November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 30.11.2022, 10:13
Kirsi1959
Kirsi1959
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

So, nun habe ich es auch hinbekommen auf den Zug aufzuspringen.
Seit 4 Tagen ohne Zigarette. Es geht oft ganz gut, aber manchmal ist es so schwer dass mir einfach nur die Tränen kommen vor lauter Selbstmitleid. Doof aber leider wahr.

Verfasst am: 30.11.2022, 11:11
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Kirsi herzlich willkommen!
Schon 4 Tage rauchfrei dazu gratuliere ich dir. Das ist kein Grund sich selbst leid zu tun. Es ist ein Grund zur Freude und zu etwas Stolz. Klar, ich weiß, dass das nicht leicht ist wenn die Schmacht noch plagt und die Gedanken kreisen ... Aber versuche dich immer auf die positive Seite zu konzentrieren. Kennst du schon den grünen Bereich hier? Zum Beispiel die Seite https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Nun halte tapfer weiter durch. Es wird bald leichter und besser. Und es lohnt sich ganz bestimmt.
Viel Erfolg und liebe Grüße

Verfasst am: 30.11.2022, 11:40
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Hallo Kirsi,

schön dass du heute noch auf unseren Novemberzug aufgesprungen bist. Herzlich willkommen!

Mit 4 Tagen rauchfrei hast du schon richtig viel erreicht, du kannst stolz auf dich sein! Du kannst sicher sein, wir alle hier haben zu kämpfen gehabt bzw. kämpfen immer noch! Also schau auf deinen Erfolg und gestatte dir, deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Das ist nicht doof sondern ausgesprochen klug, weil die Abhängigkeit vor allem eine Kopfsache ist.

Hast du dich schon für das Ausstiegsprogramm angemeldet und das Starterpaket bestellt? Mir hat beides sehr geholfen und natürlich die Tipp, die dir Bolando schon verlinkt hat. Zu empfehlen ist auch die Challenge zu Alternativen zum Rauchen, https://challenge.rauchfrei-info.de/

Wenn du vielleicht etwas von dir erzählen magst, richte dir am besten ein eigenes Wohnzimmer ein. Das musst du aber nicht, du kannst hier auch völlig anonym unterwegs sein.

Also, richtige dich hier gut ein, es wird eine lange Reise, die wir gemeinsam machen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 30.11.2022, 12:16
ELENA57
ELENA57
Dabei seit: 11. 10. 2022
Rauchfrei seit: 496 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

nach langer Zeit schaue ich einmal wieder hier im Forum vorbei.
Wollte mal gucken, ob ich neues in meinem Thread vorfinde.
Aber, wo habe ich etwas geschrieben?

Nun denn, dann schreibe ich eben hier.
Es geht mir den Umständen entsprechend. Die schlaflosen Nächte, sind weniger geworden.
Was hinzu kommt, sind jedoch Stimmungsschwankungen, die ich erschreckend finde.
Mein Mann hat mir geraten, ich soll wieder rauchen. Es wäre nicht auszuhalten, mit mir.

Wie dünnhäutig ich einerseits geworden bin. Dann wieder, gehe ich wie eine Rakete durch die Decke.

Wohin führt mich dieser Weg? Werde ich stark genug sein und diese Sucht, hinter mir lassen.
Ich weiß es im Moment einfach nicht.

Verfasst am: 30.11.2022, 13:30
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Hallo Elena57,

du findest deine Themen unter deinem Profil! Dein Wohnzimmer heißt Motivation-und-ausdauer-davon-brauche-ich-mehr!

Schade, dass dein Mann dich nicht unterstützt. Du solltest trotzdem an deinem Ziel festhalten. Vielleicht hilft es ja, wenn du dich in schlechten Phasen versuchst ein wenig zurück zu nehmen. Denn bei allem Verständnis, dass wir alle ganz schön kämpfen und auch einiges ertragen, unser Umfeld muss nicht für alles herhalten, ist nicht unser Blitzableiter.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 30.11.2022, 17:26
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe ELENA57,
erst mal Glückwunsch zu Deinen 11 Tagen rauchfrei! Klasse gemacht.
Deine Dünnhäutigkeit, Gereiztheit, Ungeduld und auch Dein "RaketedurchdieDeckeGefühl" kann ich vollends verstehen, ehrlich. Ich hatte das auch. Und nicht so knapp , wie man so schön sagt. Mein Umfeld (nur mein ganz direktes natürlich... ) hat auch mitleiden müssen. Nicht nett, ich weiß. Aber das war so. Und ich finde, das darf doch auch mal eine begrenzte Zeit so sein. Dieses Phänomen ist ja auch bekannt und lässt sich durch das anfangs fehlende Dopamin (Glückshormon) hinreichend erklären. In der Regel ist es auch zum Glück so, dass Du nicht durchgehend in dieser Gefühlslage sein wirst, es verläuft eher wellenartig. Da kommen auch immer wieder ruhige Fahrwasser, keine Sorge.
Vielleicht hilft es Dir und Deinem Mann, Euch zwischendurch zu belohnen. Schau` mal hier- in der Liste der angenehmen Aktivitäten der Uni Münster:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf
Da findest Du viele Ideen. Lasst es Euch gut gehen zwischendurch, das hilft schon enorm.

Deshalb wieder mit dem Rauchen anfangen? Nein.... Du bist schon so weit Elena. Meine liebe Kollegin Lix schreibt immer, dass noch nie jemand "totgezickt" wurde, da hat sie wirklich recht.....
Du schaffst das!

Liebe Kirsi1959,
super, Du bist im Forum! Geschafft!
Glückwunsch zu Deinen vier Tagen rauchfrei! Da kannst Du echt stolz sein. Und ja, leider ist es ganz normal, dass in der ersten Zeit die Tränen laufen. Ich habe regelrecht getrauert um die Zigarette, das ist wirklich krass, wenn man genauer darüber nachdenkt. Aber Du bist damit ganz sicher nicht allein! Auch für Dich der Link oben, schau` mal rein! Sich selbst ein bisschen zu verwöhnen, kann einem aus so manchem Tal helfen. Und der Rauchstopp wird so auch zu einem Benefit für einen selbst!

Allen anderen wünsche ich einen schönen rauchfreien Abend. Ich hoffe, Euch geht's gut!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 30.11.2022, 18:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.11.2022, 19:07
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Auch ich möchte Euch, Kirsi und Elena, im November-Zug begrüssen. Toll dass Ihr noch mit eingestiegen seid. Ihr habt ja auch beide schon die ersten Hürden des Ausstiegs hinter Euch.

Von Stimmungsschwankungen ist im Forum viel zu lesen, da ist bestimmt auch der eine oder andere nützliche Rat dabei. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber viele andere.

Und Kirsi, etwas fiel mir an Deinem Post sofort ins Auge:
Es geht oft ganz gut.
Diese 5 Wörter sind sehr wertvoll! Nicht viele können nach 4 Tagen so gute Gefühle verbuchen.
Halte Dich genau daran fest, und setze einfach nach dem letzten Wort einen Punkt.

Alles andere bekommst Du auch mit jedem Tag besser in den Griff.
Du weisst ja, es gibt nur einen Weg, der Sinn macht, und genau den hast Du bereits eingeschlagen.

Gute Fahrt Euch!

Verfasst am: 30.11.2022, 19:24
Kirsi1959
Kirsi1959
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Oh mann heute abend ist es ganz schlimm....ich könnte die Wände hochgehen.
Stricken, stricken und stricken hilft ja.
Wann lässt das nach 4 Wochen, 2 Monate.....?

Verfasst am: 30.11.2022, 19:43
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 631 Beiträge

Zitiert von: ELENA57
Wohin führt mich dieser Weg? Werde ich stark genug sein und diese Sucht, hinter mir lassen.
Ich weiß es im Moment einfach nicht.


Ja, diese Frage stelle ich mir auch. Schon gestern Abend wurde ich sehr depressiv und die Tränen liefen. Aber je öfter ich der Versuchung widerstehe, desto besser wird auch mein Durchhaltevermögen, denke ich. Und man muss die Tipps trainieren, die man hier bekommt, um die Versuchung auszuhalten. Und je härter es ist, umso stolzer kann ich sein, wenn ich wieder einen Tag durchgehalten habe. Ich konzentriere mich im Moment nur auf diesen einen Tag.

Viele Grüße von Jutta