Rauchfrei in den Herbst - goldener Oktober 2020

Verfasst am: 21.10.2020, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Super zu sehen, was für ein tolles Team hier unterwegs ist. Allen Neueinsteigern ein herzliches Willkommen.

Vielen Dank Ulla für diese tolle Übersicht. Wer seinen Zähler einstellen möchte, muss dafür nur oben rechts auf seinen Namen klicken und er gelang so in sein Profil

Vielleicht darf ich für alle neuen Gäste noch einmal ein paar wichtige Links hier wiederholen:

Zu einem das (innerhalb Deutschlands) kostenlose Starterpaket, wo besonders der Knetball und Kalender für die ersten 100 Tage sehr hilfreich ist: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Dann gibt es noch eine tolle Broschüre, wo man viele Tipps findet: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Wer gerne liest, für den kann ich das kostenlose E-Book von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Dann gibt es noch eine Liste, mit positiven Tätigkeiten: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Als App habe ich damals die vom rauchfrei-Telefon aus Österreich genommen, da man hier viele Tipps bekommt, auch für den Notfall. Einfach in der Suchmaschine oder im App-Store den Begriff "rauchfrei Telefon Österreich" eingeben.

Ganz lustig und hilfreich ist auch der wöchentliche Chat am Dienstag hier von 20-22 Uhr

Weiterhin allen viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.10.2020, 10:30
Conny_k.
Conny_k.
Dabei seit: 09. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1274 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen an alle lieben Mitreisenden in unserem gemütlichen Oktoberzug

ich finde es ganz toll das es mitlerweile so viele Mutige gibt in unserem Zug, die alle das gleiche Ziel vor Augen haben.
Echt klasse, ganz große KLASSE!!!!

Vieles was ich hier lese kenne ich natürlich auch. Vorallem die Ängste sind es die auch mich immer wieder stark beschäftigen. Die Angst diesen sogennaten "Rauchfreund" der immer für mich da war endgültig los zu lassen. Was mach ich nur, wenn irgendwas ganz trauriges auf mich zu kommt - da hab ich doch immer Trost und Zuversicht bei einer Ziggarette gefunden. Das ist jetzt mal ein ganz doofes Beispiel von vielen aber ja so denke ich hin und wieder.
Das so zu Denken natürlich völliger Quatschist, weiß ich und ich kann den Gedanken auch schnell wieder verwerfen, da ich mich echt sehr gut vom Rauchen ablenken kann.
Meine Ablenkungen sind: An 5 Tagen in der Woche mind. 1 Stunde Sport, Spazieren gehen, Puzzle bauen, Sachen oder Dinge in der Wohnung putzen oder ordnen die man sonst eher selten macht wie Fenster putzen, Vorhänge waschen, Schubläden ausräumen usw., Lesen, Kuchen backen, Wellness im eigenen Bad, Gesichtsmasagen und Behandlungen im Kosmetikstudio, 2X die Woche Physiotherapie (Ich hatte einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule).

Ab nächste Woche geht dann bei mir nach 3 Wochen Urlaub die Arbeit wieder los. Ich hatte mir ganz bewusst diese 3 Wochen zum Rauchen aufhören genommen und hätte echt nicht gedacht, dass es einerseits sooooo grausam schwer wird (massive Schlafstörungen, panik Ataken, depresiv) und auf der anderen Seite denke ich mir an manch Tagen......boah cool als ob ich nie geraucht hätte.
Ich weiß dass ich es schaffen werde, weil ich hab echt einen richtig dicken bayerischen Dickschädel
und wenn ich mich für was entscheide, dann zieh ich das auch durch. So ist das immer bei mir aber das ist echt eine harte Nummer und ich kann jeden von Euch verstehen der da echt mal kurz verzweifelt.....nur Aufgeben ist halt keine Option.

Nächste Woche werde ich in der Arbeit natürlich erstmal auch anfangen müssen verschiedene Verknüpfungen zu lösen. Noch schnell eine Rauchen vor dem nächsten Meeting, schnell nach der MIPA am besten noch 3 Stück vorrauchen..... lauter so nen Schwachsinn den man sich da als Raucher angefangen hat. In der Arbeit wird es mir am aller schwersten fallen, weil da hab ich mein Belohnungszetrum nur zu gerne verwöhnt mit einer Zigarette.
Das Einzig positive das ich da momentan seh ist.... mir bleiben mehr Stunden, da ich nicht mehr wegen jeder Raucherpause ausstemplen muss

@Andreas: Ich hab mir eben das Starterpaket mit dem Knetball bestellt ich denke das könnte mir in der Arbeit etwas helfen. Jetzt bin ich doch schon ein paar Tage in dem Forum unterwegs aber das hatte ich total übersehen. Vielen lieben Dank nochmals für den Hinweis.

So nun hab ich genug geschrieben ihr Lieben

Ich wünsche Euch allen einen wundervollen - rauchfreien Mittwoch.
Wir schaffen das.
liche Grüße
Conny

Verfasst am: 21.10.2020, 11:11
Nikolai87
Nikolai87
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1254 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo,

ich habe vorgestern ein Wohnzimmer geöffnet, wo ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden bin. Kur zu mir: Ich bin seit 2015 auf dieser Website registriert und habe schon etliche Aufhörversuche hinter mir. Doch ich will nicht aufgeben und es wieder versuchen, bis ich diese blöde Sucht endlich besiegt habe.
Die erste positive Nachricht ist, dass ich den gestrigen Tag ohne eine Zigarette überstanden habe. Aber es war ein richtiger Kampf. Nicht so sehr tagsüber, bei mir ist es eher der Abend, der mir ungeheure Schwierigkeiten bereitet.
Zum Beispiel gestern als ich im Bett lag, hatte ich so ein starkes Verlangen nach einer Zigarette, dass ich sehr lange nicht einschlafen konnte und mich immer hin und her gewälzt habe. Ich habe auch verschieden Sachen probiert, um mich abzulenken, doch nichts hat irgendwie geholfen. Ich habe es einfach ertragen, auch wenn es sehr unangenehm war. Heute morgen bin ich dann ganz zerknirscht aufgewacht und hatte auch wieder Verlangen eine zu Rauchen. Nun sitze ich gerade in einem Cafe und schreibe diesen Text, weil ich merke, dass es mir zur Zeit am meisten hilft meine Gedanken mit euch zu teilen.

Liebe Grüße
Nikolai

Verfasst am: 21.10.2020, 12:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Nikolai, auch hier ein herzliches Willkommen. Ein paar Tipps durfte ich Dir ja bereits geben. Es ist überhaupt kein Problem, wenn man mehrere Anläufe benötigt, das ist eher der Normalfall. Der Durchschnitt soll bei 7 Anläufen liegen. Selber brauchte ich auch 6 Versuche, Du bist also in bester Gesellschaft.

Das Verlangen nach einer Kippe wird Dich noch eine gewisse Zeit begleiten, Ablenkung hilft da wirklich. Schau doch mal hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Für mich war damals das Schreiben hier auch sehr wichtig und ich konnte mich gut ablenken dadurch.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.10.2020, 12:51
topsi01
topsi01
Dabei seit: 21. 10. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Leute,

ich bin erst vor wenigen Wochen 19 geworden und möchte jetzt schon nach 2-3 Jahren mit dem Rauchen aufhören. Ich denke je früher desto besser. Mein Alltag sah schon ziemlich traurig aus. Aufgewacht, erstmal eine Zigarette, vielleicht auch 2, weil ich ja die ganze Nacht nicht konnte, vor und nach dem Duschen war die Kippe auch Pflicht, bevor ich mich hingelegt habe, gab es auch eine oder zwei Zigaretten. Dann über den Tag verteilt habe ich ca. 20 Zigaretten geraucht. Wenn Alkohol im Spiel war auch gerne 30-40.
Damit soll jetzt Schluss sein! Ich bin noch jung und gesund und das ändert sich manchmal schneller als einem lieb ist.
Ich wünsche allen Aussteigern im Oktober sehr viel Glück und Erfolg!

Werdet und bleibt gesund!

Mit besten Grüßen, euer Topsi

Verfasst am: 21.10.2020, 16:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.10.2020, 18:54
Tinka76
Tinka76
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1255 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

auch ich will heute zusteigen und meinen Koffer ins Gepäckfach legen und mitfahren.

Mir geht es wie Gwen, mein rauchstopp Tag war eigentlich morgen und bei mir steht heute und da habe ich aus der Sache eine Tatsache gemacht und bin heute bereits rauchfrei geblieben. Ich hatte mir den rauchstopp Tag morgen gesetzt, weil ich heute Nacht im Bereitschaftsdienst bin - meine leidenschaftlichste Ziggarettensuchtzeit - und dachte das wäre doch zu schwer für den Anfang.
Heute hat mir aber ein Miesfühlschub durch eine Autoimmunerkrankung den ganzen Morgen die Lust aufs rauchen genommen und somit habe ich beschlossen heute durchzustarten.

Schön ist es hier bei euch und es sind ja doch einige da die gerade anfangen mit aufhören. Ich hoffe wir sind gekommen um zu bleiben und fahren gemeinsam bis zur Endstation der glücklichen Nichmehrtraucher. Allen hier Glückwunsch zum ersten schweren Schritt und viel Kraft und Durchhaltevermögen für alle folgenden!

Verfasst am: 21.10.2020, 19:19
Paula0910
Paula0910
Dabei seit: 12. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1039 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Huhu!
Schön zu sehen, wie sich der Zug füllt. An alle neuen MitfahrerInnen auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe den ersten rauchfreien Tag gepackt und werde heute zeitig schlafen gehen. Was mir heute sehr geholfen hat war der Gedanke, dass ich HEUTE nicht rauche. Also ich habe nicht bewusst daran gedacht, dass ich natürlich für immer mit dem Rauchen aufhören möchte, sondern mir diesen einzigen Tag als Ziel gesetzt habe. Und morgen denke ich wieder nur daran, diesen einen Tag nicht zu rauchen. Diese Gedanken sind meines Erachtens gut gegen typische ängstliche Gedanken wie "Ich schaffe das eh nicht.".
Also euch allen weiterhin viel Durchhaltevermögen bzw. viel Erfolg für den Start.

Verfasst am: 21.10.2020, 19:52
mandel78
mandel78
Dabei seit: 19. 10. 2014
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallöchen zusammen,

da will ich mal noch schnell aufspringen, bevor mir der Zug vor der Nase abfährt.
Nach zisch halbherzigen Versuchen, will ich endlich der Sucht entkommen ohne die Notbremse zuziehen. Den zweiten Tag hab ich nun auch schon fast rum, auch wenn Niko heute dreiviermal geklopft hat, bin ich doch standhaft geblieben
Ich wünsche allen eine ruhige und nicht zu turbolente Zugfahrt

Verfasst am: 21.10.2020, 21:01
Emmema
Emmema
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1260 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe heute viel zu viel gegessen, aber immerhin nicht geraucht. Da sollte ich mir dringend eine bessere Alternative suchen

Unterwegs geht es ganz gut mit Bonbons, aber wenn der Kühlschrank in der Nähe ist......
Geht es euch auch so?

Liebe Grüße von Emmema