verletzliche Offenheit

Verfasst am: 21.04.2020, 22:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.04.2020, 23:00
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Pinguine, wie schön, dich so schnell im Forum zu finden. Es ist ja mal so: Eine Schwangerschaft ist ein Grund um glücklich zu sein. Ein neues Leben entsteht. Wow was für ein großes und wirklich wunderbares Wunder. Ich gratuliere dir von ganzem Herzen.

Nikotinkonsum in der Schwangerschaft: Genauso wie der Alkohol überwindet auch das Nikotin die Plazentaschranke und kann so direkt zum Fötus gelangen. Nikotin bewirkt eine Engstellung der Gefäße, eine schlechtere Blutzirkulation und dadurch eine schlechtere Sauerstoffversorgung des Kindes. Folge davon sind untergewichtige Kinder. Die Risiken einer Fehlgeburt, einer Früh- und Todgeburt sind dabei doppelt so hoch. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Kind später an ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) oder am kindlichen Asthma leidet. Auch die geistige Entwicklung des Kindes kann verzögert werden.

Anklagen geht immer sehr schnell, aber es ist nicht so einfach mit dem Rauchen aufzuhören. Auch wenn du eine irrsinnig gute Motivation hast. Ich selbst habe drei gesunde Kinder. Ich war immer Raucherin und habe nur für die Schwangerschaften aufgehört zu rauchen. Ich hatte das Glück, dass mir immer schlecht geworden ist, wenn ich schwanger war und rauchen wollte. Meine Babys wollten einfach nicht rauchen und ich denke deine wollen das auch nicht.

Rauch doch einfach erst Mal morgen nicht. Dann reden wir morgen weiter oder? Bist du dabei? Ich denke das schaffen wir.

Liebe Pinguine bis moorgen und gute Nacht Heike

Verfasst am: 22.04.2020, 07:51
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Guten morgen



und Gratulation zum ersten überstandenen Tag und zur ersten Nacht. Wie geht es dir heute früh?
Vielleicht schauen wir heute mal, in welchen Situationen du rauchen willst, was also deine Trigger sind, um für die nächste Attacke vom Suchtmonster gewappnet zu sein.
Wie alt ist deine kleine Tochter? Bist du momentan zu Hause oder gehst du raus arbeiten?

Kennst du die 4 As, die besonders am Anfang helfen, nicht in gefährliche Situationen zu geraten?

1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.

Dann gibt es hier noch ein Starterpaket mit allerlei Nützlichen Dingen, wie ein Knautschball, Pfefferminz-Bonbons, ein Kalender. In Deutschland kostenlos.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100

Oder schau mal hier rein.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/

So liebe Pinguine das erst einmal für dich zur Info. Wenn du Fragen oder Probleme hast, melde dich. Auch gerne per PN.

Ich lass dir noch Türsteher da, die sind abgerichtet auf Suchtmonster

blassen:blassen:blassen:

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 22.04.2020, 12:03
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Pinguine,
oh ich weiß noch, mir war so übel. Ich hätte immer spucken können. Naja ich will da nicht so ins Detail gehen....
Das kann durch Hormonschwankungen, Stress oder Vitaminmangel ausgelöst werden. Meistens ist es alles zusammen. Frag doch bitte deine Ärztin oder deinen Arzt. Das geht vorbei, wie du vielleicht schon weißt.
Schlafstörungen können Symptome des Nikotinentzugs sein, auch da würde ich mit dem Arzt reden.
Merkst du schon was Positives? Besser durchatmen zu können oder so etwas?



immer Schritt für Schritt.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 22.04.2020, 12:15
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo liebe Pinguine,

Der erste Tag ist also geschafft. Täterätääää!

Ein guter Start. Das mit der Übelkeit tut mir jetzt leid, hat aber bestimmt mehr mit der Schwangerschaft als mit dem Nichtrauchen zu tun.

Schön tapfer bleiben faelle: da hilft nur durchhalten.

Ich drücke die Daumen für die große Pinguinmama und die beiden kleinen Pinguine. e:

LG Petra

Verfasst am: 23.04.2020, 00:06
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1426 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Pinguine,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und mich wieder gefunden. Ich habe zwar in beiden Schwangerschaften aufgehört, aber danach zu meiner Schande relativ schnell wieder angefangen. Nun soll es endlich dauerhaft sein. Vielleicht hilft es uns beiden, wenn wir den Weg gemeinsam gehen?

Antworte gerne in meinem „Wohnzimmer“. Das findest du unter meinem Beitrag auf „profil“, dann auf erstellte Themen „zum Geburtstag...“ ja, ich weiß, ist auch schon verjährt, aber nur wer aufgibt, hat schon verloren

Verfasst am: 23.04.2020, 14:45
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Pinguine und liebe Melli,
hey ihr seid Rauchfrei-Zwillinge wie schön. Auf diese Weise könnte ihr euren Weg gemeinsam gehen und euch immer gegenseitig unterstützen. Melli, das ist eine tolle Idee, schön dass du dich gemeldet hast und wieder durchstartest.

Liebe Pinguine, siehst du, du bist nicht allein. auch wenn die Gesellschaft es so suggeriert, es fällt vielen Schwangeren schwer, nicht zu rauchen. Deshalb hast du um so mehr meinen Respekt, für nun schon 2 überstandene Tage und nun Tag 3. An Tag 3-5 ist das Nikotin vollständig abgebaut. Das heißt der körperliche Entzug ist durch. Dann ist zwar noch nicht alles überstanden, aber es wird ab jetzt jeden Tag besser.

http://www.iris-plattform.de/

Hier noch mal der Link zur Online Beratung für Schwangere.

Ich wünsche einen schönen Tag und drücke die Daumen

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 24.04.2020, 09:24
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Pinguine,

das haben schon viele erlebt - abhaken, aber drauß lernen, ist die beste Strategie nach so 'nem Ausrutscher:

- warum hast Du nachgegeben
- was hast Du Dir von diesem Nachgeben erhofft und - ist es eingetreten, oder eventuell sogar das Gegenteil
- was kannst Du künftig tun, um eine Wiederholung zu vermeiden
(Nichts, was Du hier beantworten "sollst" - nur als Denkanstöße gedacht.)

Es ist auch keine Frage von "versagen", sondern eine von "Suchtverhalten"....
"Nie wieder einen einzigen Zug" - ein kostenloses Ebook von Joel Spitzer - sehr zu empfehlen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Natürlich hast Du Dich quasi selbst angefixt, mit den paar Zügen Deinen Nikotinspeicher erneut gefüttert - er muß sich also wieder leeren, allerdings nicht so, als wäre er noch voll, wie vor drei Tagen.
Aber die Sucht wird jetzt Oberwasser wittern - nach dem Motto "was ein Mal geklappt hat, kann doch wieder funktionieren".... will sagen, nun solltest Du noch achtsamer mit Dir sein, um ihr nicht wieder vollends die Macht über Deinen Kopf und Deinen Körper zu überlassen.

Vielleicht fängst Du damit an, die Ausdrucksweise "Ziggis" aus Deinem Denk- und Sprachgebrauch zu löschen - dieses Drecksgelumpe verdient keine Verniedlichung, liebevolle Verkleinerungsform o.ä.
Ich weiß - für manche ist es nur 'ne Abkürzung - aber ich denke, damit wird auch die innerliche Auseinandersetzung damit abgekürzt und halte dies für bedenklich

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....
Es gibt wirklich ForumantInnen, die jetzt schon über ein Jahr rauchfrei sind, und sich mit diesem HEUTE RAUCHE ICH NICHT! über Wochen und Monate jeden Morgen neu motiviert haben, den Text teilweise als Botschaft an den Spiegel, den Kühlschrank etc. geheftet hatten....

Bleib wieder stark auf Deinem rauchfreien Weg
wünscht herzlich
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 24.04.2020, 10:00
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Pinguine, das ist weder das Ende der Welt, noch bist du eine Versagerin. Du hast doch fast 3 Tage geschafft, also bist du auf jeden Fall diszipliniert genug, über einen längeren Zeitraum nicht zu rauchen. Das hast du dir schon bewiesen. Dieser Sucht auf Dauer zu trotzen ist schwer, es gibt Viele die hier und da mal hinfallen. Na dann ist das eben so. Passiert und ändert ja wohl nichts an deinem Vorhaben.
Ich wünicht dir einen schönen Tag. Wenn du kannst, genieße das tolle Wetter.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 25.04.2020, 11:30
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Na, wie geht es dir heute? Hast du dir deinen Ausrutscher verziehen?

Liebe Grüße Heike