Vom Tal zum Gipfel

Verfasst am: 10.10.2020, 23:21
ursula0408
ursula0408
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1265 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo an alle hier,
Hab hier schon viel gelesen und gehöre jetzt auch zu den Aufhörern! Hoffe ich hab so viel Ausdauer und Durchhaltevermögen irgendwann mal ganz befreit auf den Gipfel anzukommen!

Verfasst am: 11.10.2020, 05:30
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ursula,

sei willkommen in unserer Gemeinschaft der Nicht-mehr-Raucherinnen und solcher, die es werden wollen.

Können wir Dir Unterstützung geben? Macht Dir irgendetwas am meisten Schwierigkeiten? Wie lange hast Du denn wie viel geraucht?
Wenn Du ein wenig von Dir erzählst, hilft Dir das möglicherweise auch, neuralgische Punkte Deiner Sucht besser zu erkennen und zu umschiffen....

Am besten siehst Du Dich hier überall um - unter den Reitern "Informieren" und "Aufhören" findest Du jede Menge Tips und Hinweise - aber auch das Lesen in den vielen Wohnzimmern, wie die persönlichen threads in unserem Forum genannte werden, hilft, eventuelle Verlangensanfälle zu überwinden.

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Du könntest Dir auch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - manchmal etwas redundant, aber Wiederholung soll ja die Mutter der Weisheit sein

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Übrigens ist es wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken. Manchmal kann man Kopfweh und Schwindelgefühle bekommen - oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich jetzt von X Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

Und noch was - geh' langsam - immer schön einen Fuß vor den anderen, wenn nötig, mach kleine Pausen - "pole, pole" heißt es, wenn man den Kilimanjaro erklimmt - ungefähr solchen Aufstieg hast Du gerade vor Dir - sei also geduldig und nachsichtig mit Dir....

Aufsatz beendet....

Alles Gute für Dein tolles Vorhaben
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 11.10.2020, 06:49
Conny_k.
Conny_k.
Dabei seit: 09. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1273 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Ursula,
wir sitzen im gleichen Zug und ich möchte Dir hier
gleich mal ganz viel Sonnenschein und Zuversicht
für den bevorstehenden rauchfreien Tag da lassen.
Hoffe Dir geht es soweit gut?
Liebe Grüße Conny

Verfasst am: 11.10.2020, 09:47
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Liebe Ursula,

der entscheidende Schritt ist getan. Wunderbar Ich drücke dir fest die Daumen für die ersten Tage. Hier in der Gemeinschaft bist du gut aufgehoben, alle ziehen an einem Strang. Du findest sozusagen rund um die Uhr Zuspruch, Rat und Unterstützung.

Wenn dir die Kraft fehlen sollte zu schreiben, dann mach es dir mit einer guten Tasse Tee gemütlich. Lies die vielen Erfolgsgeschichten, klick dich durch die verschiedenen Wohnzimmer und lass dich anstecken von der positiven Energie.

Also, weiter! Erklimmen wir schwindelnde Höhen. ♬♫♪♬♫♪♬♫♪♬♫

Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 11.10.2020, 11:12
ursula0408
ursula0408
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1265 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Danke Erika und Conny,
Ich freue mich über die Motivationstexte von Euch.
Werde stur meinen Weg Step by Step gehen und wünsche mir im nächsten Sommer ohne Hechelei auf paar Schweizer alpine Gipfel zu steigen.
Aber jetzt erst mal jeden Tag störrisch den Depp ignorieren, der mir immer ins Ohr flüstert, dass es nur 500m weg, im Automat Glimmstengel zu ziehen gibt!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Ursel.

Verfasst am: 11.10.2020, 11:25
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... Mensch, Ursel, das paßt ja - ich ziehe auch sehr gerne mit dem Rucksack auf'm Rücken durch/über die Berge
Auf dem Avatar-Bildchen klettere ich allerdings gerade in der Sächsischen Schweiz am Fels herum - hab' ich in Deinem Alter noch angefangen und macht mir sooo viel Spaß.

Also dann - Du weißt, wie's geht - einfach die nächste nicht rauchen.... mehr isses nich....

Schönen Tach noch
jesacht
vonne Nomade

Verfasst am: 11.10.2020, 12:24
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Ursula,

Auch ich möchte dich hier herzlich willkommen heißen und bringe dir ein paar Blümchen mit.


Die ersten Tage sind echt schlimm aber Nomade hat dir ja schon viele tolle Tipps gegeben

Also einen Tag nach dem anderen rauchfrei bleiben. Step by Step und keinen Stress. Den 1. Tag hasst du schon geschafft, super . Hier diesem Forum bleibt keiner allein und das hat mir Kraft gegeben, Mut und Zuversicht gegeben. Genau das wünsche ich dir auch!

Erstmal wünsche ich dir einen wunderschönen Sonntag und rauchfrei bleiben.

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 11.10.2020, 20:17
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ursel und Kerstin,

Ihr beiden seid die klassischen "Rauchfreizwillinge" - oder, wie ich es genannte habe bei einem früheren Frauenpärchen, das am gleichen Tag rauchfrei geworden ist - "Rauchfreizwingelinen"

Damals gab's diese Monatszüge noch nicht und die verschiedenen Rauchfreizwillingspärchen haben sich besonders unterstützt, aufeinander achtgegeben, waren stets für die/den anderen da, haben sich intensiv ausgetauscht.... die beiden Zwingelinen, die ich speziell meine, sind Ines alias w.fisch und Rita alias sosprosse - sie haben sich inzwischen sogar im realen Leben besucht....

Na ja - ist bloß so 'n Vorschlag von mir.... ich stell ihn mal in Eure beiden WoZis.

Alles Gute für Euren rauchfreien Tag drei (und die Nacht davor natürlich auch)
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Ihr Fragen habt oder mir antworten möchtet, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Ihr findet, wenn Ihr unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickt bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 11.10.2020, 21:37
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

....öhm Ursel,

ich will nicht "ewig in Deinen Gedanken" rumschwirren - 'ne gemeinsame Gipfeltour hätte echt mehr Reiz

Aber ohne Witz - danke für Deine freundlichen Worte - haben mich wirklich sehr gefreut

Einen Abendgruß
vonne Nomade

Verfasst am: 13.10.2020, 13:35
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Hallo Ursula,

wie geht's dir? Immer noch mies drauf, oder ist die Laune wieder besser? Drei Tage hast du schon geschafft! Das ist die Hauptsache, sei stolz darauf

Ich wünsche dir einen guten und stressfreien Arbeitstag. Und zum Feierabend darfst du dir dann was Gutes gönnen.

liche Grüße,
heute rauchen wir nicht!
Erika