13 Tage rauchfrei

Verfasst am: 05.09.2015, 14:33
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Sebastian,

Dein Zähler steht wieder auf Null - hat Dich ein Rückfall umgehauen? Oder ist Dir beim Einstellen der Rauchfrei-Uhr ein kleiner Fehler unterlaufen? Was Miez und Mäggi Dir mitgeteilt hat, kann ich nur bestätigen: Vorübergehende Verschlechterung der Atmungsfähigkeit ist normal. Bei mir war es aber nur ein extrem verstärktes Abhusten, weil der Körper mit seiner "Grundreinigung" begonnen hatte. Nach kurzer Zeit konnte ich aber wieder ohne Schnaufen Treppen steigen. Heute kann ich tief und frei durchatmen, ohne auch nur an Husten zu denken...

Zum Thema "Luftholen & Kondition" gibt es hier sehr, sehr viele interessante Threads - stöbere Dich doch einmal durch...

Läßt Du bitte mal wieder von Dir hören?

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.08.2015, 21:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Auch huhu, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ausstieg! Gerade für einen Sportler ist das Rauchen ja eher unpassend weil es einer gesundheitsbewussten Lebensweise halt völlig zuwiderläuft - weißt Du ja selber. Deshalb toll dass Du Dich hier eingefunden hast, willkommen.

Schön auch dass Deine Stimmungsschwankungen auch schon nachlassen. Allen Carr kennt drei Phasen das Nikotinentzuges: drei Tage, drei Wochen und drei Monate. Drei Tage nur um das Nikotin im Körper abzubauen. Die Phase hast Du ja schon in der Tasche. Drei Wochen für die Umstellung des Körpers und der Psyche. Und genau in der Phase bist ja Du noch drin. Es ist also durchaus nicht besorgniserregend, dass Du noch Stimmungsschwankungen etc. verspürst. Zumal diese ja schon nachlassen, wie Du sagst. Freut mich! (Und bevor Du jetzt fragst, was die dritte Phase ist: Also manche werden nach drei Monaten nochmals verstärkt von Schmachtanfällen in unterschiedlicher Ausprägung heimgesucht. Kann passieren, muss aber nicht, und wenn, dann gib bitte nicht auf, es ist nur ein Entzugssymptom. Komm dann her, da findest Du Hilfe. Aber wie gesagt - muss ja nicht sein.)

Die Bedenken die Du hinsichtlich Deiner Gesundheit hast (Kondition, Lungensymptomatik)... Also es ist so, dass der ganze Körper längere Zeit braucht, um sich zu regenerieren. Unabhängig von den Entzugsphasen, Deinem Körper hast Du ja als aktiver Raucher schon was zugemutet, das jetzt erst nach und nach repariert werden kann. Viele Nichtmehrraucher husten auch in den ersten Wochen erst mal verstärkt ab, selber bin ich Asthmatiker und hatte bei der ersten Untersuchung nach dem Rauchstopp (so drei Wochen danach) erstmal Werte jenseits von gut und böse (jetzt sind sie den Umständen entsprechend super!) und einen Blutdruck unterhalb der Wasserlinie. Und so 'n Rauchstopp kann ja auch anstrengend sein, klar dass da die Kondition leidet. Also, viele Raucher verzeichnen anfangs erst mal so eine Art "Verschlechterung". Vielleicht trifft dieser Effekt ja auch Dich gerade. (Und ja, diese Temperaturen tun ihr übrigens ...).

Dennoch: Sprich vielleicht mit einem Arzt Deines Vertrauens drüber, wenn besonders die Lungensymptomatik bestehen bleibt. Ich habe zwar ähnliche Erfahrungen nach dem Rauchstopp, bin aber kein Mediziner. Also lieber anschauen lassen, wenn Du das regelmäßig hast.

Erstmal schön dass Du hier bist. Gib nicht auf und lass mal hören wie es läuft. Einstweilen viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 07.08.2015, 21:01
HappyHippo
HappyHippo
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Huhu, kurz zu meiner Person. Ich bin m, 27 Jahre alt und seit 13 Tagen stolzer Nichtraucher( Hier steht zwar 6 Tage aber weiss nicht wie ich das ändern kann bzw geht es nur ein paar Tage rückwirkend). Ich habe noch extreme Stimmungschwankungen und bin öfter mal schlecht gelaunt aber es wird solangsam immer besser und ich denke dass das normal ist. Was ich viel schlimmer finde, ich spiele Fussball und seit dem ich aufgehört habe zu rauchen habe ich das Gefühl das ich weniger Kondition hab als ich noch geraucht hab. das klingt etwas paradox aber so kommt's mir halt vor. Heute z.b. Hatte ich nach einiger Zeit auf dem Platz extreme Lungenschmerzen Ok es waren 40 Grad heute aber tzd. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Jemand ob man nach dem rauchstopp erst körperlich abbaut und nach einiger Zeit erst wieder Kondition aufbaut? Mit freundlichen Grüßen Sebastian