Versuch XXX mit dem rauchen aufzuhören!

Verfasst am: 17.01.2019, 12:06
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo Doro, schön reflektiert, wie du mit deinem Entzug arbeitest. Ja, es ist immer ein wenig anders, als man vorher dachte. Ich war mir sicher, dass die erste Zigarette am morgen mein größtes Problem sein würde, war es dann aber nicht. Die Zigaretten während der Auto-Fahrt haben mir am meisten gefehlt. Ich habe richtig Angst gehabt, dass ich zu einem aggressiven Nervenbündel werde, aber auch das ist nur ausgesprochen selten passiert. Eigentlich war ich viel müde und habe auch sehr viel über mich nachgedacht. Ich war wirklich froh über dieses Forum, dass mich echt in den Arm genommen und mitgetragen hat.
Zu drei Tagen gratuliere ich dir herzlich. Da hast du schon einmal einen kleinen Gipfel erklettert.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 18.01.2019, 01:41
Martinschmied
Martinschmied
Dabei seit: 19. 12. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

[quote="Dorothearauchtnicht"]
Hallo zusammen,

ich starte morgen mit dem Xten mal mit dem rauchen aufzuhören. Habe circa 18 Jahre lang geraucht und in den letzten sagen wir mal 5 Jahren immer wieder aufgehört zu rauchen. Die Abstände in denen ich neue Versuche starte werden immer kürzer, was ich als sehr positiv bewerte. Ich finde der Winter ist ohnehin eine gute Zeit mit dem rauchen aufzuhören, da man ständig vor die Tür gehen muss zum rauchen und das sehr kalt ist.

Ich fühle mich gut vorbereitet, habe mir gute Sachen zu essen gekauft, Blumen für meine alte Raucher Ecke am Fenster, habe mir Gründe aufgeschrieben, warum ich mit dem rauchen aufhören möchte und habe mir Alternativen zum rauchen überlegt. Ich bin nochmal die alten Rückfälle durchgegangen, damit ich besser vorbereitet bin. Außerdem habe ich mir die App [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] runtergelassen und bin schon dabei die ersten Missionen zu erfüllen. Heute mache ich mir noch einen Plan, was ich mit dem gesparten Geld machen werde. Ich denke ich werde mir die Zähne nach ein paar Monaten bleichen lassen und den Rest des Geldes für Kino, Blumen, Massagen und andere schöne Sachen ausgeben.

Ich habe nächste Woche Urlaub und kann somit ganz entspannt als Nichtraucherin starten.

Ich bin sehr gespannt, wie es mir gehen wird. Ist ja doch immer unterschiedlich. Habe auch etwas Angst, aber das ist ja ziemlich normal und wenn ich weiter rauche bis ich keine Angst mehr habe vor dem Nichtrauchen dann wird das vermutlich mein Todesurteil sein.

Ich wünsche allen die gerade aufgehört haben einen guten Start in das neue Nichtraucherleben.

Ich hoffe wir können uns gegenseitig unterstützen, Tips austauschen und motivieren.

Ps. Mir kam der Gedanke, das es mit dem rauchen aufhören in etwa so ist, wie mit einem Freund Schluß machen. Man weiß die Beziehung möchte man nicht mehr oder sie ist untragbar geworden. Man weiß das und trotzdem fällt einem die Umsetzung und das Konsequent sein am Anfang sehr schwer. Der Gedanke an die Person ist ständig präsent. Doch je mehr Zeit vergeht, desto besser fühlt man sich und irgendwann ist es unvorstellbar, das man unter der Situation so gelitten hat.

In diesem Sinne ich freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Doro

Hallo Doro,
Ich bin im gleichen Datum wie Du !
Gleiche viel Jahre und habs schon oefters Versucht .
Ich sah eine Dokumentation ueber Nicotin und habe begriffen das wir neue Ereignisse erleben mussen.
Das erlernen neuer Sachen, Uebungen.... bringt in unseren Gehirn ein Erfolg erlebnis
Zum Beispiel starte ich mit Yoga und Atem Uebungen. Voellig neu feur mich.
Bewegung, schwimmen und luft anhalten unter wasser.

Und, oder geht auch ich rauchte gestern rosmarie
Gut fuer die Nerven laut Internet, aber vorallem kein Nicotin!!!

Hoffe bis bald
Martin

Verfasst am: 18.01.2019, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Doro, schon stehen 4 Tage auf der Haben-Seite, Hut ab!!!

Ich hoffe, das erste rauchfreie Wochenende verläuft ruhig und es lauern keine größeren Herausforderungen.

Weiterhin viel Sturheit für Dich.

Andreas

Verfasst am: 18.01.2019, 23:10
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Uli75"]
Hallo Doro!
4 Tage geschafft! Super!
Herzlichen Glückwunsch.
Und weiter geht's in die Rauchfreiheit.
Viele Grüße
Uli

[/quote]

Liebe Uli,

vielen Dank!!! ich gratuliere Dir auch zu deinen rauchfreien Tagen! Wie läuft es bei Dir?

Verfasst am: 18.01.2019, 23:12
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Baldso"]
Hoi Doro

vier Tage geschafft. Herzliche Gratulation. Du machst das sehr gut.
Weiterhin viel Kraft und Zuversicht.
Lg Baldso
[/quote]

Hey Baldso,

vielen Dank! Du hast ja schon eine große Etappe hinter Dir! Große Gratulation dazu!

Was gefällt Dir den am besten am Nichtrauchen?

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 18.01.2019, 23:17
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Guten Morgen Doro, schon stehen 4 Tage auf der Haben-Seite, Hut ab!!!

Ich hoffe, das erste rauchfreie Wochenende verläuft ruhig und es lauern keine größeren Herausforderungen.

Weiterhin viel Sturheit für Dich.

Andreas
[/quote]

Hey Andreas,

ja ich mache es mir nochmal schön entspannt, bevor die Arbeit wieder los geht! Ich hatte eine Woche Urlaub und habe die Zeit dafür sinnvoll genutzt und habe aufgehört zu rauchen. Ich merke, dass ich im Moment sehr schnell aus der Haut fahren könnte. Ich habe etwas bedenken wegen der Arbeit. Ich hoffe ich habe da alles im Griff. Versuche mich durch viel Bewegung abzureagieren. Bin jetzt nicht so der sportliche Mensch und will mich nicht mit Nichtrauchen und Sport überfordern. Will mit Sport noch etwas warten bis etwas Routine beim Nichtrauchen einkehrt.

Hast du noch eine andere Idee wie ich mit der Gereiztheit die oft sehr spontan auftritt umgehen kann?

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 18.01.2019, 23:19
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Dorothearauchtnicht"]
[quote="Baldso"]
Hoi Doro

vier Tage geschafft. Herzliche Gratulation. Du machst das sehr gut.
Weiterhin viel Kraft und Zuversicht.
Lg Baldso
[/quote]

Hey Baldso,

vielen Dank! Du hast ja schon eine große Etappe hinter Dir! Große Gratulation dazu!

Was gefällt Dir den am besten am Nichtrauchen?

Liebe Grüße
Doro
[/quote]

Hihi, Sorry das sollten normale Luftballons werden

Verfasst am: 18.01.2019, 23:24
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Martinschmied"]
[quote="Dorothearauchtnicht"]
Hallo zusammen,

ich starte morgen mit dem Xten mal mit dem rauchen aufzuhören. Habe circa 18 Jahre lang geraucht und in den letzten sagen wir mal 5 Jahren immer wieder aufgehört zu rauchen. Die Abstände in denen ich neue Versuche starte werden immer kürzer, was ich als sehr positiv bewerte. Ich finde der Winter ist ohnehin eine gute Zeit mit dem rauchen aufzuhören, da man ständig vor die Tür gehen muss zum rauchen und das sehr kalt ist.

Ich fühle mich gut vorbereitet, habe mir gute Sachen zu essen gekauft, Blumen für meine alte Raucher Ecke am Fenster, habe mir Gründe aufgeschrieben, warum ich mit dem rauchen aufhören möchte und habe mir Alternativen zum rauchen überlegt. Ich bin nochmal die alten Rückfälle durchgegangen, damit ich besser vorbereitet bin. Außerdem habe ich mir die App [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] runtergelassen und bin schon dabei die ersten Missionen zu erfüllen. Heute mache ich mir noch einen Plan, was ich mit dem gesparten Geld machen werde. Ich denke ich werde mir die Zähne nach ein paar Monaten bleichen lassen und den Rest des Geldes für Kino, Blumen, Massagen und andere schöne Sachen ausgeben.

Ich habe nächste Woche Urlaub und kann somit ganz entspannt als Nichtraucherin starten.

Ich bin sehr gespannt, wie es mir gehen wird. Ist ja doch immer unterschiedlich. Habe auch etwas Angst, aber das ist ja ziemlich normal und wenn ich weiter rauche bis ich keine Angst mehr habe vor dem Nichtrauchen dann wird das vermutlich mein Todesurteil sein.

Ich wünsche allen die gerade aufgehört haben einen guten Start in das neue Nichtraucherleben.

Ich hoffe wir können uns gegenseitig unterstützen, Tips austauschen und motivieren.

Ps. Mir kam der Gedanke, das es mit dem rauchen aufhören in etwa so ist, wie mit einem Freund Schluß machen. Man weiß die Beziehung möchte man nicht mehr oder sie ist untragbar geworden. Man weiß das und trotzdem fällt einem die Umsetzung und das Konsequent sein am Anfang sehr schwer. Der Gedanke an die Person ist ständig präsent. Doch je mehr Zeit vergeht, desto besser fühlt man sich und irgendwann ist es unvorstellbar, das man unter der Situation so gelitten hat.

In diesem Sinne ich freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Doro

Hallo Doro,
Ich bin im gleichen Datum wie Du !
Gleiche viel Jahre und habs schon oefters Versucht .
Ich sah eine Dokumentation ueber Nicotin und habe begriffen das wir neue Ereignisse erleben mussen.
Das erlernen neuer Sachen, Uebungen.... bringt in unseren Gehirn ein Erfolg erlebnis
Zum Beispiel starte ich mit Yoga und Atem Uebungen. Voellig neu feur mich.
Bewegung, schwimmen und luft anhalten unter wasser.

Und, oder geht auch ich rauchte gestern rosmarie
Gut fuer die Nerven laut Internet, aber vorallem kein Nicotin!!!

Hoffe bis bald
Martin
[/quote]

Hallo Martin,

das mit der Dokumentation hört sich interessant an. Weisst du wie die heißt? Es dauert circa 4-6 Wochen bis sich neue Gewohnheiten eingeschliffen haben und es nicht mehr so viel Mühe kostet bzw es fast automatisch geht mit der Umsetzung einer Sache bzw. in dem Fall weg lassen.

Ich denke im Moment sehr oft an das rauchen, bin etwas gereizt und fühle mich sehr schnell müde. Manchmal wenn ich eine große Suchtattacke hatte, dann bin ich danach euphorisch.. Es ist so als ob es wie eine Erleichterung ist, das das Gefühl weg ist. Hast du das auch?

Wie geht es dir sonst mit dem Entzug?

Liebe Grüße Doro

Verfasst am: 18.01.2019, 23:33
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Pearle67"]
Hallo Doro, schön reflektiert, wie du mit deinem Entzug arbeitest. Ja, es ist immer ein wenig anders, als man vorher dachte. Ich war mir sicher, dass die erste Zigarette am morgen mein größtes Problem sein würde, war es dann aber nicht. Die Zigaretten während der Auto-Fahrt haben mir am meisten gefehlt. Ich habe richtig Angst gehabt, dass ich zu einem aggressiven Nervenbündel werde, aber auch das ist nur ausgesprochen selten passiert. Eigentlich war ich viel müde und habe auch sehr viel über mich nachgedacht. Ich war wirklich froh über dieses Forum, dass mich echt in den Arm genommen und mitgetragen hat.
Zu drei Tagen gratuliere ich dir herzlich. Da hast du schon einmal einen kleinen Gipfel erklettert.

Liebe Grüße Heike
[/quote]

Hallo Heike,

vielen Dank! Denke das ist sehr wichtig, das man reflektiert, vor allem wenn man schon mehrere Versuche aufzuhören hinter sich hat. Wie geht es Dir nach so vielen rauchfreien Tagen? Hast du alles gut überstanden oder ist es an manchen Stellen noch schwierig für Dich?

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 19.01.2019, 13:10
Lebensfreude
Lebensfreude
Dabei seit: 19. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2631 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[quote="Dorothearauchtnicht"]
Wie kann ich am besten damit umgehen, wenn ich das rauchen vermisse oder mir einfällt in welchen Situationen ich nicht rauchen kann? Ich male mir nicht aus wie schön es wäre eine zu rauchen bzw. gehe mit dem Gedanken nicht mit. Dennoch sitzt das ziemlich tief in mir und begleitet mich oft im Hintergrund. Hat da jemand einen Tipp für mich?

...

Hast du noch eine andere Idee wie ich mit der Gereiztheit die oft sehr spontan auftritt umgehen kann?
[/quote]

Es ist super, wie selbstreflektiert du da bist, dass du diesen Gedanken nicht weiter folgst! Denn du weißt: Sie führen dich nur zu etwas, was du bereits kennst und loswerden willst.
Es ist normal, dass diese Gedanken tief sitzen nach so einer langen Zeit. Ich finde, dass es da nichts Hilfreicheres gibt, als die volle Realität des Rauchens zu sehen. Wenn man nicht aufpasst, verliert sich diese Klarheit leider schnell, aber du scheinst da auf dem richtigen Weg zu sein!

Die beste Soforthilfe bei Gereiztheit ist deine Atmung. Du kannst ja selbst damit experimentieren. Versuche zum Beispiel Folgendes: Atme in etwa zwei Sekunden komplett ein, sodass sich Bauch- und Brustraum mit Luft füllen. Und lasse die Luft dann langsam entströmen in etwa 8 Sekunden. Mache das eine Minute lang, und du wirst merken, wie die Entspannung einkehrt.

Gereiztheit kann auch mit dem Blutzuckerspiegel zusammenhängen, der ja gerade am Anfang des Entzugs etwas durcheinander gerät. Achte also darauf, Lebensmittel zu essen, welche deinen Blutzuckerspiegel konstant halten, so wie z.B. Vollkornprodukte.

Hier findest du noch weitere Tipps zum Rauchen aufhören, die hoffentlich hilfreich sind für dich: https://vision-rauchfrei.de/rauchen-aufhoeren-tipps/

Vor allem aber: Bleib' dran! Diesmal schaffst du es bestimmt!