Wohnzimmer von Elena Carr - Endlich Nichtraucherin und Nichtdampferin

Verfasst am: 26.01.2023, 17:56
Elena Carr
Elena Carr
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 445 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

es ist soweit, ich rauche und dampfe nicht mehr. Es war ein Hin und Her bei mir die letzte Zeit, Rauchen+Dampfen, nur noch Dampfen, mit großem Aufhörplan... diesen Plan habe ich heute über Bord geworfen, denn ich habe einfach keinen Bock mehr auf das Dampfen! Mit Rauchen hatte ich schon vor ein paar Tagen aufgehört, bis heute gedampft.

Ich will frei sein von dieser Sucht! Was man seltsam finden mag, für mich aber Sinn ergibt: ich habe heute extra nochmal eine Zigarette gedreht und geraucht. Denn mit dem Rauchen hatte alles angefangen und ich wollte es auch damit beenden. Nach dieser Zigarette war mir erstmal kotzübel. Ich rauchte sie um 17:12 Uhr. Mir geht es immer noch nicht ganz gut. Aber umso besser, so prägt diese letzte Zigarette sich hoffentlich besser ein als absolut nicht wiederholungswürdig.

Nun geht's also los. Ich halte mich nicht mehr auf mit Plänen und Hin- und Hergerissensein. Ich weiß, ich will den Scheiß nicht mehr! Ich bin etwas aufgeregt, und froh, endlich starten zu können

Grüße, Elli

Verfasst am: 26.01.2023, 18:08
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 1912 Beiträge

Na, Elli,
das hätte ich jetzt nicht erwartet, du hast mich echt überrascht!! Wo sind all die Pläne hin, die Struktur
Ernsthaft: super, ich finds cool, nu biste dabei! Deine Aufgeregtheit ist zu spüren in deinen Worten, aber auch dein fester Entschluss! Also:
Let's go!!
Birgit

Verfasst am: 26.01.2023, 18:38
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 1912 Beiträge

Wie hieß das früher noch? Erstens kommt es anders
Zweitens als man denkt!
In 10 Jahren ist das völlig egal, wie du aufgehört hast. Hauptsache, du bist weg von dem Zeug!
Drück dir die Daumen!
LG

PS: vorhin war ich kurz verwirrt, es gibt noch eine Elli, (Françoise) , schon gaaaaanz lange Nicht bzw. Nichtmehrraucher...nicht wundern

Verfasst am: 27.01.2023, 09:03
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Elli,

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.
Ich habe meine Letzte mit 39,5 Fieber und einem mächtigen Hustenanfall reingezogen.
Wie bescheuert war ich denn?

Die nächsten Tage werden sicherlich hart, aber lass dich von den bösen Geistern nicht entmutigen.
Ich habe mir zur Motivation ein paar Zahlen herangezogen.
So habe ich in den 54 Tagen meines Nichtraucherdaseins bisher 1080 !! Zigaretten nicht geraucht.
Ist das nicht irre wie viele das sind.
Da macht man sich als Raucher überhaupt keine Gedanken drüber.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!
Liebe Grüße
Ronald

Verfasst am: 27.01.2023, 16:53
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 1912 Beiträge

Ja, noch ne Ella, da muss man den Duchblick behalten!
Müde ist nicht schlimm, die letzten Tage mit hin und her, hoch und runter, links und rechts waren ja sicher mega anstrengend, kein Wunder, dass du Ruhe brauchst!!
Die gönn ich dir am Wochenende!
LG Birgit

Ach ja, Ronalds Zahlen zu den Zigaretten find ich gut! Ich muss auch mal rechnen(lassen)

Verfasst am: 27.01.2023, 17:24
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 610 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hallo Elli,

17:00 Uhr gestern aufgehört....das sind jetzt 24 Stunden.

Jetzt gilt es, das durchhalten auszuhalten und da drück ich Dir meine Daumen.

Du bist gut vorbereitet und hast den Gedanken durchgespielt. Bin gespannt - gutes Gelingen!



Und wenn der Dich quält, nutz ruhig den Hammer - das hat er verdient.

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 27.01.2023, 17:28
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 1912 Beiträge

1036 nicht gerauchte Zigaretten
263 Euro gespart.

Ja, ich bin da noch, die App rechnet für mich aus.
Da denkt man, sind ja erst ein paar Tage und dann sowas!!

Wieviel km sind das, wenn man die aneinanderreiht, der Länge nach?? Ronald fragen!

Verfasst am: 27.01.2023, 18:03
Elena Carr
Elena Carr
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 445 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Ich muss etwas ergänzen. Einer der Gründe, warum ich gestern so sicher war, dass ich auch einfach gleich aufhören kann, war: ich hatte versuchsweise meine Dampfe morgens geleert und mit nikotinfreiem Liquid gefüllt. Hatte in einem Dampferforum den Tipp gelesen, das einfach zu probieren, wo jemand gefragt hatte, ob es sinnvoll sei, ohne Nikotin zu dampfen. Also dachte ich: okay, ich kann jetzt wochenlang reduzieren oder ich probiere einfach mal gleich die 0 mg aus - kann ja sein, dass ich mir den langen Weg sparen kann. Und so war es. Es schmeckte komplett anders! Es war kein bisschen verlockend. Und mein Gehirn schrie sofort: was soll der Quatsch? Gib mir mein Nikotin! Das hab ich dann auch gemacht und es war klar: dass es schmeckt, liegt nur am Nikotin, ohne habe ich überhaupt kein Interesse daran, an der Dampfe zu ziehen. Also wird das mit der langsamen Entwöhnung durch Reduktion auch nicht funktionieren. Sobald ich von 3 auf 0 gegangen wäre, hätte mein Gehirn Nikotin verlangt.
Also ich bin froh, dass ich diesen Versuch gemacht und dadurch abgekürzt habe.

Verfasst am: 27.01.2023, 19:14
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1654 Tagen
Beiträge: 1644 Beiträge

Zitiert von: Elena Carr


Hallo Klaus,

so geht es mir heute, meine App gibt mir Auszeichnungen für 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden... heute habe ich 20 Stunden erreicht und dann: 1 Tag! Ich finde das eine schöne Sache.

Grüße, Elli


und dann kommen 30 Stunden usw die selbe App habe ich auch und auch das Starterpaket von der BZgA mit dem Kalender. Das war Motivation pur
Freue dich auf deine rauchfreie Zukunft.

vlG Klaus

Verfasst am: 27.01.2023, 20:52
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 610 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Liebe Elli,

Du fragst in meinem Wohnzimmer, wie es mir mit 165 Tagen so geht.

Das kann ich in aller Kürze beantworten: phantastisch!

Selbst gestern, wo ich zwei rauchende Freunde um mich hatte (in Berlin darf in Gaststätten noch geraucht werden), war es im Gegensatz bis noch vor Kurzem kein Problem für mich. Ich sah sie rauchen und es sah komisch aus - das war mein Gedanke.

Ich kann Dir versichern, es wird schleichend leichter. Die Tage am Anfang erlebt jeder anders.....Schmachtattacken sind in der Intensität unterschiedlich.

Ich glaube aber, mit unserer Hilfe - mit Forumunterstützung - wirst auch Du es schaffen.
Wir tragen Dich durch jedes Tal der Tränen.....das ist doch auch eine schöne Gewissheit!
Nun....ich freu mich auf deinen Beitrag am zweiten Tag.....

Dir einen schönen, rauchfreien Abend.

Liebe Grüße

Christian