3 Wochen ohne Zigarette - nun denn

Verfasst am: 25.06.2019, 21:26
NomNom
NomNom
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Nun sind es 4 Monate ;o)

Ich muß zugeben - ich war beruflich viel unterwegs und bin natürlich auch wieder schwach geworden, 3 Zigaretten habe ich abends mit zu viel Alkohol "probiert". Das war irgendwann im Mai, geschmeckt hat es überhaupt nicht, ganz im Gegenteil...

Ich dampfe mittlerweile völlig ohne Nikotin, ganz aufgeben mag ich das dampfen auch nicht - es ist einfach zu lecker und für mich die perfekte Ersatzhandlung, auch, wenn ich sicherlich mittlerweile ohne könnte. Ich kann nur jedem ans Herz legen, der mit den "herkömmlichen" Methoden nicht zurecht kommt: versucht es mit der Dampferei. Mir hat es definitiv geholfen, und ich hätte mich Anfang des Jahres noch als hoffnungslosen Fall bezeichnet.

Klar, alles chemische, das wir zu uns nehmen, kann nicht gesund sein - aber: Dampfen ist immer noch gesünder als rauchen, ganz klar.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Geduld.

Verfasst am: 15.04.2019, 22:12
NomNom
NomNom
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank

Verfasst am: 15.04.2019, 20:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.03.2019, 23:22
NomNom
NomNom
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo in die Runde,
bin beruflich etwas eingespannt, und das ist auch gut so
Mir geht es sehr gut, bin noch nicht ganz bei Null Nikotin - aber ich habe nach wie vor keine Zigarette mehr in die Hand genommen. Das ist für mich nach der Zeit ein absoluter Erfolg.
Mittlerweile habe ich 3 dieser EZigs, hauptsächlich der Bequemlichkeit wegen - nach wie vor finanziert aus dem Gesparten, da ich nicht mehr mindestens 12 Euro am Tag ausgebe.
Gesundheitlich ? Immer besser, hätte nicht gedacht, dass das noch möglich ist.
Ganz aufhören, auch mit dem Vapen ? Ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht, momentan jedenfalls nicht.

[Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]

Das Ding rechts, der Aufsatz - das ist der mit Nikotin. Normalerweise sitzt der auf dem schmalen Teil in der Mitte.
die anderen beiden sind ohne, die dampfe ich tagsüber. Verschiedene Aromen.

Verfasst am: 17.03.2019, 08:12
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin NomNom,

und auch von mir ein freundliches Willkommen in der

Genaus so, wie Du Deinen Werdegang schilderst, haben es schon viele hier erlebt - insofern bist Du genau richtig und Du kannst Dich - wenn Du es möchtest, wirklich darauf verlassen, daß Dir zur Seite gestanden wird, wenn Du Fragen oder Probleme haben/bekommen solltest.

Im Kopf bist Du ja schon recht sortiert, hast Dir Gedanken über das wie und warum von Rückfällen gemacht und auch verschiedene Methoden der Unterstützung beim Nicht-mehr-Rauchen ausprobiert.

Daß Dir Deine E-Zigaretten bei diesem Mal derart helfen ist natürlich ein großer Fortschritt.
Ja - Langzeitwirkungen kennt noch niemand wirklich - aber ich nehme mal an, daß Du sie BEIDE nicht dafür einsetzen möchtest, "eine private Langzeitstudie" durchzuführen....?
Die ersten physischen Verbesserungen haben sich eingestellt und es ist schön, daß Du sie auch so 1:1 bereits bemerkst.

Ich möchte auch nicht beckmessern, aber auf einen wichtigen Aspekt hinweisen - es ist wichtig, daß Du nun auch beginnst, Deine Routinen, Abläufe....alles, was früher "zum Rauchen dazu gehört hat" (und möglicherweise heute noch zum Dampfen) einer ebenso kritischen Prüfung unterziehst und ggf. umstellst.
So schreibst Du, daß Du früher ohne Zigaretten nicht in Gang gekommen bist, aber auch viele Stunden in bestimmten Situationen nicht geraucht hast - das ist momentan nicht anders - am Morgen und am Abend inhalierst Du Nikotin, dazwischen nicht....

Es gibt hier mehrere, die schildern, daß sie teilweise schon wirklich sehr lange nur noch gedampft haben - sogar teilweise ohne Nikotin - als aber "irgendetwas dazwischen kam" (verschiedenen Gründe/Anlässe) und "nur normale Zigaretten zu Verfügung standen", haben sie sofort wieder diese geraucht.
Sie hatten die mit dem Rauchen entstandenen Verknüpfungen im Verhalten/Routinen/Abläufen und damit auch die Konditionierung im Hirn nicht verändert und Rückfälle erlitten....

Nicht falsch verstehen - muß Dir alles nicht passieren - ist aber nicht zu unterschätzen.... eben eine Sucht mit allen dazu gehörenden Auswirkungen....

Ich wünsche Dir, das sich alles so entwickelt, wie Du es Dir vorstellst.

Wenn Du Fragen oder Anmerkungen an mich hast, klicke unten auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und kannst sie direkt bei mir hinterlassen.

Einen schönen Sonntag noch
de Nomade

Verfasst am: 17.03.2019, 08:04
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1877 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Nomnom,
Hab dich gerade erst entdeckt. Mein bester Ehemann von allen hat gerade auch fuer eine
E-Zig Variante die normalen Glimmstengel in die Wüste geschickt. Wir haben gemeinsam aufgehört. Ich hab ohne Hilfsmittel aufgehoert. Er goennt sich noch 2mal am Tag die E-Zig. Viele Wege führen nach Rom.
Ich wünsche die einen schönen Sonntag
Gosamigo

Verfasst am: 15.03.2019, 10:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8122 Beiträge

Hallo NomNom

einen sehr interessanten Erfahrungsbericht hast du uns geschrieben, Danke dafür! Sehe dich herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und Glückwunsch zu deinen bisherigen Erfolgen auf dem Weg in die Nikotinfreiheit.

Ich freue mich sehr mit dir über deine Verbesserungen beim Sporteln und du musst ja nicht gleich "perfekt" dabei sein, Hauptsache, du tust überhaupt deinem Körper Gutes mit Bewegung.

Was könntest du dir denn sonst noch Gutes tun statt zu Rauchen oder zu Dampfen? Denn dein Ziel ist ja, auch die E-Zigaretten in Rente zu schicken. Viele von uns hier haben mit zuckerfreien Bonbons Erfolg, Mit Tee trinken, mit Aufgabenglas...mit Hobbys, die man eine Zigarettenlänge lang ausüben kann (Sudoku, Lesen...) http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/

Bin gespannt, was du uns weiterhin berichtest

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 15.03.2019, 10:20
NomNom
NomNom
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Ausgangslage - ich bin Mitte Vierzig und habe seit meinem 14. Lebensjahr geraucht, regelmässig ab ca. 16/17. Zuletzt waren es 1-2 Schachteln am Tag, das berühmte Luxusauto habe ich also sprichwörtlich schon locker verqualmt.

Auch bei mir gab es unzählige Versuche aufzuhören, die längste rauchfreie Phase war ein Monat, bis ich eines Abends auf einer Feier mit Kumpels wieder rückfällig wurde. Alles im klassischen Schema soweit.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich angefangen, mich näher mit meinem bisherigen Scheitern zu beschäftigen und zu analysieren, warum ich in bestimmten Momenten gar keinen Drang nach Zigaretten habe, wie beim Wandern mit Hunden, während Schulungen, Arbeit, Zugfahrten, Flugreisen oder längeren Fahrten mit dem Auto - dafür in anderen Zeiten aber gequarzt habe, als gäbe es kein Morgen mehr. Nach dem Aufstehen kam ich ohne 5-6 Zigaretten gar nicht richtig in die Gänge.

Nun ja, am 25.02.19 kam ich zufällig an einem Dampferladen vorbei und habe dort ca. 2 Stunden verbracht - als ich ihn wieder verliess, war ich Besitzer einer e-Zigarette inkl. Zubehör und Liquids. Meine letzten richtigen Zigaretten habe ich noch im Laden weggeworfen und seitdem auch keine neuen mehr gekauft.

Nach nun fast drei Wochen ohne klassische Zigarette ist meine Situation folgende: ich besitze nun zwei E-Zigaretten; eine, die vom Rauchverhalten her eher einer klassischen Zigarette entspricht und ausschließlich mit Liquids mit Tabakgeschmack und (noch) Nikotinzusatz genutzt wird und die zweite ist eher so ein Nebelwerfer, den ich mit eher fruchtigen Liquids ohne Nikotin nutze.

Mein Plan ist, den Nikotinzusatz immer weiter gegen Null zu reduzieren und diese E-Zigarette dann in Rente zu schicken, ich denke, in zwei Wochen bin ich soweit. Momentan dampfe ich morgens und abends mit Nikotin, während des restlichen Tages komplett ohne und ich bin begeistert, das das auch funktioniert.

Ich hatte/habe keinerlei Entzugserscheinungen, da mein Körper immer noch Nikotin bekommt, wenn auch in deutlich geringeren Dosen und mit längeren Pausephasen als mit klassischen Zigaretten - bei gleichzeitig allen positiven Erscheinungen ohne normalen Zigarettenkonsum.
Bereits nach wenigen Tagen war ich begeistert über den sich erholenden Geruchs- und Geschmackssinn: zum ersten Mal stellt man fest, wie unangenehm Raucher eigentlich riechen, besonders bei nassem Wetter… In der Natur nehme ich Gerüche wahr, die ich schon fast nicht mehr kannte, der Duft anderer Leute mit allen Vor- und Nachteilen :o) Vom Kochen und Essen ganz zu Schweigen, allerdings habe ich auch keinen gesteigerten Appetit. Meine Kurzatmigkeit hat sich drastisch verbessert - mit unseren Hunden waren Wanderungen mit Steigungen immer eher unangenehm, das ist schon kein Problem mehr. Ich habe seit 15 Jahren keinen richtigen Sport mehr gemacht und fange gerade wieder langsam mit Schwimmen, Joggen und Fahrradfahren an - längst noch nicht perfekt, aber ich klinge immerhin nicht mehr nach nur wenigen Metern wie die sprichwörtliche Dampflok. Mit Zeit kommt Rat :o)

Mir helfen die E-Zigaretten bei der Entwöhnung definitiv - an allen anderen Methoden bin ich schier verzweifelt, was dazu führte, es auch nie wieder ernsthaft versucht zu haben. Nebenbei ist die Ersparnis enorm - gut, die Geräte sind einmalig erstmal recht teuer; man hat die Kosten aber im Vergleich zu normalen Zigaretten sehr schnell wieder raus. Verbrauchsmaterial ist relativ günstig zu bekommen und Liquids ebenfalls im Kosten-/Nutzenverhältnis deutlich billiger als normale Zigaretten.

Mir ist bewusst, dass E-Zigaretten sehr kontrovers diskutiert werden und auch Langzeitfolgen noch weitestgehend unerforscht sind - dennoch halte ich sie für eine gute oder zumindest “gesündere” Alternative für Menschen, die mit den herkömmlichen Methoden des Aufhörens ihre Schwierigkeiten heben.

Ich werde hier weiterhin über meine Erfahrungen/Fortschritte berichten.

Bis dahin.