1 Woche ist geschafft....ich hangel mich irgendwie von Tag zu Tag

Verfasst am: 04.12.2022, 12:12
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 589 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Kirsi

Heute ist schon halb rum, und heute rauchen wir nicht.
Hau dem mal ordentlich einen auf die Zwölf.

Morgen ist erst morgen, und die weiteren Tage sind uns heute egal.
Dir auch einen schönen

Verfasst am: 04.12.2022, 11:06
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 514 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Guten Morgen und euch allen einen wunderschönen 2. Advent.




Heute kämpfe ich wieder. Manchmal dene ich ist ja gar nicht schlimm ich rauche nie wieder ganz sicher. Und heute könnte ich mir ständig eine anstecken. Ich gehe im Kopf sämtliche Szenarien durch was ich die nächsten Tage vorhabe und wie ich das um Gottes willen ohne Zigarette schaffe.
Aber ich schaffe das....

Verfasst am: 04.12.2022, 10:32
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 589 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

…gerade gestern noch wurde hier realisiert:

„Am Anfang ist es oft und auch hilfreich, dieses ‚heute nicht‘, also dieses Tag für Tag denken.“
(Sehe ich übrigens auch so und hat mir sehr geholfen zu Beginn.)

Aber tags darauf die Empfehlung für das Buch „ Nie mehr ein einziger Zug“?

hmmm…

Verfasst am: 04.12.2022, 09:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Kirso, herzlich Willkommen und Glückwunsch nachträglich zur ersten raiuchfreien Woche. Das fühlt sich doch gut an, schon die erste Woche geschafft zu haben. Sicherlich weißt Du, das der Entzug oft in Wellen verläuft, wo nach guten Tage auch mal wieder ein Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss.

Alles was Dich da auf anderen Gedanken bringt ist genau richtig. Vielelicht magst Du uns ja mal schreiben, was Dir besonders hilft und Dich am besten ablenkt.

Darf ich Dir noch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen, von Joel Spitzer? http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Vielleicht gibt Dir dieses Buch ja auch zusätzliche Motivation.

Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.12.2022, 16:50
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Kirsi,

so ein eigenes WZ ist doch etwas feines, so kannst Du direkt angeschrieben werden.

Hier kommen ein paar Blümchen zum Einzug



Und ein Glückwunsch zur ersten vollendeten rauchfreien Woche darf natürlich nicht fehlen

Tadaaaa ! ! !

Immer schön stur bleiben, das ist das einzige, das wirklich hilft!

LG Petra

Verfasst am: 03.12.2022, 16:05
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Hallo Kirsi,

schön, dass du nun dein eigenes Wohnzimmer hast und es dir dort gemütlich machen kannst.

Auch ich habe im Moment "nahe am Wasser" gebaut. Bei mir überlappen sich der Tod meiner Mutter im August mit dem Abschied vom Rauchen. Über die tiefe Traurigkeit, die mich manchmal überkommt, bin ich deshalb nicht erstaunt. In der letzten Woche entschied ich mich in ein "Trauer-Café" zu gehen. Es tat mir gut, unter Menschen zu sein, die ebenfalls trauern. Ich frage mich, ob ich das auch getan hätte, wenn ich nicht mit dem Rauchen aufgehört hätte. Zur Zigarette zu greifen und etwas "wegzurauchen", war immer einfacher.

Zum Glück kann ich die Trauer aushalten, ohne darin zu versinken. Und ich kann am Ende des Tages wie du stolz darauf sein, dass ich wieder einen Tag ohne Zigarette ausgehalten habe.

Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent!

Verfasst am: 03.12.2022, 14:29
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 514 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke Ela, danke Ralf :-) das Teufelchen wird schon leichter.....

Man fummelt sich hier so durch, liest mit und merkt dass man nicht alleine ist.

Nun hab ich sogar ein eigenes Wohnzimmer. Freu mich auf viele Meinungen und euren Zuspruch.



Verfasst am: 03.12.2022, 14:08
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 535 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo liebe Kirsi,

ich sehe, du hast dir ein Wohnzimmer eingerichtet. Sehr gut, denn da kann ich gleich mal rein schauen und dir zu deiner 1. Woche rauchfrei gratulieren. Du hast das super gemacht, kannst richtig stolz auf dich sein! Ich finde, dafür ist heute eine kleine Belohnung fällig! Was könnte das bei dir sein? Ich sitze gern lange in der duftenden Badewanne mit Zeitschrift und Getränk in greifbarer Nähe!

Was deine anhaltende traurige Stimmung angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, gehe raus, bewege dich an der frischen Luft, nimm die Schönheit der Natur mit allen Sinnen war, suche vielleicht bewusst schöne Fotomotive! Auch wenn du vielleicht zunächst widerwillig und lustlos startest, wirst du sehen, deine Stimmung wird sich merklich aufhellen. Das kannst du gar nicht verhindern. Bewegung in der Natur ist übrigens ein wesentlicher Bestandteil der Therapie bei Behandlung von Depressionen. Und wenn es da hilft, hilft es auch bei Entzugserscheinungen.

Ich wünsche dir und uns allen weiterhin ein gutes DurchhaltevermögenL

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 03.12.2022, 13:43
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1702 Tagen
Beiträge: 3233 Beiträge

Huhu Kirsi,

ja, am Anfang ist es oft und auch hilfreich, dieses " heute nicht ", also dieses Tag für Tag denken. Es dauert aber dann ist es normal, nicht zu rauchen.

Schönes Wochenende

LG Ralf

Verfasst am: 03.12.2022, 13:28
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 514 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Heute vor einer Woche habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Ich habe bei einem Nichtraucherseminar von der Charité mitgemacht.
Diesmal will und muss ich es schaffen. Ich will wieder besser Luft kriegen und es soll nicht in meiner Lunge knattern und knistern bevor ich einschlafe.

46 Jahre habe ich geraucht, echt unheimlich lange. Und hätte ich die Probleme mit der Luft nicht, ich hätte nicht aufgehört.

Nun hangel ich mich von Tag zu Tag, habe mit tiefer Traurigkeit und ständigen Heulattacken zu kämpfen. Aber es geht weiter von Tag zu Tag. Ich erlebe jeden Tag Situationen die ich ohne Zigarette erleben und meistern muss. Und irgendwie geht es und macht mich schon ein bisschen stolz.

Heute sitzt das Teufelchen schon den ganzen Tag auf meiner Brust, ich fühle mich eingeengt und mein Herz tut mir weh. Blödes Ding dieses Teufelchen, jetzt hilft auf keinen Fall eine zu rauchen ???? Ich geh mal frische Luft schnappen und dann weiter von stunde zu Stunde, von Tag zu Tag.