4 Tage rauchfrei - 5. Tag Rückfall :(

Verfasst am: 27.05.2014, 19:31
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

FEIERAAABEEEND...juchheee!

Wie ist es dir heute ergangen, Eve? Wie war's aufe Arbeit, im Fitness-studio?

Erzähl mal * vorneugierplatz*

Grüße
Meikel

Verfasst am: 27.05.2014, 13:23
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4782 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Eve,

Willkommen hier im Forum.

Ich habe in der Firma auch nicht viel geraucht, am Arbeitsplatz herrscht Rauchverbot.
Aber in Stresssituationen nimmt man schnell mal eine Zigarette und geht raus, anschließend scheint alles viel besser. Stimmt nicht, der Stress ist immer noch da. Anstatt zu rauchen, habe ich mich ans Fenster gestellt, einfach mehrmals tief ein- und ausgeatmet und Wasser getrunken. Erfüllt den gleichen Zweck wie die Zigarette, ist aber bedeutend gesünder.

Für mich war es zu hause viel schlimmer, da mein Mann die ersten Monate noch in der Wohnung geraucht hat.

Heute bin ich froh, dass ich immer standhaft geblieben bin. Mich ärgert nur, dass ich nicht viel früher aufgehört habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Ausstieg.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 27.05.2014, 13:01
Eve1989
Eve1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Wow - wirklich toll wie schnell man hier Antworten bekommt und dann auch noch so tolle Kommentare, die einem wirklich erstmal weiterhelfen.

Ganz besonders spricht mich der Beitrag von Meikel an. @Meikel: Danke, ich werde weiter am Ball bleiben und deine Tipps beherzigen. Heute habe ich noch keine geraucht. Obwohl es mir immer noch auf der Arbeit schwer fällt, bei jeder kleinen Stresssituation könnte ich manchmal an die Decke gehen, weil ich innerlich so richtig wütend werde... Wo mich dann manchmal die Zigarette draußen vor der Tür wieder runtergeholt hätte. Ab heute werde ich meinen laufenden Fitnessstudiovertrag auch mal wieder nutzen (bin seit 6 Monaten nicht mehr da gewesen). Ich will ja nicht wieder zunehmen und ich denke, da kann man sich dann auch gut auspowern.

LG

Verfasst am: 26.05.2014, 20:33
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, guten Abend Eve!

Auch von mir ein warmes 'Willkommen'.

Hier in der community hilft jeder jedem, das macht sie so einzigartig und wirkungsvoll. Wann immer dir danach ist, kannst du dir hier Hilfe holen, lesen oder schreiben, wonach dir ist. Vielleicht hast du mal Lust uns mitzuteilen, wie lange du schon Raucherin bist...

Deine Gründe, aufzuhören, sind schwergewichtig:
-Kein Geld mehr für die Sucht auszugeben
-Den elenden Gestank loszuwerden.

Klasse!

Darüberhinaus wird ja gemunkelt, daß Rauchen der Gesundheit mehr als abträglich ist

Hast du schon einmal von dem Begriff "Sich-Selbst-Erfüllende-Prophezeiung" gehört?
Damit meine ich, dass du dich mit deiner Angst vor der Arbeitssituation im Grunde nur selbst behinderst, dir im Wege stehst. Vielleicht kannst du dir diese Situation etwas erleichtern, in dem du alle, auch die rauchende Kollegin, einweihst und alle informierst, dass für dich mit dem Rauchen Schluss ist. Das kann dir den Rücken stärken und zusätzliche Kräfte mobilisieren, durchzuhalten.

Es ist nicht immer leicht, ich weiß das aus eigenem Erleben. Mitunter ist es sogar richtig schwer. Dein Entschluss ist allerdings der absolut richtige Schritt...Schritt 1! Diesem ersten Schritt folgt nun -Morgen- der 2. Schritt: "Ich werde morgen nicht rauchen". Mit dieser Programmierung gehst du morgen in deinen Arbeitstag und ich verspreche dir, du wirst am Feierabend mörderstolz auf dich sein und vor Euphorie fast platzen.

Wann immer du morgen den Drang naxh einer Zigarette verspürst, lutsch dir ein Bonbon, knabbere an einer Möhre, trinke ein Glas Wasser auf ex, gehe an ein Fenster und atme 10x tiiief ein und aus, oder, oder, oder. Lenke dich AKTIV von diesem Gedanken ab, nach 1-2 Minuten ist er wieder verschwunden.

Auch du, liebe Eve, kannst das schaffen. Wie schon so viele vor dir. Alles, was du zum erfolgreichen Ausstieg benötigst, trägst du in dir:

Deinen Mut
Deinen Entschluss
Deine positive Energie

Nutze diese Kräfte. Für dich, auf dem Weg in ein rauchfreies Leben. Dafür wünsche ich dir von Herzen viel Kraft.

Halte uns auf dem Laufenden, ok?

Schönen Abend für dich
dein Meikel

Verfasst am: 26.05.2014, 19:23
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3758 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe zwar auch kein Patentrezept, aber ich bin der Meinung, dass Lotse Thomas recht hat, wenn er sagt, dass am Anfang die Entscheidung stehen müsse, nicht mehr zu rauchen, dann sei der weitere Weg sehr viel leichter, da es eben keine Zigaretten mehr gebe.
Auf Dich bezogen heißt das, Du wirst am Arbeitsplatz einfach nicht mehr rauchen, weil Du es für Dich so entschieden hast. Natürlich gehört immer noch eine Portion Leidensfähigkeit dazu, aber es wird leichter.
Viel Erfolg! Gruß, Christiane

Verfasst am: 26.05.2014, 15:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Eve, herzlich Willkommen. Wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte, müssen oft die Rituale geändert. werden. Die Zigarette im Büro ist wohl fest im Unterbewusstsein gespeichert, nun musst Du überlegen, was Du ändern kannst. Statt rauchen z.B. spazieren gehen in der Pause.

Die mentale Abhängigkeit dauert ein paar Wochen, man muss erst "lernen", dass es auch ohne Rauch geht. Ablenkung ist wichtig. Viel frische Luft hilft, auch viel Wasser oder Tee trinken ist hilfreich.

Die ersten paar Tage ist es auch Überwindung und nicht immer einfach. Dennoch wirst Du schnell merken, wir toll es ohne Zigarette geht.

Auch hier im Forum bietet viel Unterstützung und Hilfe. Schreibe einfach alle Deine Fragen o. ä. hier rein.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.05.2014, 14:45
Eve1989
Eve1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen.

Seit 21.05.14 15.15 Uhr bin bzw. "war" ich rauchfrei. Heute, an meinem ersten Arbeitstag nach meinem Urlaub habe ich wieder geraucht, gleich 5 Zigaretten, allerdings keine eigene Schachtel gekauft.

Zuhause fiel es mir relativ leicht das Rauchen sein zu lassen (mein Freund hat vor Jahren schon aufgehört), allerdings fällt es mir auf der Arbeit umso schwerer. Dabei sind bei mir die Umstände nicht ganz so schlimm, es raucht nur eine Kollegin und drinnen wird gar nicht geraucht. Ich möchte unbedingt rauchfrei werden und bleiben, da meine Beziehung durch meine ständige und viele Qualmerei auf der Kippe steht. Wir streiten wegen dieses Themas schon seit Jahren und wenn ich es nicht endlich schaffe steht unsere Beziehung vor dem Aus. Außerdem will ich auch nicht mehr nach Qualm riechen und mein Geld nicht für so einen Mist ausgeben.

Ich habe irgendwie das Gefühl das mein eigener Wille noch nicht so stark ist, ich habe eigtl. immer gerne geraucht, wobei das eigentlich völliger Quatsch ist, wenn man bedenkt, was man sich damit antut.

Ich habe mir vorgenommen nun weiter zu machen, mit dem Rauchen aufzuhören, aber mir grauts schon vor morgen, meinem nächsten Arbeitstag

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, die es mir noch mehr erleichtern mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere auf der Arbeit. Zuhause fand ich es immer angenehm, wenn ich wieder so viel ans Rauchen denken musste mich auf mein Sofa einzukuscheln, dies geht auf der Arbeit natürlich nicht. Insgesamt rauche ich nun seit 13 Jahren..

VLG