Nun wird es ernst!

Verfasst am: 28.05.2014, 17:49
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo meine Lieben,

ja , ja, wer den Schaden hat.....

Andrea, das Obst und Gemüse kommt gerade zur rechten Zeit.

Ich muss mich jetzt langsam mal wieder am Riemen reißen. In den letzten Wochen habe ich doch mehr gefuttert als mir lieb ist und meine Ernährungsumstellung es erlauben würde. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, nicht den Suchtdruck mit Essen zu kompensieren.

Vor meinem Ausstieg, habe ich gezielt 4 kg abgenommen, um dann einen "Puffer" für die garantierte Gewichtszunahme nach dem Aufhören zu haben. Ich halte auch nach wie vor an meiner Ernährungsumstellung fest, weil es eine abwechslungsreiche, gesunde und leckere Kost ist.

Nur habe ich eben doch ein Eis oder eine Lakritzschnecke mehr gegessen als mein 1400 Kalorienbudget es zulässt nur um auszutricksen. Das dürfte über die bisherige Zeit vielleicht eine Zunahme von 1 kg ausmachen. Die Waage zeigt aber 4 kg an!

Was ich allerdings inzwischen feststellen muss ist, dass ich mit extremen Wassereinlagerungen ( kenne ich sonst gar nicht) zu kämpfen habe. Ich habe so geschwollene Beine, dass meine Knöchel völlig verschwunden sind und sich die Haut zum Platzen anfühlt. Dieses Wasser wiegt natürlich!

Nun mal meine Frage in die Runde:

Hat jemand von euch auch diese Symptome an sich beobachtet? Falls ja, was wurde dagegen unternommen? Spielt der Stoffwechsel jetzt verrückt? Wird das wieder?

Och Menno.....hört man mit dem einen ÜBEL auf, kommt das nächste schon angeflogen...

Scheila

Verfasst am: 28.05.2014, 20:20
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Liebe Silvia,

das Prinzip ist eigentlich ganz einfach.

Ich nehme nur soviel Kalorien zu mir, dass mein individueller Grundumsatz plus 9% am Tag gedeckt wird. Davon müssen 250 kcal in Form von Obst und Gemüse gegessen werden. Mehr Gemüse als Obst.

Ansonsten kann ich essen was ich will, solange ich meine 1400 kcal nicht überschreite. Damit nimmt man garantiert ab (gesund und mäßig). Zudem gibt es auch keinen Jojo-Effekt, da die Energie, die der Körper benötigt ausreichend ist und er dadurch nicht in den Hungerstoffwechsel abrutschen kann. Es ist ja auch keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung. Und wenn man dann auch noch etwas Sport macht unterstützt es die Gewichtsabnahme natürlich.

Heute war ich schon ganz eisern. Es ist sogar noch ein kleines Eis drin, wenn ich kribbelig werden sollte.

Mopsige Grüße
Scheila

Verfasst am: 28.05.2014, 22:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Scheila,

also so war das Piktogramm mit Gemüse nicht gemeint (entrüstet protestierende Andrea;

Beim Thema Gewicht lehne ich mich mit dem meinigen am besten gar nicht aus dem Fenster, zwengs wegen Gebäudeeinsturzgefahr und massiver Essstörungen seit Jahrzehnten in verschiedener Form. Aber eins weiß ich: du bist auf einem super guten Weg. Denn ich darf auch auf keinen Fall eine Diät machen, die sind kontraproduktiv. Sagt jeder Ernährungsberater. Also dein Gemüseputzen ist doch klasse!

Auf Ernährungsumstellung dagegen schwöre ich auch und da ist auch täglich ein Mini-Süßi dabei (die, die quadratisch, nicht unpraktisch und nicht ungut sind..) und einmal die Woche eine ordentliche Portion. Also dein Eis ist sowas von in Ordnung.

Was mir allerdings Sorgen macht, sind deine Wassereinlagerungen. Das kann u.a. von einer Venenschwäche oder evt. auch von einer Herzschwäche herrühren. Ich empfehle dir dringend, das mit dem HAusarzt abzuklären, wenn sich das nicht bald bessert! Das meine ich ganz ernst!

Ansonsten: sei bitte gnädig mit dir, vier Kilo sind im Rahmen, du verbrauchst ja seit sechs wochen allein durch den RAuchstopp 200 Cal weniger pro Tag, das weißt du , da bin ich bei dir sicher. Und dann bist du in deiner vierten Urlaubswoche, trotz Gartenarbeit lebts du vielleicht doch ein wenig ruhiger mit etwas mehr gesundem Appetit.

Also: Geduld und einen guten Arzt befragen!

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 29.05.2014, 09:24
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Guten Morgen Markus,

Jaaaaaa, es kann sein!

Jaaaaaa, es ist wirklich so!

Doch kannste glauben!

Yaehhhhhh!!!

Ich danke dir, lieber Markus! 40 gute Gründe, die Finger von den Stäbchen zu lassen. Manchmal denke ich immer noch, "wie habe ich das geschafft?"

Frühstücksbuffet ist eröffnet!

msfruehstueck:

Die Ernährung habe ich Anfang des Jahres umgestellt, weil es mich so geärgert hat, wie uns die Lebensmittelindustrie gelinde gesagt auf die "Rolle" nimmt. Alles wird verfälscht und mit Zusätzen versehen. Deshalb versuche ich so naturbelassene Lebensmittel zu verarbeiten, wie ich sie bekommen kann. Diese Ernährung unterstützt jetzt auch das Aufhören ungemein.

Ich wünsche dir und allen anderen hier einen erholsamen Himmelfahrtstag mit hoffentlich super Wetter, damit der Bollerwagen nicht voll Wasser läuft!

Herzliche Grüße
Scheila

Verfasst am: 29.05.2014, 10:38
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



wunsch zu 40 tage Rauchfreiheit



lg daufi

Verfasst am: 29.05.2014, 11:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Scheila,

du hast deinen Rauchausstieg 40 Tage lang sehr ernst genommen und bist erfolgreich geworden und geblieben. Dafür meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

Gottseidank ist bei dir der Humor nicht zu kurz gekommen, zu unser aller Freude. Daher statt Blumen: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

freudige Andrea

Verfasst am: 29.05.2014, 15:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2014, 15:45
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3644 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Scheila,

ich gratuliere dir zum 40. Geilo.

Verfasst am: 29.05.2014, 20:11
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Scheila!

Gratulation zu erreichten

[color=purple]40 Tagen[/color],

nun geht es in großen Schritten der Blümchenwiese entgegen!!

Genieße den Tag.

LG Julia

Verfasst am: 29.05.2014, 21:47
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

IST DAS LIEB ! *freufreufreu*

Vielen, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Was soll ich dazu sagen!

*stellt euch eine fassungslose Scheila vor, Hände an beide Wangen geklatscht, puterrot im Gesicht, verlegenes Lachen*

Ihr seid unschlagbar!

Heute ist mein Feiertag, an diesem Feiertag ist auch noch wie bestellt ein traumhaftes Wetter und endlich wieder

Wenn das kein gutes Omen ist! (wurde auch Zeit nach den stürmischen Tagen)

@ Andrea
Den Humor sollte man, wenn´s geht, nicht verlieren. "Statt Blumen....wie süüüüüß! Danke dir!!!!

Du musst dir keine Sorgen machen, es wird schon wieder besser und das Gewicht sinkt auch schon wieder. Anfang Juli habe ich wieder einen Termin in der Uniklinik und dann werde ich das mal ansprechen.

Deine Anspielung mit dem Gemüse fand ich super und habe nichts missverstanden!

Du hast übrigens Recht, durch meinen Urlaub ist mir wohl auch die Erholung auf die Hüften geschlagen. Na das wird sich dann ja ab Montag schlagartig ändern, denn ab da hat mich die "Leistungsgesellschaft" zurück!

@ daufi
liebe Daufi, du machst für jeden hier so tolle Bilder. Ich danke dir dafür von ganzem !!!!

@ Trulla
...dann lasse uns noch ein Gläschen genehmigen, jetzt ist es auch egal woher die Pfunde kommen!!! Schade, dass kein Sekt mehr da ist, den hat Markus gestern fast allein ausgetrunken...haste gemerkt? ...und nun sitzen wir da mit dem süßen Zeug!

@ Nadine
Geilo x 40 !!!! Treffend gesagt ! Please follow me!!!


@ Silvia
Ist das nicht super? Schon wieder eine Null. Geht doch schneller als gedacht. Und am Samstag muss ich die 7. Woche im Avatar einläuten und an meinem ersten Arbeitstag am Montag habe ich eine Schnappppszahl....

@Julia
Ja, Blümchenwiese! Zu Anfang habe ich das gar nicht so recht verstanden, was es mit der Blümchenwiese auf sich hat. Da wurde ja immer nur gefeiert...aber irgendwann hat es dann doch klick gemacht.. Und nun muss ich anfangen zu sparen, damit ich euch auch alle einladen kann. Gibt es jemanden der bestimmte Speisen nicht verträgt? Dann könnte ich nämlich den Speiseplan noch rechtzeitig entsprechend abstimmen...

Nun ist der Tag auch fast wieder vorbei. Schade. Ihr habt mir eine große Freude bereitet. Dafür danke ich euch sehr.

Heute gibt es keine lieben Worte zum Abschied sondern ganz dicke Drückerchen!



Eure glückliche Scheila!