November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 28.11.2022, 18:16
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 530 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

An alle,

ein herzliches Willkommen an alle Neuen.

Ich drücke euch alle meine Daumen...

Und für jeden ein Hammer



Liebe Grüße

Verfasst am: 28.11.2022, 19:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.11.2022, 19:26
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 585 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge


Ich weiß nicht ganz genau, ob ich immer was falsches schreibe oder Ähnliches also in meinem Wohnzimmer hatte ich irgendwie auch keinen Besuch. Und ehrlich gesagt bin ich ein bisschen alleingelassen.


Liebe Wusch
Wenn Du in Dein eigenes Wohnzimmer schaust, wirst Du sehen, dass Du einige z.T. sehr ausführliche Rückmeldungen erhalten hast, auf die Du allerdings nicht mehr reagiert hast.


Leider finde ich teilweise, wo ich geschrieben habe die Fritz nicht mehr wieder.
Und wie ich die Freds wiederfinde


Was genau suchst Du? Wie oder womit kann Dir geholfen werden?

Verfasst am: 28.11.2022, 19:41
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 649 Beiträge

Ich kann jetzt nur wieder mit Selbstmedikation anfangen weil ich mich absolut weigere gegen die miesen Gefühle und die traurigen Gefühle wieder an zu rauchen. Nur weiß ich nicht wie lange ich das durchhalte, wenn die Depression beziehungsweise die depressive Stimmung oder wie d.h. einfach zu heftig werden. Ich weiß dass das bei manchen Leuten dazugehört.


Liebe Wusch,

ich finde es super, dass du es mit diesen Problemen geschafft hast, schon 20 Tage rauchfrei zu sein. Mir war immer klar, dass Nikotin bei mir auch antidepressiv wirkt. Deshalb habe ich auch keine Skrupel, dass ich mich am Anfang mit Nikotin-Ersatzprodukten unterstütze. Wie lange? Das weiß ich jetzt noch nicht. Morgen ist Chat, da werde ich mal fragen, wie lange man diese Ersatzprodukte nehmen soll. Und sollte ich bei einem dauerhaften Rauchstopp und Absetzen der Ersatzprodukte starke Depressionen bekommen, dann werde ich mit meiner Hausärztin sprechen. Und übrigens: wenn du mit Nikotin deine Depressionen bekämpst, ist das auch Selbstmedikation. Auf Dauer aber ungesünder als ein Antidepressivum zu nehmen.

Viele Grüße von Jutta

Verfasst am: 28.11.2022, 19:52
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 1265 Beiträge

@ Wusch1st

Liebe Wusch,

klar gehen auch Drillinge, der Abstand zwischen unseren Ausstiegsdaten ist ja sehr gering! Das geht noch als Drilling durch!!!
Also willkommen und sei in unserem Bunde die Dritte!

Schade, dass du dich hier im Forum allein gelassen fühlst. Ich denke, du bist genau richtig im Monatszug und im eigenen oder anderen Wohnzimmern unterwegs. Ich glaube auch nicht, dass lange Texte ein Problem darstellen. Ich kann nur für mich sprechen, ich lese deine Posts, kann dir aber zu deinen Problemen keine Tipps geben. Ich glaube, dass damit auch Andere etwas überfordert sind, weil du ja selbst schreibst, dass du in ärztlicher Behandlung bist.
Ich verstehe das Forum eher als einen Treffpunkt, an dem wir uns beim Ausstieg aus der Nikotinsucht allgemeine Tipps geben und uns fürs Durchhalten motivieren.

Vielleicht kannst du in der Hotline Möglichkeiten der intensiveren und individuelleren Beratung und Hilfe erfahren.

Natürlich werden wir hier im Forum auch versuchen, dich zu unterstützen, soweit wir es eben ohne jede medizinische/psychologische Kenntnisse können. Also, du bist keinesfalls allein oder allein gelassen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 28.11.2022, 23:37
Bastiano
Bastiano
Dabei seit: 28. 11. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ich steige dann gerade so noch dazu ehe der Zug abfährt.

Verfasst am: 29.11.2022, 05:22
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 585 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Hallo Bastiano
Ja gerne, hüpf rein und herzlich willkommen!
Erzähl mal ein bisschen von Dir, wenn Du möchtest. Und wie geht‘s Dir nach dem frischen Ausstieg?


Hallo Masev
Wie lief Dein erster Arbeitstag ohne?

Du hast gefragt, wie man von dem Gefühl loskommt, dass Rauchen belohnend oder tröstend ist. Vielleicht hilft es Dir, sich die schlichte Tatsache vor Augen zu führen, dass es das niemals ist. Das Gefühl ist nichts anderes als die Erleichterung, die Entzugserscheinungen nach der letzten Zigarette wieder weggeraucht zu haben. Punkt. Und so geht das ewig weiter. Rauchen, Entzug, Entzug wegrauchen = Belohnung/Trost. Rauchen, Entzug, Entzug wegrauchen = Belohnung/Trost. Usw. usw.usw. So dermassen lächerlich ist die Wirkung von Zigaretten! Dafür verzehren wir uns jahr(zehnte)lang. Für eine Rolle reinen Fake!

Die wahre Belohnung wirst Du aber noch erleben, wenn Du nämlich in ein paar Wochen feststellst, wie wunderbar das Nichtrauchen ist!

So nun geht es auch für mich zur Arbeit.
Frohes Schaffen heute und toi toi toi!

Moment, erst noch frühstücken.

Verfasst am: 29.11.2022, 06:40
Bastiano
Bastiano
Dabei seit: 28. 11. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, vielen Dank.

Ich bin 31 Jahre alt und rauche seit 13 Jahren. In den Jahren gab es schon mehrere Versuche aufzuhören, der längste lag bei 10 Wochen glaube ich. Da war ich im Grunde darüber hinweg und es war einer der leichtsinnigen Momente der dafür sorgte, dass ich immer noch Raucher bin.

Jetzt soll es aber anders werden. Ich befinde mich gerade auf einer Weiterbildung im Hotel bis Mittwoch und dieses ist natürlich ein Nichtraucherhotel. Auch wenn ich noch so viele Zigaretten dabei habe, ich möchte gar nicht mehr rauchen. Auch wenn das Verlangen groß ist und ich jetzt gerade am liebsten einfach nur runter laufen würde, ich tue es nicht.

Ich merke schon länger, dass meine Gesundheit unter dem Rauchen leidet. Und finanziell merkt man es natürlich auch. Aber ich dachte ich müsste auf den passenden Moment warten um aufzuhören. Aber dieser wird nie kommen, immer ist irgendwas. Deswegen hab ich gestern einfach beschlossen zu gucken wie lange ich es ohne Zigarette aushalte.

Aber es ist ganz furchtbar gerade. Ich habe Schmacht ohne Ende.

Verfasst am: 29.11.2022, 07:09
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 1265 Beiträge

Hallo Bastiano,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Novemberzug. Du hast eine gute Entscheidung getroffen.

Wenn du dich ein bisschen durch das Forum liest, wirst du sehen, dass die Meisten mehrere Aufhörversuche unternehmen mussten, bevor sie erfolgreich das Rauchen aufgegeben haben. Viele haben ihre Erfahrungen und die Gründe, die zum Scheitern führten, hier im Forum geteilt. In den meisten Fällen war eine gute Vorbereitung, wie sie das Ausstiegsprogramm bietet, der Schlüssel zum Erfolg.

Mir scheint, dass du dich ganz spontan entschlossen hast, ab sofort das Rauchen aufzugeben. Ich wünsche dir, dass es dir auch ohne Vorbereitung gelingt. Dennoch empfehle ich dir, dich für das Ausstiegsprogramm anzumelden und dir das Starterpaket zu bestellen. Alle hier angebotenen Hilfen zum Rauchausstieg sind kostenlos. Mir und vielen anderen haben die Informationen sehr geholfen und uns motiviert am Ball zu bleiben!

Ich wünsche dir viel Erfolg! Melde dich gern, um von deinem ersten Tag zu berichten oder um dir Unterstützung zu holen. Die Community ist großartig!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 29.11.2022, 09:29
diesmalklapptes
diesmalklapptes
Dabei seit: 24. 11. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich steige auch noch schnell auf den November Zug auf.
Habe am Sonntag, 27.11. aufgehört.
Kurz zu mir:
Anita, 44 Jahre alt, habe mit 12 schon angefangen zu rauchen :-(
Es gab ein paar Unterbrechungen, ist also nicht das erste Mal für mich.
Zuletzt habe ich vor 8 Jahren aufgehört als ich schanger war. Das hatte 1 Jahr gehalten....

Jetzt 2 Tage rauchfrei, gestern hat mich eine bleierne Müdigkeit befallen. Es ist schon anstrengend, ständig muss man dran denken und ist bemüht sich abzulenken.

Habe zur Sicherheit Nikotinkaugummis und Plaster in meiner Tasche, bis jetzt aber noch nicht angerührt.
Gleich hab ich noch einen Termin beim Heilpraktiker. Dachte es kann nicht schaden dort auch noch Unterstützung zu holen ;-)

Liebe Grüße
Anita