1 Woche ist geschafft....ich hangel mich irgendwie von Tag zu Tag

Verfasst am: 06.12.2022, 09:31
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Ela,

Danke für deine netten Worte.
Ich kämpfe wirklich von Stunde zu Stunde. Nomade hat schon recht, nach so einer langen Zeit kann man eben nicht verlangen dass nach 10 Tagen alles ganz leicht ist.
Manchmal sagt mein Kopf scheiß egal dann kriegst du eben kaum noch Luft hauptsache diese Qual hat ein Ende. Aber NEIN ich will nicht. Ich muss Geduld haben und das ist nicht gerade meine Stärke.

Also auf in den 10. Tag.

Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag

Verfasst am: 06.12.2022, 08:36
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Na schönen Guten Morgen Kirsi,

heute Tag 10 und ich wünsche dir, dass dich der Gedanke daran heute gut durch den Tag bringt. Behalte dein Ziel, die nächste Zigarette nicht zu rauchen, fest im Blick.

Ich habe gestern Abend noch den Beitrag von Nomade an dich gelesen. Erst dachte ich, oje ist das nicht bissel hart für die gerade so verzweifelte Kirsi? Heute sage ich, nee, das sind genau die richtigen Worte. Es ist eine realistische Einschätzung der Situation und das Aufzeigen, wie es geht, sozusagen ohne Gedöns! Ja, ich gebe zu, es ist schön, dass hier verständnisvoll darauf reagiert wird, wenn man sich gerade schlecht fühlt, sich im Jammermodus befindet. Und das hat auch seine Berechtigung und soll auf alle Fälle so bleiben, weil man sich dadurch verstanden und gehalten fühlt. Aber was mindestens genauso wichtig auf dem Weg in die Rauchfreiheit ist, sind die aus meiner Sicht motivierende und klare Worte, wie die von Nomade! Beides zusammen macht das Forum aus und ist der Schlüssel zum Erfolg!

Ich wünsche dir heute einen guten, rauchfreien Tag! Bleib dran!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 06.12.2022, 08:04
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke Bolando

Verfasst am: 06.12.2022, 08:03
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Kirsi,
die mahnenden Worte hast du ja schon von Nomade erhalten. So gratuliere ich nur zu
  10 rauchfreien Tagen
und wünsche weiter gutes Gelingen
Viele Grüße

Verfasst am: 05.12.2022, 23:46
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Kirsi,

Zitiert von: Kirsi1959
Morgen werde ich 2 stellig, 10 Tage sind geschafft.
Leider wird es nicht einfacher und heute war wieder ein Tag wo mich das Teufelchen nicht losgelassen hat. Von wegen Teufelchen da hockt ein riesengroßer Teufel ????.

Ich habe jetzt nicht Dein gesamtes WoZi durchgelesen - aber den ersten Beitrag.
Du schreibst von SECHSUNDVIERZIG Jahren, also rund 16.800 Tagen Raucher-Karriere.
Wieviel Tage möchtest Du Dir denn geben, um diese sechzehntausendachthundert Tage geübte Routine zu überwinden....?
Die rein physische Abhängigkeit ist bereits Geschichte - körperlich bist Du nicht mehr nikotinsüchtig.
Nun kommt es darauf an, die vielen Rituale zu durchbrechen, neue Wege an neue Plätze zu gehen und GANZ VIEL GEDULD mit Dir selbst zu haben.

Die ersten erfolgreichen Schritte sind gemacht.
Und geht es gerade "nur" von Stunde zu Stunde - na, dann isses eben so.
Akzeptieren und weiterhin von Stunde zu Stunde rauchfrei bleiben - mehr braucht's doch gar nicht.... und wieder von dieser Stunde zur nächsten.

Wenn Du Dir jetzt nicht irgendeinen Mist von Deiner Sucht einreden läßt - egal aus welchen "Gründen", egal mit welchen Vorwänden, egal in welchen Situationen - dann wirst Du eines schönen Tages merken - 'jetzt hab' ich schon länger gar nicht ans Rauchen gedacht' (oder so ähnlich) - aber das braucht eben Zeit und Konsequenz.

Du bestimmst über Deinen Kopf - und laß Dir nicht wieder das Hirn von der Sucht vernebeln.
Dann klappts auch - ganz bestimmt.

Viel Erfolg beim Geduld mit Dir selbst üben auf dem Weg in die alternativlose Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 05.12.2022, 23:29
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Ela,

Danke für deinen Zuspruch. Ja irgendwie hänge ich fest . Ich habe den Eindruck es wird nicht besser sondern schlimmer. Aber das kenne ich auch von vergangenen Versuchen aufzuhören. Diesmal ist wieder zu rauchen keine Option.
Ich muss es schaffen mich besser abzulenken.

Einen schönen Abend und liebe Grüße Kirsi

Verfasst am: 05.12.2022, 23:15
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Liebe Kirsi,

das klingt doch schon mal super, in einer Stunde bist du zweistellig.
Es scheint ein sehr harter Kampf zu sein, aber du bestimmst eindeutig die Regeln und das ist gut so.

Deine Idee, die Hotline zu kontaktieren, finde ich gut. Ich habe selbst zwar keine Erfahrungen damit, aber nur, weil ich für mich keinen Bedarf sehe. Ich würde nicht zögern anzurufen. Sicher kann man im Ausstiegsprogramm alles mögliche nachlesen. Alle Angebote hier sind fundiert, die Informationen sehr umfangreich. Aber wie mir scheint, hängst du ein bisschen fest. Da kann es doch nur hilfreich sein, sich mit jemandem, der entsprechend geschult ist, zu unterhalten und vielleicht noch ein paar zusätzliche Tipps zu erhalten.

Den Ausstieg müssen wir alle letztlich allein schaffen, aber wir können uns jede Unterstützung holen, die möglich ist.

Also, rufe unbedingt an und sichere dir dein bisher Erreichtes! In 2 Tagen winkt die erste Schnapszahl, die kannst du dir unmöglich entgehen lassen.

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 05.12.2022, 22:47
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo, ein kleiner Zwischenbericht. Morgen werde ich 2 stellig, 10 Tage sind geschafft.
Leider wird es nicht einfacher und heute war wieder ein Tag wo mich das Teufelchen nicht losgelassen hat. Von wegen Teufelchen da hockt ein riesengroßer Teufel ????.
Ich überlege ob ich die Hotline mal anrufe. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich werde nicht schwach!!!!!!!

Verfasst am: 04.12.2022, 16:23
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Liebe kirsi,

gute Strategie gegen Antriebslosigkeit. Ich mache z.B. keine Großeinkäufe, habe auch kein Auto. Also gehe ich jeden Tag ein paar Kleinigkeiten kaufen. Kann fast alle Geschäfte fußläufig erreichen. So kann man auch auf Angebote in den jeweiligen Geschäfte achten und man hat Bewegung. Tage wo man die Wohnung gar nicht verlässt. sollten die Ausnahme sein. Ansonsten kann man auch so mal spazieren gehen.

LG Ralf

Verfasst am: 04.12.2022, 13:11
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Ich stricke....dann haben die Hände was zu tun. weg mit dur.