November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 09.12.2022, 07:36
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 1266 Beiträge

Guten Morgen liebe Wusch,

dein Beitrag klingt nach einem echten Hilferuf und ich bin mir nicht sicher, ob das Forum dir die Hilfe leisten kann, die du dir wünschst.
Vorab, ich habe keinerlei medizinische Kenntnisse. Ich kann also nur mit Lebenserfahrung auf deine Fragen eingehen.

Du befürchtest, durch den Rauchausstieg an einer Depression zu leiden.
Soweit ich weiß, löst der Rauchstopp keine Depression aus. Aber typische Entzugserscheinungen können depressive Verstimmungen, Traurigkeit und Antriebslosigkeit sein. Das kann durchaus so heftig ausfallen, dass es einer Depression ähnelt. Du hast sicher Beiträge im Forum gefunden, die davon berichten. Aber du hast Erfahrung mit Depression und kannst den Unterschied am ehesten beurteilen.

Du sagst, du hättest keinerlei Rauchverlangen. Entschuldige, wenn ich da ganz klar sage, das glaube ich dir nicht. Das Rauchverlangen kann sich unterschiedlich äußern, in deinem Fall vielleicht in deiner tiefen Traurigkeit, deiner Schlaflosigkeit!

Ich kann dir natürlich nichts empfehlen, ich kann nur sagen, was ich tun würde.
1. die Hotline hier bei der BZgA kontaktieren
2. in der Apotheke eine Beratung nach Möglichkeiten von Nikotinersatz machen und Nikotinersatzpräparate verwenden (ich habe Pflaster verwendet)
3. für jeden Tag einen Plan mit Aktivitäten (Sport, Haushalt, Einkauf, Kochen/Backen) erstellen und den auch durchziehen
4. jeden Tag mindestens 1 Stunde straff spazieren gehen oder zumindest draußen aufhalten

Liebe Wusch, ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Weg findest!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 09.12.2022, 07:48
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Zitiert von: Wusch1st
Hallo Ihr Lieben.

Ihr könnt mir auch gerne als PN antworten,


Du hast eine PN

lg die daufi

Verfasst am: 09.12.2022, 10:11
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 512 Tagen
Beiträge: 651 Beiträge

Da hier immer wieder von "depressiven Verstimmungen/Depressionen" die Rede ist, erlaube ich mir, ein Zitat zu posten, das ich kürzlich in einem "Expertenforum" einer Krankenkasse fand, die mit A beginnt. Eine Frau schreibt dort, dass sie seit 4 Monaten rauchfrei sei, es ihr aber psychisch sehr schlecht ginge. Das Expertenteam der Kasse antwortet ihr folgendermaßen:
"Ihre Beschwerden (psychische Unlust, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, geringe Belastbarkeit) können allerdings auf etwas anderes hinweisen, was vielen Rauchern nicht bewußt ist. Nikotin funktioniert nämlich wie einer der verschiedenen Botenstoffe im Gehirn und kann demzufolge auf unsere Gefühle einwirken - in diesem Falle als 'Stimmungsaufheller'. Viele Raucher nehmen diese Wirkung wahr ohne darüber viel nachzudenken und rauchen damit eine vorhandene Neigung zu Depressionen 'weg'. Sobald man aufhört kommen zu den körperlichen Entzugserscheinungen auch die vorher 'weggerauchten' depressiven Stimmungen wieder und werden dann als besonders unangenehm wahrgenommen. Wenn ihnen kein Grund für mögliche Depressionen einfällt (sehr belastende frühere Lebensumstände), können sie es mit einem anderen 'natürlichen Wundermittel' dagegen versuchen: Bewegung. Jegliche Bewegung wirkt stimmungsaufhellend und schüttet 'Wohlfühlhormone' aus. Versuchen Sie es erstmal mit regelmäßigem Spazierengehen, das bei Erfolg in leichtes Joggen übergehen darf. Wenn Bewegung nicht helfen sollte, wäre ein Gang zum Arzt angebracht, denn obwohl die geschilderten Beschwerden auch vorübergehend für wenige Wochen im Rahmen der Entzugserscheinungen auftauchen können, sind sie nach jetzt 4 Monaten damit nicht mehr zu erklären."

Verfasst am: 09.12.2022, 11:31
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1400 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Wusch,

du hast ausführlich beschrieben wie es dir geht und wie unsicher du bist, ob das alles so okay ist mit deinen Gefühlen. Du versuchst Antworten von anderen Menschen zu bekommen, damit du vergleichen kannst und deine Gefühlslage besser einordnen kannst. Meines Erachtens schürt das weiter deine Unsicherheit, denn Fernvergleiche, Ferndiagnosen und Beratungen via Internet sind nicht angebracht.
Habe ich recht verstanden, dass du deinen Zustand ärztlich abklären lassen möchtest und du das Gefühl hast weder einen Termin zu bekommen, noch vom Arzt richtig angehört zu werden? Also zum Thema Termin gibt es die Möglichkeit sich bei Psychiatern oder psychiatrischen Ambulanzen oder - Krankenhäusern nach einer offenen Sprechstunde zu erkundigen. Bei der offenen Sprechstunde benötigst du keinen Termin, hast aber die Möglichkeit mit einem Facharzt zu sprechen. Hier hättest du die beste Möglichkeit dich fachkundig beraten zu lassen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Rauchfreiheit.

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 09.12.2022, 13:57
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo,

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Diese dunkle Jahreszeit begünstigt depressive Verstimmungen und Depressionen.
Ein Hausarzt kann über die Terminservicestelle einen dringenden Termin beim Psychologen, Neurologen etc. besorgen. Oder nach einer offenen Sprechstunde fragen beim jeweiligen Facharzt.
Vielleicht hilft meine Info..
Herzlichste Grüße

Verfasst am: 09.12.2022, 14:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Wusch,

du hast eine PN. Alles Gute!

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.12.2022, 14:38
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 512 Tagen
Beiträge: 651 Beiträge

Heute ist mein sechzehnter rauchfreier Tag. Noch immer verspüre ich manchmal den Wunsch, eine Zigarette zu rauchen. Zugleich nimmt die Routine, mich abzulenken, zu. Heute hatte ich ein schönes Erlebnis im Supermarkt. Ich hatte meine Lesebrille in den Einkaufskorb gelegt. Auf einmal war sie weg. Ich habe überall gesucht, in der Handtasche und im Rucksack. Sie war nicht da und ich dachte, wahrscheinlich hat sie jemand geklaut. Da ist mein Stresslevel gestiegen und das war so eine typische Situation, wo ich früher gerne geraucht hätte. Zum Glück habe ich noch einmal an der Kasse nachgefragt. Und tatsächlich, jemand hatte die rote Hülle mit meiner Lesebrille abgegeben. Und natürlich habe ich keine geraucht. Ich wünsche allen einen schönen dritten Advent!

Verfasst am: 10.12.2022, 15:44
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Liebe Jutta



Das ist super mit einer stressigen Situation umgegangen!

Wie schön, dass dir das schon nach 16 Tagen gelingt. Ist dir vielleicht aufgefallen, dass dein Stresslevel beim Suchen schon auch niedriger war?

Ich kenne ähnliche Situationen z. B. vom Einkaufen kommen, Handy nicht auffindbar
Kein lautes Herzklopfen, kein schweres Atmen mehr!
Mit viel niedrigerem Stressniveau ist das Suchen schnell erledigt.
Danach gab und gibt es bei mir immer noch eine Belohnung in Form einer Leckerei oder alkoholfreien! Getränks. Bei dir auch?

Und weiter geht's

Liebe Grüße von Monika und für morgen schon einmal das dritte

Verfasst am: 11.12.2022, 20:50
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Guten Abend,

es ist ja nervig:
Da gibt es tatsächlich mal das Gefühl: Ich habe kein Lungenschmacht!
Freude über Freude…
1 Sekunde später: Lungenschmacht oder Nikotinschmacht?? Egal, ich könnte jetzt mal eine rauchen
Nein du fieser mit mir nicht…..
Und wieder ein Tag ohne Zigarette.
Applaus an alle, die auch heute widerstanden haben

Verfasst am: 13.12.2022, 21:22
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 586 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Beate

Da sehe ich doch gerade, dass Du heute 3 Wochen rauchfrei bist!
Das ist klasse, Du bist gleich weitergegangen auf Deinem Weg, und der Erfolg gibt Dir recht.

Ja, der Suchtgnom ist hinterhältig und perfide. Wie leicht kann man wieder auf ihn reinfallen.
Aber weil wir das wissen und leider auch (fast) alle schon (mehrfach) erleben mussten, bleiben wir jetzt ganz besonders wachsam.
Der kriegt uns nicht mehr.