1 Woche ist geschafft....ich hangel mich irgendwie von Tag zu Tag

Verfasst am: 07.12.2022, 16:03
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo liebe Kirsi,

saustarke Leistung von dir! Sei stolz auf dich!

Auch wenn du deinen Zähler offensichtlich noch nicht wieder eingestellt hast, ich habe es auf dem Schirm.

Achtung: Kirsi hat heute die erste Schnapszahl erreicht! Applaus! Applaus! Applaus!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 07.12.2022, 15:47
Kirsi51959
Kirsi51959
Dabei seit: 07. 12. 2022
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ich bin heute nicht mehr rein gekommen, musste mich neu anmelden.

Ich bin gestern stark geblieben dank euch

Dankeschön

Verfasst am: 06.12.2022, 23:53
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Ela, mir geht es ganz gut. Bin stolz dass ich bis jetzt durchgehalten habe.
Mit dem Tee konnte ich nicht probieren, aber kaltes Wasser in kleinen Schlucken geht auch ganz gut.
Ich bin vorhin dauernd aus dem Chat geflogen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend und gute Nacht.

Verfasst am: 06.12.2022, 23:17
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo liebe Kirsi,

schade dass du vorhin aus dem Chat raus bist!
Ich wollte dir nur noch kurz eine ruhige Nachtschicht wünschen.

Den Tipp mit der Teezeremonie kannst du vermutlich sowohl im Arbeitsalltag als auch zu Hause gut umsetzen. Klingt für mich nachvollziehbar als Alternative/Ersatz für die typische Raucherpause! Kann man ja auf Arbeit bei Stress auch so sagen: „Ich brauche jetzt erstmal eine Tasse Tee, gebt mir mal 5 min. Ruhe“! Vielleicht testest du schon diese Nacht ob es funktioniert! Ich drücke die Daumen!

Also, eine ruhige Nacht und entspannten Teegenuss! Halte durch!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 06.12.2022, 22:45
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Nomade, nun sitze ich hier in meiner Nachtschicht und kämpfe mit mir und meiner Sucht. Ich gebe nicht nach auf keinen Fall. Wenn ich morgen früh geschafft habe dann kann ich auch ein bisschen stolz sein ...
Vielen Dank an dich für deine tollen und aufbauenden Worte. Wie recht du doch hast, die Sucht versucht es doch durch jedes Hintertürchen. 1 Jahr? Wie hält man das aus? Aber die Attacken werden sicher weniger

Eine gute Nacht wünscht dir

Kirsi

Verfasst am: 06.12.2022, 21:38
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Kirsi,

meinen herzlichen Glückwunsch zur ersten Dekade = 10 Tagen ohne Stink & Qualm....!

Deine Situation heute ist eine der Stereotypen gewesen.... von denen uns besonders im ersten Jahr viele begegnen - als da wären - Feiern, Freude, Traurigkeit, Urlaub, Abfahrt, Ankunft, Ungewißheit, Gewißheit, Angst, Beginn von etwas Neuem, Ende von etwas Bekanntem, phantastische Sonnenuntergänge, magische Sonnenaufgänge.... etc.p.p.

Und ALLES, ja, WIRKLICH ALLES versucht die Sucht auszunutzen, um uns wieder klein und in ihre Gewalt zu kriegen
Heute hast Du es - wie jedes Mal in den letzten zehn Tagen - geschafft, bei Dir zu bleiben und Deinem unbedingten Willen, Nicht-mehr-Raucher zu sein, bleiben und basta!

Das ist ein wichtiger Erfolg, der Dich hoffentlich wenigstens ein bißchen stolz macht!

Falls es Dir möglich ist, kannst Du in ähnlicher Situation z.B. eine Teezeremonie abhalten - dauert auch nicht länger, als eine Zigarettenpause gebraucht hätte, entspannt aber dafür tatsächlich und hilft, der Sucht "die Instrumente zu zeigen":
Wasser aufsetzen, einen Teebeutel aus den vielen verschiedenen Sorten wählen, eine schöne (oder praktische ) Tasse dazu, den Beutel hineingeben und das kochende Wasser langsam darüber gießen - dabei das Wasser und den Beutel beobachten, wie sich die ersten Farbschlieren bilden, den Beutel sanft schwenken.... und nach 3-5 Minuten entscheiden, den Tee nun auch zu trinken oder eben nicht....
Eins ist so sicher wie das A.... - der Suchtanfall ist weg
Wahlweise geht auch, ein großes Glas Wasser - möglichst still - in ganz vielen, kleinen, bewußten Schlucken zu trinken. Dabei solltest Du dem Gefühl auf der Zunge, im Mund hinterherspüren, wahrnehmen, wie das Wasser durch die Kehle in die Speiseröhre rinnt und schließlich im Magen ankommt - und zwar bei jedem einzelnen Schluck....
Dauert auch nicht länger als fünf Minuten, besiegt aber den Druck, sich wieder selbst zu vergiften.

Ich hätte noch 'ne knappe Million weiterer Tips, aber wer kann sich die schon alle so schnell merken

Halte durch, es kohnt sich.
Wirklich.
Und nicht nur wegen der Luftnot
meint
de Nomade

Verfasst am: 06.12.2022, 19:43
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 590 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Hey Kirsi

Von wegen frisch… Du hast schon 10 Tage geschafft, und die willst Du doch ganz bestimmt nicht wegwerfen, oder? Jeder dieser Tage war ein Kampf und am Ende ein Erfolg, und so wird es auch weitergehen!

Ich kopiere Dir mal etwas rein, das Du selbst vor drei Tagen geschrieben hast:

„Ich erlebe jeden Tag Situationen die ich ohne Zigarette erleben und meistern muss. Und irgendwie geht es und macht mich schon ein bisschen stolz.“

Das war/ist jetzt wieder so eine Situation. Du erlebst sie neu, befreit und ohne Giftrollen, und meisterst sie. Und Du wirst nachher, wenn Du schlafen gehst, sehr froh und stolz sein!

Verfasst am: 06.12.2022, 19:29
Kirsi1959
Kirsi1959
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Jetzt wäre es beinahe passiert....ich bin auf meiner Arbeit und wie immer ist die Hölle los, Stress pur.
Ich weiß dass eine Zigarette nicht hilft aber es ist eben alles noch so frisch....

Verfasst am: 06.12.2022, 11:16
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 666 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Dubidu!!!
55 Tage sind ein großer Erfolg.
Ab jetzt wird es leichter für dich. Jetzt weißt du, dass du es wirklich schaffen wirst.

Viel Erfolg und super wenn du neuere unterstützt.
Das ist für Anfänger ganz wichtig. Vorbilder, die nicht nur theoretisch quatschen, sondern genau so gefühlt haben und gekämpft haben um jeden Tag zu schaffen. Der Anfang ist schwer. Sehr schwer! Aber es wird wirklich leichter und leichter....

Verfasst am: 06.12.2022, 09:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin