November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 31.01.2023, 20:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.02.2023, 12:50
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Guten Tag,
wie immer freue ich mich über eure Antworten

Ich weiß nicht, mein Selbstwertgefühl und -vertrauen hängen gerade total durch oder ein Anflug von Depri?
Ich will das nicht
Montag habe ich gekündigt. Der Chef meinte, er wäre sowieso auf mich zugekommen, Er hätte mich in den letzten 2 Jahren mit durchgezogen. Spinnt der? Nach 14 Jahren..
Ich bin megafroh, das ich ab dem 1.3. einen neuen Job habe.
Dann scheint die Sonne auch wieder, ich bin weiter rauchfrei, keine Situation ist es wert wieder zu rauchen.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Ich hoffe, ich kann mich revanchieren

Verfasst am: 03.02.2023, 11:43
MaSev
MaSev
Dabei seit: 26. 11. 2022
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo liebe Novemberkinder.

@ Beate: Herzlichen Glückwunsch zur Kündigung und dem neuen Job. Das klingt, als wäre das überfällig gewesen und ich gratuliere dir sehr zu diesem mutigen Schritt. Ich habe vor 2 Jahren auch nach 14 Jahren den Job gekündigt. Das ist mir unglaublich schwer gefallen, weil ich die Arbeit da eigentlich mochte, aber es war die beste Entscheidung meines Lebens. Es hat mit dem Team einfach nicht mehr gepasst - und ich hatte auch das Gefühl: Wenn ich mir jetzt nicht was anderes suche, bleibe ich für immer frustriert und genervt auf dieser Stelle kleben, dafür bin ich noch zu jung (Mitte 40). Bei mir hat es dann fast ein Jahr gedauert, bis ich was neues gutes gefunden habe, aber da bin ich jetzt auch seit 14 Monaten recht glücklich. Das wünsche ich dir auch von Herzen und wirklich: Respekt für dich, und Disrespekt für diesen blöden Chef

Wenn ich jetzt von mir auf andere schließe, sind das gerade bestimmt auch Momente für dich, wo das Nicht-Mehr-Rauchen besonders schwer fällt. Ich vermisse immer noch die vermeintlich tröstende Zigarette. Diese Momente des haha: Durchatmens nach einem stressigen Tag oder nach einem stressigen Gespräch, einer harten Entscheidung, dem Ärgern über andere Menschen wie den Chef, die Me-Time mit Kippe, die Runterkomm-Fluppe. Das sind Illusionen, die mir wirklich schwer fallen loszulassen. Aber ja, das ist eine Suppe, die ich mir 20 Jahre lang immer weiter eingebrockt habe, jetzt muss ich sie halt auslöffeln und das ist irgendwann geschafft. Wir müssen halt hartnäckig und stur bleiben und es führt ja kein Weg dran vorbei.

Zu schaffen macht mir auch wirklich das Wetter. Oder die Jahreszeit. Ist bei euch heute die Sonne aufgegangen? Hier nicht. Es ist hier immer noch Dämmerlicht, hab ich das Gefühl, und der Straßenlärm ist regennass. Und in einem Jahr schauen wir auf den Winter 2022/2023 und denken: "Das war echt ein milder Winter, aber eine harte Zeit, da haben wir aufgehört zu rauchen, aber auch das ging vorbei und auch 2023 kam dann der richtige Frühling irgendwann."
Also haltet durch und freut euch mit mir auf die Sonne

Liebe Grüße,
MaSev

Verfasst am: 03.02.2023, 20:51
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Liebe MaSev,

schön, dass du dich mal meldest. Und schön, dass du dich schon mit Mitte 40 auf den Weg zum Nichtraucherleben gemacht hast. Ich finde es immer wieder beeindruckend, dass schon junge/mittelalte Menschen diese Motivation finden, bei mir kam sie erst, als ich Ü60 war.

Ja, auch mir fällt jetzt so richtig auf, wie zahlreich die Verknüpfungen mit der Zigarette waren. Neben der Belohnungs-Zigarette spielte bei mir auch die Langeweile-Zigarette eine Rolle. Kann ich die Zeit jetzt besser ausfüllen? Nicht immer, aber ich kann die Langeweile auch ohne Zigarette aushalten.

@Beate: Das mit deinem Chef ist sehr ärgerlich, dass er dir so wenig Wertschätzung entgegenbringt. Mich würde so etwas auch runterziehen. Zum Glück hast du eine neue Stelle und kannst stolz auf deine rauchfreie Zeit sein.

Ich wünsche uns, dass bald wieder die Sonne für uns scheint, im Inneren und Äußeren!

Verfasst am: 05.02.2023, 20:53
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo miteinander,

die Suppe, die wir uns eingebrockt haben, wieder auslöffeln?
Ja, das müssen wir wohl.
Jahrelanges Festhalten an der Zigarette in so vielen Situationen. Das ist so blöd gewesen. Aber die Zigarette hatte auch immer eine Funktion und hat mir „geholfen“ Jetzt möchte ich diese Krücke nicht mehr und trotz der ganzen Tage: 144 Tage, 2 Tage Rückfall, jetzt wieder 75 Tage, wird es wohl noch dauern mit den Suchtattacken.
Und immer wieder mache ich mir auch bewusst, warum ich aufgehört habe….
Grüße Beate

Verfasst am: 10.02.2023, 07:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 1933 Beiträge

Guten Morgen , Beate!

In 80 Tagen um die Welt......bist du nicht gereist, wohl aber 80 Tage durch Entzug und alles, was damit zu tun hat, gratuliere!!
Ich freu mich aus der Ferne des Januar-Express für dich, dass du deinen Job wechseln kannst, das ist ein super Start in ein anderes, hoffentlich erfüllteres Leben ( was Arbeit angeht! )

Ich bin auch gerade in diesem " ich möchte nochmal was anderes machen, bevor ich im Alten festklebe"- Veränderungswunsch , du hast mich motiviert, es hat ja funktioniert !!
Hab einen schönen Tag,
LG Birgit

Verfasst am: 10.02.2023, 08:00
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Hallo Beate,

herzlichen Glückwunsch zu 80 rauchfreien Tagen!



Ich sehe, du hattest nach 144 Tagen einen Rückfall, schön, dass du den Absprung so schnell geschafft hast und bald bist du wieder bei 144 Tagen

Ich habe heute nacht von einem Rückfall geträumt und war schon sehr erschrocken.

Viele Grüße von Jutta

Verfasst am: 10.02.2023, 13:03
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo liebe Beate,

es wird mal wieder Zeit im Novemberzug zu einer Feier zusammen zu kommen. Jutta ist auch schon da, denn heute feiern wir deine grandiosen 80 rauchfreien Tage!

Lass es dir heute richtig gut gehen und merke dir schon die nächste Fete in drei Tagen vor, dann knackt Jutta die 80!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 10.02.2023, 15:09
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo vielen Dank für die Gratulationen und Glückwunsche.
@ Ela. Oh ja, eine Party feiern wir auf jeden Fall. Und wenn Jutta die 80 knackt, feiern wir alle noch mal
@ Jutta, von einem Rückfall habe ich auch schon geträumt. Ist ja ein Zeichen, dass man sich mit dem Thema beschäftigt. Was für ein Glück: Nur ein Traum….
@ soissesnuma,
das freut mich wirklich sehr, das du dich auch noch mal traust und das ich dazu etwas beitragen konnte.
Es ist ja so, durch das NMR fühle ich mich selbstbewusster. Es ändert sich etwas zum Positiven. Es knirscht zwar noch ziemlich, aber es geht voran…
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Bericht.
Ein schönes, rauchfreies Wochenende

Verfasst am: 10.02.2023, 15:36
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 618 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hallo Beate,

ich möchte dir auch zu 80 rauchfreien Tagen gratulieren, aber vielmehr imponiert mir Dein Neustart nach dem Rückfall.


Ich hatte das in der Vergangenheit nie geschafft. Nach einem Rückfall nach viereinhalb Jahren ohne Zigaretten, dauerte es weitere 7 Jahre, bis ich den neuen Rauchfreianlauf nahm.

Von daher.....Respekt!

Du machst alles sowas von richtig.....weiter so!

Liebe Grüße

Christian