön"-Tee von Teekanne gekauft, der hat mir ziemlich gut geholfen.... Hab einfach vor dem Zu-Bett-Gehen ein Tässchen ganz in Ruhe getrunken... Vielleicht hilft dir der ja?

Wünsch dir dann schon mal schöne Träume

Liebe Grüße
Sabrina

Verfasst am: 10.01.2014, 17:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin