Zum 4 jährigen

Verfasst am: 15.06.2017, 07:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4021 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe die gerade Anfangen, Fortgeschrittenen, Dranbleiber, Rauchfreie und die die es gerade werden.

Heute auf den Tag jährt sich bei mir der Rauchausstieg zum 4ten mal. Ich kann Euch sagen es Lohnt sich. Auch wenn der Anfang, auch für mich nicht gerade einfach war und einige Hindernisse auf den Weg überwunden werden mussten, bin ich nun sehr stolz darauf es geschafft zu haben. Manchmal bringt ein Rauchausstieg nicht nur einen Rauchausstieg mit sich, sondern auch eine Änderung des Lebens. Die Einstellung zur Gesundheit, neu Bekanntschaften und auch evt. einen Jobwechsel.

Ich wollte aufhören, das ist eine wichtige Voraussetzung. Jedes Mal wenn der kleine Fiesling um die Ecke schaute habe ich gedacht, „Nein meine erreichten Tage behalte ich, der soll sich mal vom Acker machen“ Ja was habe ich dann unternommen: Ablenkung ist da hilfreich. Ich bin

Walken gewesen,

habe Spaziergänge gemacht,

Telefonate geführt,

Mit dem Auto über die Autobahn gefahren,

Schokolade in Milch genossen,

einfach wilde Sache die mich abgelenkt haben.

Wer mich kennt weiß, dass ich dauernd Bonbon´s gelutscht habe. Der Mund war immer voll. Zum einen konnte dann keine Zigarette in den Mund, zum anderen wurde auch die Taktile Wahrnehmungsempfindung befriedigt. Willenskraft und Durchhalte vermögen gehörten auch dazu.
Die haben mir auch vor kurzen noch mal geholfen. Ja auch nach fast 4 Jahren hatte ich vor ein paar Wochen ein deutliches Verlangen. Es war ganz alleine meine Entscheidung Eine zu rauchen oder nicht. Und es stand sehr auf der Kippe.
Ich war auf einem Ausflug, den ganzen Tag war ich mit Rauchern unterwegs. Wir haben uns eine römische Ausgrabungsstätte angeschaut, waren Essen, waren Shoppen (wie Frauen das nun machen) und am Abend zum gemeinsamen Feiern. Draußen im Biergarten gab es leckeres Buffet und Gegrilltes. Ich saß als Einzige Rauchfreie mit 4 Raueren zusammen. Nach dem Essen gönnten wir uns dann das ein oder anderen Griechische National Getränk mit Anis Geschmack. Die verschiedenen Zigaretten Düfte schwebten mir um die Nase. Na klar die anderen rauchten, die verschiedensten Sorten, alle Schachteln lagen auf den Tisch. Wir schauten uns die Bildchen an, redeten übers Rauchen
…….. und die Lust stieg. Alter Erinnerungen kamen auf.
Wenn ich gewollt hätte, hätte ich gekonnt aber mein Ehrgeiz war größer. Es lag ganz allein in meiner Hand was ich mache. Keiner kann mir die Zigarette aus der Hand nehmen, dies muss ich schon selber mache. Das gilt in den Anfänge wie auch nach Wochen, Monaten oder Jahren. Diese Entscheidung liegt bei jedem Selber.

Es ist zu schaffen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Solche Schmachter kommen nun nach Jahren nur noch höchst selten. Aber gerade in diesen Momenten heißt es Aufpassen und dran bleiben. Stur bleiben und die erlernten Rituale bewusst anwenden.

Ich wünsche allen die heuet Feiertag haben einen schönen freien Tag, den Arbeitenden, das es auch Ruhig läuft und gönnt euch ein Eis heute wird es warm.

LG Bine

Verfasst am: 15.06.2017, 08:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 8922 Beiträge

Liebe Bine, herzlichen Glückwunsch zu so einer tollen Leistung. Ich kann mich Deinen Worten nur anschließen, es ist zu schaffen , trotz aller Mühen lohnt sich der Weg auf jeden Fall.

Genieße den heutigen Tag mit eine einer schönen Belohnung vielleicht.

LG

Andy

Verfasst am: 15.06.2017, 08:49
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Bine ;-)

wow erst mal alles Gute zu [color=green]4 Jahren Rauchfrei[/color]


das ist eine super tolle Leistung !!! Und danke für deine Geschichte, man muss halt immer auf der Hut bleiben und wie du so schön sagst, es ist immer die eigene Entscheidung.

Lass es dir richtig gut gehen und belohne dich ;-)

ganz ganz liebe Grüße an eine ganz tolle Lotsin und ja es war auch schön dich mal live auf dem Video zu sehen ;-)

lg
Tanja

Verfasst am: 15.06.2017, 13:18
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3396 Tagen
Beiträge: 1479 Beiträge

Liebe Bine auch von mir ganz liche Glückwünsche zu 4 Jahren in Rauchfreiheit und vielen Dank für deine Geschichte ,in der man sich wiederfinden kann. Das absolute aufhören wollen, zusammen mit dem Ehrgeiz die Tage des Nichtrauchens nicht aufs Spiel zu setzen, hat mir über die erste schwierige Zeit geholfen.Es ist nicht leicht, aber zusammen mit Ablenkung und Belohnung ist es zu schaffen.Dass immer mal wieder das Verlangen aufblitzt gehört halt zur Sucht. Und nur wir selber haben es in der Hand ob wir diesem Verlangen nachgeben. Auch ich hatte im Urlaub immer wieder diese kurzen Momente ,doch sie waren sooo schnell vorbei.Liebe Bine nochmals ein herzliches Dankeschön für deine Geschichte und ich wünsche dir nicht nur für heute einen herrlichen Tag.Liebe Grüße von Karin die hofft, eines Tages auch hier ihr 4 Jähriges zu feiern

Verfasst am: 15.06.2017, 20:45
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebes Binchen,

heute ist ein besonderer Tag - du bist heute 4 Jahre rauchfrei!
Das ist eine grandiose Leistung! Bravo!
Herzlichen Glückwunsch liebe Bine

Ich freue mich sehr ... Du bist ein großes Vorbild und eine supertolle Lotsin.
Danke - dass ich dich hier kennen lernen durfte. Bleib weiter so stark!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend im Konzert. Das hast du sowas von verdient!

Ganz liebe Grüße

Ich drücke dich und freue mich auf ein Wiedersehen.

Wilma

Verfasst am: 15.06.2017, 21:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4698 Tagen
Beiträge: 8164 Beiträge

liebe Bine,

bin ich jetzt froh, dass ich nochmal in die Community geschaut habe: herzlichen Glückwunsch zu vier Jahren!

Und deine Geschichte rüttelt uns alte Hasen wieder wach: Nichtmehrrauchernase, bleib wachsam! Gut erzählt, Danke!

Und auch ich kann nur bestätigen: solche Momente sind äußerst selten und es hat sich gelohnt, die schwierige Anfangszeit durchzustehen.

Auf ein weiteres Jahr, Bine, lass uns auf dich anstoßen.

rn:rn:rn:

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 16.06.2017, 08:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4021 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Danke Ihr Lieben,

da bin ich ja gerührt. Als ich heute Nacht, als ich Heim kam, hier noch mal reingeschaut habe, habe ich mich riesig über Euch gefreut. Vielen Lieben Dank für Eure Glückwünsche, euer LOB Ergänzungen und wiederfinden in der Geschichte..... von Euch.
Ich denke, auch Ihr werdet die 4 Jahre schaffen, ihr seid alle so gut dran. Sorry Andrea, du natürlich nicht. Du bist ja schon auf den Weg zum 6ten Jahr und zeigst mir wie es geht.

Gestern war ich in Tarzan. Dies habe ich mir letztes Jahr schon mal in Stuttgart angeschaut und ich fand es umwerfend dass ich es noch mal anschauen muss. Die Karten habe ich unabhängig von meinen 4 Jahren besorgt, ehr mit der Frage, was mache ich am Feiertag. Dass es mit dem Jahrestag gleichfällt, habe ich erst letzte Woche realisiert.

Ich werde noch zu jedem separat kommen. Auch wenn ich heute frei habe, kann es noch ein paar Stündchen dauern. Heute werde ich erst mal ein paar Genießer Termine wahrnehmen. Vom Frisör zum Historischen Jahrmarkt, der hier im Nachbarort jedes Jahr stattfindet und am Abend wieder essen gehen. Irgendwo muss ja das ersparte Geld vom Nichtrauchen hin.
Wenn ich das so überlege, habe ich früher immer um die 300-400 € im Monat an Zigaretten ausgegeben. Alle paar Wochen bin ich nach Luxemburg gefahren und habe 12 Stangen (das könnt ihr mal umrechnen) eingekauft. Was für ein Betrag, was man damit alles schönes machen kann.
PS. als ich Aufgehört habe, hatte ich noch 8 volle Stangen hier rumliegen. (Aber dass ist eine andere Geschichte)

Ich wünsche euch liebe Grüße, eine schönen Tag und schmeiß noch mal eine Runde Eis zum kühlen.

LG Bine

Verfasst am: 18.06.2017, 21:17
Kathi1983w
Kathi1983w
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2086 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Auch ich wünsche zum 4 Jährigen alles Gute! Die Geschichte motiviert mich sehr dran zu bleiben. Danke fürs aufschreiben und Danke für deine Unterstützung!

Liebe Grüße Kathi

Verfasst am: 18.06.2017, 22:34
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3445 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Moin Bine,
auch von mir alle Hochachtung vor deiner Leistung und Glückwunsch. Dein Einstiegsbericht kommt mir bannig bekannt vor; leider hatte ich vor dem letzten Qualmstop nicht das Rückgrat "nein" zu sagen. "Eine macht doch nichts" fleutschepiepen, macht doch was, denn ruck-zuck war ich wieder voll dabei! Ich hoffe, dass ich auch weiterhin bei der jeweils nächsten Versuchung standhaft bleibe.
toi-toi-toi für dich und voll Daumen drück'.
LG Rita

Verfasst am: 18.06.2017, 22:55
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2651 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Rita,

Wir kennen uns nicht aber ich wollte meinen Glückwunsch und Respekt zu [color=blue]888 Tagen rauchfrei [/color] überbringen.
Und schwuppdiwupp bin ich wieder weg.
Gute Nacht
Claudia