Petra's Wohnzimmer

Verfasst am: 19.11.2022, 08:11
Lonnie
Lonnie
Dabei seit: 21. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Petra,

genauso sieht aus. Wieder mehr Luft bekommen, nicht in eisiger Kälte eine durchziehen,

blBeim letzten rauchstop ging es mir nach kurzer Zeit wieder sehr gut. Sind einmal um einen großen See gelaufen, ohne, stop.

Es kann nur besser werden

LG Lonnie

Verfasst am: 20.11.2022, 16:24
Basilea
Basilea
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2022
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Lonnie,

danke für's vorbeischauen :-) ich hoffe Du hast ein schönes Wochenende.

Ja das ist einer der besten Ergebnisse die man durchs nicht rauchen erhält,
es ist am Schluss so das nicht das gesparte Geld, oder die nicht stinkenden
Klamotten das tollste daran ist, sondern das wir vielleicht unsere Gesundheit
doch noch verbessern können, auch wenn wir lange und viel geraucht haben.

Ich hatte ja vor 6 Jahren bereits einmal 4 Jahre komplett aufgehört und dann
in der ersten Hälfte der Pandemie vor lauter Langweile im Homeoffice wieder
angefangen und dann auch fast 2 Jahre wieder voll durch geraucht, obwohl
das so gar nicht der Plan war, denke ich hatte gar keinen Plan, mein Kopf sagte
mit nach 4 Jahren einfach wieder "ach lass uns doch mal rauchen", völlig idiotisch,
völlig unsinnig, unlögisch und vor allen Dingen unnötig.... aber ich war recht schnell,
nach ca 3 Monaten mit nur ein paar Zigaretten die Woche dann auch wieder bei
15 Zigaretten täglich.

Im Oktober hätte ich dann 2,5 Wochen Bronchitis, dann 2 Wochen Urlaub und das
hat dann ganz einfach so gut gepasst das ich wieder aufhören konnte und jetzt schon
bei 1 Monat, 16 Tagen bin und 707 Zigaretten nicht geraucht habe.

Ich denke einfach hier kommt mir meine Sturheit, die nicht immer von Vorteil für mich
ist doch sehr gelegen, ich habe natürlich mit Schmahtatacken zu kämpfen, atme diese
aber meistens weg, habe ein sehr gutes APP was mir sehr hilft mit doofen Situationen
umzugehen und immer wenn ich am Anfang solche Anfälle hatte bin ich dort hin und
habe mir etwas ausgesucht, ob es jetzt 2 Min ein Spiel ist welches dort angeboten wird,
oder eben ene kurze Atemübung, oder Meditation, usw., es hat mir immer geholfen
über diesen kurzen Zeitraum wo ich genervt war hinweg zukommen. Ich habe bestimmt
5 Apps inzwischenzeit, jeder mit etwas anderen Designs, aber sie halten mich beschäftigt
in Zeiten in denen ich es brauche.

Wie sieht es jetzt denn bei Dir aus? Der Titel Deines Wohnzimmers könnte etwas positiver
klingen, das ist nicht böse gemeint, aber so besetzt Du es mit einer Frage, die eher in die Richtung
geht, ich schaff es wahrscheinlich eh nicht, ich glaube hier hilft Positivität mehr als Zwiefel, denn ja
ich glaube schon es kann jeder schaffen, der Eine braucht nur eben ein paar mehr Anläufe als
der Andere und ich finde solange man es immer wieder versucht, gibt man sich jedesmal die
Chance das es dieses Mal klappt und zu verlieren haben wir ja alle nichts wenn wir es versuchen,
jeder Tag an dem wir nicht rauchen ist ein grossartiger Tag und ob es jetzt Tage, Wochen,
Monate oder Jahre hält, ist doch egal soange man nicht aufgibt.

Ich hoffe Du gibst Dir noch mal eine positiv besezte Chance und überlegst Dir vielleicht mal
mit einer Apothekerin das durch zu sprechen, wegen Nikotinersatz, ich habe Nikotinkaugummi
in der Tasche seit Anfang an, aber noch nie eins genommen, da ich nicht denke ich benötige es,
aber im schlimmsten Fall hätte ich eben etwas dabei :-)

Do dann drück ich uns beiden mal die Däumchen und wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Petra

Verfasst am: 24.11.2022, 20:25
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 586 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Petra

Nun hast Du gestern schon 50 rauchfreie Tage genossen, ich gratuliere Dir und hoffe, dass Dich dieser schöne Meilenstein auf Deinem Weg weiter ordentlich motivieren wird.

Heute hat schon der Basler Weihnachtsmarkt aufgemacht (für alle Nicht-Basler: einer der schönsten Europas, sagt man). Wir gehen am Wochenende das erste Mal, freue mich schon total. Auf dem Münsterplatz ist es immer wunderschön. Gehst Du auch?

Weiterhin viel Glück und Erfolg!

Verfasst am: 17.12.2022, 13:59
Basilea
Basilea
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2022
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Liebe Klara,

wow die Zeit vergeht echt wie im Flug, ich bin bereits bei 74 Tagen und gerade 1111 Zigaretten nicht geraucht

Gestern grosse Weihnachtsfeier gehabt und alles sauber über die Bühne gebracht, wird jetzt natürlich auch immer
einfacher.

Ja natürlich, Weihnachtsmakrt ist Pflicht und mit dem Schnee sieht es ja auch noch weihnachtlicher aus.

Liebe Grüsse und weiterhin eine schöne Adventszeit,
Petra

Verfasst am: 18.12.2022, 08:10
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Petra,
na, du meldest dich hier wirklich nicht oft. Da vermute ich, dass es dir mit dem Nichtmehrrauchen recht gut geht. So musst du hier nicht oft aktiv sein
Heute herzlichen Glückwunsch zu 75 rauchfreien Tagen und weiterhin alles Gute.

Weiter wünsche ich einen schönen Advent und eine frohe Weihnacht

Verfasst am: 18.12.2022, 14:37
Basilea
Basilea
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2022
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Bolando,

nein da hast Du Recht, der Dezember ist bei uns der heftigste Monat arbeitstechnisch und
ich habe sehr wenig Zeit für's Private.... aber das ist nun mal so und ich muss auch sagen
das ich, vielleicht auch dadurch nicht sehr viel ans Rauchen mehr denke, was ja an für sich
gut ist

Wir hatten am Freitagabend unsere Weihnachtsfeier, vor der hatte ich etwas Bammel, aber
dadurch das ja nur draussen geraucht werden kann und es mir schlichtweg zu kalt draussen
war, hatte ich gar keine Probleme damit, ich merkte eben das der Raum sporadisch immer
leerer wurde und ich habe natürlich an vielen Gesprächen nicht teilgenommen, aber was
solls, sind nur Arbeitskollegen, die sehe ich jeden Tag somit ist auch dieser Abend rauchlos
an mir vorüber gegangen.

Ansonsten habe ich mir von meinem Ersparten einen tollen Wellnesstag in Baden in einem
4* Hotel geleistet, einen Dampftag 8nkl. Massage und spare schön fleissig weiter, weil mich
das am meisten motiviert.

Ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit und wir hören bestimmt noch ein paar Mal
voneinander



Liebe Grüsse aus Basel,
Petra