So, noch mal bei Null angefangen...

Verfasst am: 03.03.2018, 14:30
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2238 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Gleich geht's ins Kino... Meine drei Wochen Rauchfreiheit kann ich nun nicht feiern, dafür aber meinen Neustart! Heute früh nach dem Aufwachen hab ich ein bisschen Schmacht gehabt. Aber viel trinken hilft. Habe weiter in "Nie wieder einen einzigen Zug" gelesen. Das bestärkt mich nur darin, dass mein Entschluss, aufzuhören, der richtige war! Ach ja, eine Bekannte hat mir gestern einen guten Tipp gegeben. Kann jetzt kostenlos einen tollen Schwedischkurs online machen. Vom Smartphone aus. Allerdings nur Englisch-Schwedisch, aber das macht nichts, ich kann ja Englisch. Habe gestern schon damit angefangen und es macht wirklich Spaß! Auch eine willkommene Ablenkung.
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 03.03.2018, 14:46
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3218 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Viiiiieeeeeel Spaß im Kino, Stefanie

Verfasst am: 03.03.2018, 15:26
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2087 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Stefanie. Du kannst doch auch die 3 Wochen ohne Qualm feiern. Das ist doch auch eine Leistung. Und jetzt legst du wieder neu los. Wenn du die ersten Tage geschafft hast dann sieht das schon wieder alles besser aus. Du schaffst das schon.
Ansonsten machst du das was Hans immer sagt viel trinken und einen Strohhalm kürzer schneiden und daran ziehen.
Anni

Verfasst am: 03.03.2018, 19:45
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3855 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Hallo Stafanie,

Du hast nicht wirklich bei Null angefangen, weil Du ja schon so weit gekommen bist und Deine Erfahrungen gesammelt hast. Du baust jetzt auf Deinen Erfahrungen einfach auf.

Du bist gestolpert, als Du einen Streit mit deinem Freund hattest. Hat Dir die Zigarette bei der Lösung des Problems geholfen? Wie kannst Du in Zukunft Dich nach einer Stresssituation ablenken? Würde es Dir helfen, eine Runde ums Haus zu gehen oder eine Tasse schönen warmen Tee in Ruhe trinken und leise Musik hören oder, oder, oder?

Leider kann ich keine Bilder einsetzen sonst würde ich Dir das "Drückenbild" hier lassen.

Schau nach vorne und verliere Dein Ziel nicht aus den Augen. Habe Geduld mit Dir, ein Rauchausstieg ist kein Spaziergang, aber es ist zu schaffen.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Silvia

Verfasst am: 03.03.2018, 23:37
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2238 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Nadja!
Hast ja recht, eigentlich sollte man den Sonntag genießen... Ich bin nur dann immer schon wieder in Asbach und mir kommen die Stunden am Nachmittag so lang vor. Früher hab ich deshalb sonntags immer mehr geraucht als sonst. Und in meinen rauchfreien letzten Wochen war deshalb der Sonntag immer ein kritischer Tag! Und letzten Sonntag habe ich mich ja mit meinem Freund gestritten. Wir sind uns zwar wieder gut, aber ich gehe morgen lieber nicht wieder mit ihm spazieren. Ich weiß nicht, Samstag ist doch auch so ein ruhiger Tag, da kann ich die Ruhe genießen, aber Sonntag? Aber du sagst ja, ich soll es positiv sehen. Ich versuch's! ;)

Verfasst am: 04.03.2018, 00:31
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2238 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Silvia!
Wo kommst du denn her? Wie ich sehe, hast du dich heute erst angemeldet und hast auch noch kein Wohnzimmer. Dann heisse ich dich einfach mal ganz herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft!



Nein, die Zigarette, die ich nach dem Streit mit meinem Freund geraucht habe, hat nicht geholfen. Auch nicht gegen den Frust. Im Gegenteil, der Frust war dann noch größer, weil ich ja rückfällig geworden bin. Die Zigaretten haben mir in den vier Tagen, in denen ich wieder geraucht habe, nichts gegeben... Danke für deine Tipps, was ich in einer Stresssituation alternativ machen kann. Einmal ums Haus gehen könnte durchaus helfen. Oder leise Musik hören, auch eine gute Idee. Danke, dass auch du meinst, dass ich nicht mehr bei Null anfange... Und dass ein Rauchausstieg kein Spaziergang ist, habe ich schon gemerkt. Aber ich will es schaffen!
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir! Du bist ja schon richtig lange rauchfrei. Toll!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 04.03.2018, 05:50
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3855 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Guten Morgen liebe Stefanie,

ich bin hier eigentlich schon ein alter Hase. Auch ich habe mit Hilfe des Forums meinen Rauchausstieg geschafft und war auch schon Lotse.

Auch heute bin ich noch über jeden rauchfreien Tag stolz auf mich und genieße es, nicht rauchen zu müssen!

Schon alleine die Vorstellung, bei der Kälte in den letzten Tagen, vor der Tür stehen zu müssen und zu rauchen lässt mich frieren. Wenn meine Kollegin vom Rauchen rein kommt und nach kaltem Rauch stinkt, ist einfach nur eklig.

Ich würde Dir einfach nur empfehlen, jeden rauchfreien Tag von neuem zu genießen. Jeder Tag macht Dich stärker gegen Niko und stolz auf Dich selbst. Es stärkt einfach das Selbstbewussßtsein - finde ich.

Hast Du denn schon Ersatzrituale für die Zigarettenpause ausgedacht? Mich hat immer mein ebook begleitet, ob an der Bushaltestelle oder wartend auf den Zug, In der Jackentasche hatte ich immer eine handvoll zuckerfreie Bonbons und eine kleine Flasche Wasser war auch immer dabei. Es ist eben wichtig sich abzulenken!

Bleib in der Spur und hab einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Silvia

Verfasst am: 04.03.2018, 07:07
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3218 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Stefanie
guten Morgen und schön, dass es dir im Kino gefallen hat. Ich gehe im April in den über Romy Schneider, wenn er anläuft. Ist auf der Belinale sehr gelobt worden. In einem kleinen Traditionstheater in Bonn habe ich letztes Jahr eine 1-Frau-Aufführung über ihr Leben gesehen, super!
Und toll mit deinem Schwedischkurs. Läuft doch! Denk bitte nicht dauernd ans Rauchen sondern leb einfach dein Leben weiter, finde immer wieder kleine Highlights und vergiss die Dankbarkeit nicht für alles, was dir geschenkt wird.
Ich wünsche dir, dass die Menschen in deiner Umgebung immer an dich glauben. mit lieben Grüßen
Claudia

Verfasst am: 04.03.2018, 12:47
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2238 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Jetzt bin ich schon wieder im Wohnheim. Meine Eltern haben mich gerade hergebracht. Liebe Uli, du meinst, heute Abend habe ich das schlimmste überstanden... Ich weiss aber nicht, ob das auch auf mich zutrifft. Die letzten Tage bei meinen Eltern ist es mir relativ leicht gefallen, nicht zu rauchen. Ich denke, jetzt im Wohnheim wird es erstmal noch mal schwieriger...von lauter Rauchern umgeben, die Tatsache, dass mein Freund raucht und mich nicht unterstützt und dann der langweilige Sonntag heute. Aber ich versuche, das beste draus zu machen! Wünscht mir Glück!

Verfasst am: 04.03.2018, 14:19
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2238 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Silvia!
So, du bist hier schon ein alter Hase und warst sogar schon mal Lotse. Na, dann kann man sicher viel von dir lernen. Ich bin jetzt wieder im Wohnheim und versuche, mich abzulenken. In den 17 Tagen, in denen ich rauchfrei war, habe ich es ganz gut geschafft, die Pausen zu füllen. Beim warten vor der Beschäftigungstherapie hatte ich immer meinen Knetball aus dem Starterpaket dabei sowie auch was zu trinken und zuckerfreie Hustenbonbons. Auch ein Fläschchen Seifenblasen ;), das ist ein guter Zigarettenersatz.
Ich bin auch froh, dass ich bei der Kälte nicht mehr raus auf die kalte Treppe muss. Und ich mag es auch nicht, wenn z.B. mein Freund nach Rauch stinkt...
Ich merke jetzt schon, wie das Nichtrauchen mein Selbstbewusstsein stärkt.
Danke nochmal für deine Worte.
Dir auch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße Stefanie