50 Jahre rauchen sollten genug sein

Verfasst am: 05.01.2025, 20:33
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 75 Tagen

Zitiert von: Eva1959
Das habe ich heute in der Zeitung gelesen:

Jede Zigarette verkürzt das Leben um 20 Minuten, d.h. wer z.B. am Neujahrstag aufgehört hat, erhält bis zum
20 Februar bereits eine ganze Woche seines Lebens

Weiters: In England ist ein Gesetz geplant, dass Menschen, die nach dem 1.1.2009 geboren wurden, nie legal Tabakprodukte erwerben können.

Die 2. Meldung:

In Mailand darf man im öffentlichen Raum - also im Freien - nur rauchen, wenn man 10 Meter Abstand einhalten kann. Also fast nirgends.

Ja, es wird immer enger für die RaucherInnen.

Ich finde Verbote und so eigentlich immer schwierig… aber die finde ich gerade so toll, weil ich - denke ich - verdammt sauer bin auf das Sch….zeug!

Verfasst am: 05.01.2025, 18:17
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 79 Tagen

Liebe Eva,

deine Frage nach der Menge meiner Zigaretten kann ich gar nicht beantworten weil das wirklich nicht normal ist

Ich habe bis September 2005 sehr viel geraucht, zuletzt fast 2 Schachteln und hatte seinerzeit wirklich Beschwerden wie Husten etc., dann folgte mein erster ernst gemeinter Aufhörversuch. Auch mit einem Forum aber ganz anders wie hier.

Ging eine Weile gut, dann immer wieder Ausrutscher und irgendwann habe ich nur zu bestimmten Zeiten geraucht. 6-8 Zigaretten. Schon damals wussten wenige, dass ich (wieder) rauche.

So ging es seitdem mit mehr oder weniger langen Pausen und selten mehr als 8-10 Zigaretten.

Ich könnte Tageweise ohne weiteres aufhören

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich nach einer längeren Pause wieder angefangen, ca. 10 Zigaretten max. am Tag, je nach Gelegenheit. Aber wäre ich offen dazu gestanden, wäre es Schluss mit der geringen Menge gewesen.
Wahrscheinlich habe ich all die Jahre genau aus diesem Grund immer wieder die Reißleine gezogen.

Meine längste bewusste Pause waren knapp 100 Tage.
Damals ging's mir psychisch wirklich gut. Mein Rückfall .... Bindehautentzündung, komme vom Arzt und will zum Bus. Auf dem Weg der Gedanke "Ach sch.... ändert sich ja nix und wird besser" Kiosk, Zigaretten und aus war es

Daher meine Einstellung "die Welt dreht sich weiter wie bisher auch wenn ich nicht rauche" Selbstschutz

In den Jahren 2018 bis 2020 habe ich wirklich nur gelegentlich geraucht, kann nicht sagen, wie lange ich ohne war zumal ich der Lust auf eine Zigarette immer nachgekommen bin.

So das war jetzt hoffentlich nicht zu viel Text ;) LG Anna

Verfasst am: 03.01.2025, 11:56
Eva1959
Eva1959
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Das habe ich heute in der Zeitung gelesen:

Jede Zigarette verkürzt das Leben um 20 Minuten, d.h. wer z.B. am Neujahrstag aufgehört hat, erhält bis zum
20 Februar bereits eine ganze Woche seines Lebens

Weiters: In England ist ein Gesetz geplant, dass Menschen, die nach dem 1.1.2009 geboren wurden, nie legal Tabakprodukte erwerben können.

Die 2. Meldung:

In Mailand darf man im öffentlichen Raum - also im Freien - nur rauchen, wenn man 10 Meter Abstand einhalten kann. Also fast nirgends.

Ja, es wird immer enger für die RaucherInnen.

Verfasst am: 02.01.2025, 20:41
Jump'in
Jump'in

Danke liebe Eva

Verfasst am: 01.01.2025, 10:15
Jump'in
Jump'in

Liebe Eva,

ich freue mich, dass du eine angenehme Feier hattest.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Feiertage soweit herum sind, hier kommt noch Dreikönigstag aber damit habe ich nicht viel zu tun.

Gestern habe ich tatsächlich auch Schokolade gebraucht. Nicht weil ich den Schmacht nicht ausgehalten habe eher weil ich einfach extrem schlechte Laune hatte und von allen und jeden genervt war. Was soll ich sagen?! Hat nichts geholfen.... Später war es irgendwann besser.

Bin immer noch am Husten und Schnupfen, wäre lieber fit und fröhlich ins neue Jahr gekommen

Werde jetzt aber mehr auf meine Ernährung achten, zuviel Schoki ist vermutlich für meine Mastzellenerkrankung genauso ungesund wie rauchen

Liebe Grüße und einen guten Neujahrstag

Anna

Verfasst am: 31.12.2024, 18:09
Jaegi59
Jaegi59
Rauchfrei seit: 413 Tagen

Liebe Eva,
Dir ein Prösterchen auf 55 Tage

Super, du bist heute Nachmittag stark geblieben.
Und auch sonst kämpfst du so tapfer gegen an.
Ich wünsche dir weiter viel Durchhaltekraft!

Danke für deine Glückwünsche zu meinem 1-jährigen.
Ja, da bin ich sehr froh drüber.
Und vor einem Jahr war ich sehr skeptisch ob ich es schaffe.

Guten Jahreswechsel und
für 2025 alles Gute,
rauchfrei, Tag für Tag.

Verfasst am: 31.12.2024, 16:34
Eva1959
Eva1959
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo ihr lieben Mitkämpferinnen,
Heute hatte ich schon ein bisschen Bedenken, ob ich das traditionelle Neujahrstreffen im Segelclub mit doch einigen RaucherInnen überstehen werde.
Aber juchu es lief bestens, trotzdem ich schon 2 Gläser Prosecco intus hatte.
Davon abgesehen, ist mir in den letzten zwei Wochen seeehr klar geworden, dass es wohl noch Monate dauern wird, bis die allerärgste Gefahr gebannt ist.
Klar, 50 Jahre rauchen ist eine sehr lange Zeit, da dauert der endgültige Abschied natürlich auch lange.
Und so muss ich halt jetzt und wohl noch für einige Zeit diese Gier in mir akzeptieren.
Und mich endlich auf die Suche machen nach einer gesünderen Alternative, um mich zu beruhigen.

Verfasst am: 30.12.2024, 20:07
Michaela214
Michaela214
Rauchfrei seit: 214 Tagen

Hallo Eva - das kommt mir bekannt vor- obwohl ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter gekommen bin- habe ich immer wieder Tage wo das böse Nikotinteufelchen mir im Nacken sitzt - und die Lust nur eine einzige zu rauchen- das überkommt mich doch immer wieder ganz unverhofft. Mir macht das schon zu schaffen - auch große Angst nicht stark genug zu bleiben - und immer wachsam bleiben- das ist schon teilweise anstrengend aber dann abends so wie jetzt - dann wieder voll motiviert und stolz wieder einen Tag geschafft zu haben- durchhalten- und weiter kämpfen- nicht aufgeben und stur bleiben- wir schaffen das gemeinsam

Verfasst am: 29.12.2024, 20:40
Jump'in
Jump'in

Hallo Eva,

vielen Dank für deine Genesungswünsche

Du hast dir ja deinen Sonntag positiv gestaltet, klar kommt der Gedanke immer wieder auf. Akzeptier es einfach als ein Teil von dir.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Verfasst am: 29.12.2024, 15:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 552 Tagen

Liebe Eva
Du siehst das völlig richtig. Es kann immer wieder diesen Aufschrei im Kopf geben. Aushalten, ablenken, abhauen, atmen...das sorgt wieder für klare Verhältnisse.
Hund raus ist auch super. Der ist schon immer Nichtraucher.

Ein Tag zum anderen Tag!

Liebe Grüße Klaus