334 Tage ohne Dampf !!!

Verfasst am: 10.01.2016, 21:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Andreas,

na aber hallo kannst Du stolz auf Dich sein, schon elf Monate lang rauchfrei durchs Leben zu gehen! Tolle Sache, meinen ehrlich empfundenen Glückwunsch!

Für viele ist es sogar die einzig zielführende Methode, Knall auf Fall aufzuhören. Für mich war es die auch - und ich hab den Vergleich, habe ich es doch vorher tatsächlich mal mit Reduzieren versucht. Ich habe mir selbst in die Tasche geschummelt, gehandelt, geschoben, und den verbleibenden Zigaretten viel zu viel Bedeutung zugemessen - und es am Ende auch nicht durchgehalten. Ich war schnell wieder auf meinem Level. Für mich hat auch nur der "final cut" funktioniert.

Die Gewichtszunahme ist hier auch kein Unbekannter. Liegt (je nach Aufhörer in unterschiedlicher Wertung) daran, daß a. Gelüste gern durch Essen, Süßigkeiten, Knabbereien kompensiert werden, b. nach dem Rauchstopp pro Tag erst einmal 200 Kcal weniger verbraucht werden und c. sich die Geruchs- und Geschmacksnerven regenerieren und das Essen einfach appetitlicher duftet und schmeckt - das ist appetitanregend.

Ich finde, das ist trotzdem kein Argument, das Rauchen nicht aufzuhören. Insofern hast Du bis hierher alles richtig gemacht! Wenn Du jetzt gerne ein wenig das Gewicht korrigieren willst, so es denn sein muß, könntest Du zB vorab mal ein Ernährungstagebuch führen. Darin trägt man ein, was, wann, wieviel man zu sich genommen hat. Es gibt da im Internet ganz ordentliche zum Herunterladen. Dann verliert man schon mal nicht den Überblick über das zu sich genommene.

Und dann ist natürlich sportliche Betätigung hilfreich, wie Du ja schon sagst. Hast Du eine Sportart, die Dir Spaß macht? Mach die mit Genuß, nimm wahr, wie gut Du jetzt Luft bekommst und wie leistungsfähig Du jetzt wieder bist - dann ist der Schweinehund schon gar nicht mehr so mächtig.

Aber bitte mach Dir keine Gedanken über das Gewicht. Vieles davon reguliert sich auch von selber wieder, und den Rest kannst Du mit etwas Köpfchen und Sport in den Griff bekommen. Die Entscheidung, das Rauchen aufzuhören, war die beste die Du treffen konntest! Ich freu mich für Dich!

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 09.01.2016, 09:06
schmiddi.schmidt
schmiddi.schmidt
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi ich bin der Andreas und komm aus dem schönen Sachsen-Anhalt und ich denke Ich kann sagen das ich sogar bissel Stolz auf mich selber bin jetzt schon 11 Monate ohne Dampf durchzuhalten .

Bei mir ist es auch wenn es jetzt blöd klingt aus einer Wette entstanden mit dem aufhören ,
Montag den 09.02.15 noch 1,5 Schachteln und ein Kollege meinte wenn die alle ist Kannst ja auf hören und naja am 10.02.15 um 12.00 mit dem Ende der Mittagspause war es dann so weit!

Aufhören von Knall auf Fall geht das Überhaupt?
Ja geht auch wenn es de ersten 24h doch schon ganz schön komisch war
aber es ging dann doch leichter als ich dachte mit dem inneren Schweinehund.

Einen Nachteil hat es allerdings Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht bzw. Aussah aber irgendwie schlägt mein essen jetzt bei mir anders an sprich ich hab leider nen paar Kilos zugelegt die ich mir jetzt mühsam Abtrainieren muss,
ich muß sagen der Schweine Hund ist schwerer zu bezwingen.

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt das zu Lesen!!!