Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 11.02.2024, 10:27
TanteSocke
TanteSocke
Rauchfrei seit: 308 Tagen

Hallo zusammen,

gestern hatte ich 3wöchiges, aber das Forum wollte mich nicht reinlassen. Naja.

Mir geht es ganz gut, die Erkältung ist besser geworden.

Lust auf Rauchen habe ich eigentlich nicht, manchmal kommen Gewohnheitssituationen, wo ich immer noch denke, "hey, boch schnell auf n Balkon, bevor du losfährst".
Zum Glück fällt mir dann immer ein, dass ich ja gar nicht mehr bei dem Sch*ßwetter auf den Balkon muss!
Aber ich bin wachsam, denn das Biest kann jederzeit kommen!

Wie läuft es bei Euch?

Verfasst am: 11.02.2024, 16:05
Roswitha Laubner
Roswitha Laubner
Rauchfrei seit: 327 Tagen

Jetzt habe ich einen langen Beitrag unter "melden" geschrieben und der ist verschwunden, wo ist der ???

Nun probiere ich es noch einmal mit antworten.
Ich habe ein schlimmes Wochenende hinter mir, das Biest war riesengroß und hat mich zum Heulen gebracht, auch war ich übelst gelaunt.
Jetzt habe ich schon 6 Wochen rauchfrei hinter mir und mir geht es immer wieder so schlecht.

Was haltet ihr von Hypnose, soll ich das mal noch probieren, dass mein Kopf frei wird.

Liebe Grüße Roswitha

Verfasst am: 11.02.2024, 18:35
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3179 Tagen

Hey liebe Tante Socke,

ja sowas, da feierst du dreiwöchiges und das Portal lässt dich nicht rein, Frechheit

Daher von mir einen ganz besonders herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ziel, schon wieder ein großer Schritt geschafft!! Super, dass du weiterhin wachsam bist, dein Körper hat schon eine große Umstellung hinter sich gebracht, leider gibt der Nikotinteufel nicht so schnell nach und schleicht sich noch oft in den Kopf. Allerdings, wie du schon sagst, immer kürzer und harmloser und irgendwann lacht man dann drüber - mir ging es vor ein paar Jahren so, da war ich mit dem Hund auf dem Weg in den Park und meine Bekannten sind schon mit dem Auto vorgefahren - schwupps, dachte ich mir, cool, kannst auf dem Weg noch eine rauchen

Wie gesagt, ganz wichtige Info dazu - das passiert, hat aber überhaupt nichts mehr mit Entzugserscheinungen zu tun, also nicht erschrecken, es wird ganz ganz deutlich besser

Und ja, es ist wirklich schön, nicht im Regen stehen zu müssen und eine dampfende, nasse Zigarette zu inhalieren, ich glaube, wir können uns alle noch an den ekelhaften Geruch und das Gefühl erinnern, wenn das Ding schon eigentlich aus war und wir trotzdem nochmal dran gezogen haben (hätte ja sein können ... brrrrrr ).

Ich wünsche dir und auch allen anderen Mitfahrern einen schönen, entspannten und rauchfreien Abend!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: TanteSocke
Hallo zusammen,

gestern hatte ich 3wöchiges, aber das Forum wollte mich nicht reinlassen. Naja.

Mir geht es ganz gut, die Erkältung ist besser geworden.

Lust auf Rauchen habe ich eigentlich nicht, manchmal kommen Gewohnheitssituationen, wo ich immer noch denke, "hey, boch schnell auf n Balkon, bevor du losfährst".
Zum Glück fällt mir dann immer ein, dass ich ja gar nicht mehr bei dem Sch*ßwetter auf den Balkon muss!
Aber ich bin wachsam, denn das Biest kann jederzeit kommen!

Wie läuft es bei Euch?

Verfasst am: 11.02.2024, 18:51
Soj72
Soj72
Rauchfrei seit: 306 Tagen

Hallo Miteinander,

ich konnte mich nun auch endlich mal wieder einloggen, hätte gestern gerne etwas gejammert aber ausser lesen ging nichts hier Ich hatte vergangene Woche Besuch von meinem Sohn der weiter weg wohnt und die gemeinsame Zeit hat mich gut abgelenkt. Danach etwas stressig in der Arbeit aber auch das ging ganz gut, nur merke ich jetzt, dass wieder häufiger die Gedanken ans Rauchen kommen weil ich mich etwas deprimiert fühle Ich weiß, es würde nichts bringen ausser andere negative Gefühle, also weiterhin
Einen guten Start in eine neue rauchfreie Woche euch

Verfasst am: 11.02.2024, 18:52
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3179 Tagen

Hallo liebe Roswitha,

ohje, da hat dir der Nikotinteufel übel mitgespielt, das war sicher schwierig - umso mehr kannst du jetzt stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast und ihn zurück in die Nikotinhölle geschickt hast.

Der Entzug verläuft wellenförmig, d.h., es geht eine Zeitlang richtig gut, und du bist ja auch schon eine gute Zeit toll dabei, dann kommt der blöde Teufel wieder und macht es dir extra schwer, das ist ärgerlich und eine Herausforderung, je öfter du ihn wegschickst, um so seltener wird er in Zukunft bei die vorbei schauen und auch werden die Besuche (Suchtmomente) deutlich kürzer werden. Das fällt einem dann meistens nicht so auf wie die Zeiten, in denen es echt schwierig ist, trotzdem durchzuhalten. Und es ist es sowas von wert.

Ich persönlich finde Hypnose eine gute Idee, eine Bekannte von mir hatte so entzugsfrei komplett aufgehört. Eigentlich war das damals auch mein Plan gewesen, ich hatte schon das Geld dafür zurück gelegt, aber eine Grippe hat dann die Hypnose unnötig gemacht, und ich hab mich vom Ersparten nach jedem geschafften Ziel reichlich belohnt

Ob es bei jedem funktioniert, weiß ich leider nicht, das ist wohl auch ein bisschen Typsache und wie empfänglich man dafür ist, bzw. die innerliche Bereitschaft dazu hat.

Sofern du trotz Hypnose weiterhin wachsam bist, kann es eigentlich nicht schaden, natürlich vorausgesetzt, du findest jemanden "Gutes" und dann ist das natürlich auch immer noch eine Kostenfrage. Aber warum nicht?

Ich finde, man darf es sich so leicht wie möglich machen.

Übrigens war auch ich die ersten Monate sehr sehr emotional. Das liegt, glaube ich, daran, dass wir mit Emotionen anders umgehen und uns ihnen eher stellen, weil wir sie nicht mehr genervt "wegrauchen". Da kann man schonmal eine fiese Zicke sein, solange es nicht länger andauert und niemand verletzt wird, darf man sich das auch mal zugestehen

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, die dir in fiesen Momenten weiterhelfen könnten?

Vielleicht das Aufgabenglas (Glas mit vielen Zetteln mit Aufgaben drauf, die erledigt werden müssen und dann jeweils im Fall der Suchtattacke eine Aufgabe ziehen)? Das hat den ungeheuren Vorteil der Steigerung der Produktivität und geht meistens mit einer schönen, sauberen Wohnung einher, kann ich nur empfehlen.

Früher habe ich beim Rauchen immer telefoniert. Oder beim Telefonieren immer geraucht? Nach dem Rauchstopp hatte ich auf einmal so unglaublich viel mehr Zeit, geht dir das auch so?

Kannst/magst du eine Runde laufen gehen, spazierengehen, einen tollen Tee mit starkem Geschmack genießen, eine Geschichte schreiben, deine Geschichte schreiben, hier schreiben (du darfst übrigens gerne auch hier jammern und dich ausheulen), singen, brüllen (vlt. so, dass nicht gleich die Polizei kommt, am Besten im Wald) oder überhaupt in den Wald oder die Natur gehen, das lenkt einen so so toll ab? Kann man natürlich auch nicht immer.

Mir haben meine Atemübungen toll weiter geholfen und natürlich immer viel Wasser trinken, schlückchenweise gegen Suchtattacken.

Bleib zuversichtlich, du bist nicht allein, auch nach sechs Wochen kann der blöde Nikotinteufel trotzdem einem durchaus nochmal das Wochenende vermiesen - das Wichtigste ist, du bleibst dran und hörst ihm nicht zu, wenn er dir einflüstern will, dass es sowieso nicht besser wird. Der lügt wie gedruckt.

Fühl dich gedrückt und hab - hoffentlich - trotz den Herausforderungen einen schönen, entspannten und rauchfreien Abend!

Du wirst dir ganz bald selber so dankbar sein!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Roswitha Laubner
Jetzt habe ich einen langen Beitrag unter "melden" geschrieben und der ist verschwunden, wo ist der ???

Nun probiere ich es noch einmal mit antworten.
Ich habe ein schlimmes Wochenende hinter mir, das Biest war riesengroß und hat mich zum Heulen gebracht, auch war ich übelst gelaunt.
Jetzt habe ich schon 6 Wochen rauchfrei hinter mir und mir geht es immer wieder so schlecht.

Was haltet ihr von Hypnose, soll ich das mal noch probieren, dass mein Kopf frei wird.

Liebe Grüße Roswitha

Verfasst am: 11.02.2024, 18:56
Soj72
Soj72
Rauchfrei seit: 306 Tagen

Wenn Du die Möglichkeit hast, ist das eine gute Sache

Liebe Roswitha,
mir geht es auch noch nicht so gut nach meinen 20 Tagen auch ein auf und ab. Gut Ding will Weile haben! Ich wünsche Dir viel Kraft und Sonnenschein
Lg Sonja

Verfasst am: 11.02.2024, 19:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.02.2024, 16:06
Roswitha Laubner
Roswitha Laubner
Rauchfrei seit: 327 Tagen

Liebe Lotsin- Lix !

Danke für deine ausführlichen und aufbauenden Worte.
Heute ist Montag und mir geht es bedeutend besser als am Wochenende.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass früher das Wochenende der Highlight der Woche war und man sich dazu mit Rauchen belohnt hat.

Ich werde mich mal mit Hypnose näher beschäftigen, obwohl ich da sehr kritisch bin.

LG Roswitha

Verfasst am: 12.02.2024, 17:53
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Rauchfrei seit:

Liebe rauchfrei-Community,

offenbar kam es am Wochenende vermehrt zu Anmeldeschwierigkeiten.

Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten. Wir verstehen, dass es besonders in der sensiblen Phase des Rauchstopps zu Frustration führen kann.

Unser Technik-Team wurde informiert und bemüht sich eine dauerhafte und zufriedenstellende Lösung zu finden!

Wir Danken für eure Geduld!

Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 12.02.2024, 19:03
StefanWJR
StefanWJR
Rauchfrei seit: 285 Tagen

Hallo,
einen Februarzug gibt's noch nicht?
Ich hab's nochmal in Angriff genommen. Raucher seit 18.LJ, rauchfrei vom 05.12.2009 bis Juli 2014.
Keinen Bock mehr darauf, die Angst vor Krebs zu verdrängen, den zu viele in der Familie hatten, oder vor der COPD. Bislang hatte ich einfach nur Glück.
Keinen Bock mehr, nach Rauch zu stinken (toxisch sagt meine Freundin).
Hier bin ich, lasst es uns zusammen schaffen.
Stefan