November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 23.12.2022, 18:36
Ricardo1122
Ricardo1122
Rauchfrei seit:

Hallo Ela & Sandi,

Danke für eure Antworten. Es hilft zu wissen nicht alleine zu sein. Natürlich hoffe ich für euch wie für mich, dass wir das durch stehen.

Ja spazieren hilft mir normalerweise auch am besten und ich mache das auch vor und nach der Arbeit. Leider ist es seit einer Woche so das ich trotz Regenschirm Klitsch nass werde und mich nach den Spaziergängen noch schlechter fühle als vorher.

Tatsächlich geht bei mir der Gedanke nicht aus den Kopf das aufhören noch mal neu auf den Frühling zu legen, weil mich diese dunkle Zeit so sehr runter zieht.

Lieben Gruß,
Ricardo

Verfasst am: 23.12.2022, 19:12
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 750 Tagen

Lieber Ricardo,

du bist schon sehr weit gekommen, der körperliche Entzug ist durch. Was dich jetzt plagt, ist deine noch bestehende psychische Abhängigkeit vom Nikotin. Es stimmt, Nikotin aktiviert das Belohnungszentrum. Das heißt, es könnte dir tatsächlich psychisch besser gehen, wenn du jetzt wieder rauchst, weil du dir wieder den gewohnten Stoff zuführst. Aber bedenke, dann startest du im Frühjahr wieder ganz von vorn, mit physischem und auch psychischem Entzug. Nur weil im Frühjahr die Sonne scheint, heißt es nicht, dass dich der Entzug nicht wieder in eine, nennen wir es depressive Verstimmungen, führt.

Bevor du dein bisher Erreichtes aufs Spiel setzt, lasse dich hier von den Profis der BZgA beraten, nutze die kostenlose Telefonberatung!

„Im Gespräch mit einer erfahrenen Beraterin oder einem erfahrenen Berater lassen sich viele Fragen zum Thema (Nicht-) Rauchen und zum eigenen Rauchstopp klären – schnell und zugeschnitten auf die persönliche Situation.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.“

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 23.12.2022, 20:55
Ricardo1122
Ricardo1122
Rauchfrei seit:

Hallo Ela,

danke für deine Nachricht. Bin eben noch mal lange durch die dunkle regnerische Nacht gegangen.

Ich glaube fast schlimmer wie heute geht nicht mehr und ich bin rauchfrei geblieben.

Ich denke ich bin übern Berg, zumindest für heute. Vielen Dank für eure Hilfe.

Falls ich die Tage nicht rein schaue, wünsche ich schonmal frohe Weinachten und ein schönes rauchfreies Fest.

Bleibt alle Stark

Verfasst am: 23.12.2022, 20:58
Ricardo1122
Ricardo1122
Rauchfrei seit:

Hallo Sandi,

ich hab mir eben speziell noch mal deine Nachricht durch gelsen.

Vielen Dank auch noch mal an dich.

Ich sende ganz viel Liebe und Power raus, das hier alle Rauchfrei bleiben.

Danke Sandi

Verfasst am: 24.12.2022, 08:14
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 804 Tagen

Zitiert von: Ricardo1122
Hallo liebe Community,
ich bin seit den 02.11.22 rauchfrei. Seit einer Woche verfolgt mich das "Rauchen" wieder ganz extrem.
Geht es irgendwem genau so ? Weiß einer wann das vorbei ist ? Überall im Internet ließt man nur das nach 3-4 Wochen die Entzugserscheinungen vorbei sein sollen.
Bin jetzt bei Woche 7 und es wird nochmal extrem...
Ich freue mich auf eure Nachrichten

Hallo Ricardo

Ich hatte zwischen Tag 40 und 50 eine schwierige Phase, also genau zur selben Zeit wie Du.
Nach 10 Tagen war es wieder vorbei, doch das kann/wird bei jedem wohl etwas unterschiedlich sein. Sicher ist, es geht wieder vorbei, hab etwas Geduld und bleib dran, das Erreichte auf keinen Fall aufgeben.

Was man im Internet liest, naja, so genau stimmt es sicher nicht. Ich las mal was von 10 Wochen. Andere haben viel länger zu kämpfen, es gibt auch ein paar Glückliche, die von Anfang an keine Probleme hatten….

Viel Erfolg und freue Dich auf ein rauchfreies Weihnachtsfest!

Verfasst am: 24.12.2022, 11:36
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 750 Tagen

Hallo ihr lieben Mitfahrer und Begleiter des November-Zugs 2022,

ich wünsche euch allen schöne, ruhige, besinnliche und fröhliche Feiertage!

Und ich möchte euch gleichzeitig dafür danken, dass ihr alle hier im Forum seid und eure Gedanken, Sorgen und Tipps in der Gemeinschaft teilt. Das ist ein großer Schatz, den wir da besitzen. Ohne dieses Forum würden es vielleicht manche gar nicht oder aber nur mit noch mehr Mühen und Kampf schaffen.

Ich denke, auch während der Feiertage sind wir füreinander da.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 24.12.2022, 12:08
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 730 Tagen

Zitiert von: Ricardo1122
Tatsächlich geht bei mir der Gedanke nicht aus den Kopf das aufhören noch mal neu auf den Frühling zu legen, weil mich diese dunkle Zeit so sehr runter zieht.

Hallo Ricardo, schön dass du den Weg in unseren Zug gefunden hast, wir freuen uns immer über neue Mitfahrer. Ja, man könnte meinen, dass die dunkle Jahreszeit den Rauchstopp schwieriger macht. Könnte aber auch umgekehrt sein und man bedauert im Frühling eher, dass man die neue Jahreszeit nicht mit einer Zigarette genießen kann. Bei mir war es zunehmende Atemnot beim Treppensteigen, die mich zum Rausstopp motiviert hat, da wollte ich nicht mehr auf eine andere Jahreszeit warten. Ich fühle mich oft morgens ziemlich depressiv und es dauert bis ich in Gang komme. Im Laufe des Tages wird es dann meistens besser. Zum Glück kann ich bei der Arbeit viel Homeoffice machen, da kann ich mir morgens Zeit lassen. Das Verlangen nach einer Zigarette kenne ich, da gibt es ja hier im Forum zahlreiche Tipps, wie man sich ablenken kann. Für mich ist mein Smartphone zu einer hilfreichen Quelle für Ablenkungen geworden. Ich experimentiere mit verschiedenen Apps. So habe ich z.B eine App, die mir verschiedene Übungen vorschlägt, mit denen ich depressive Gedankengänge oder Gewohnheiten auflösen kann. Der Rauchausstieg ist eine Herausforderung, sich bei vielen Gewohnheiten neu zu orientieren und sie nicht mehr mit einer Zigarette zu verbinden. Dazu braucht es viel Geduld.
Ich wünsche dir und allen Mitfahrerinnen frohe Festtage!
:

Verfasst am: 26.12.2022, 20:21
XT600E
XT600E
Rauchfrei seit: 206 Tagen

So, die Feiertage sind fast rum.
Rauchfrei
Was ja sehr schön ist. Leider würde ich jetzt gerne eine rauchen!
Ich mache es aber nicht.
Mm, es ist manchmal wie ein ‚Verzicht‘, dieses Gefühl gefällt mir nicht…
Ich schreibe hier mal rein, und frage in die Runde: „Geht euch das auch so?“
Grüße

Verfasst am: 26.12.2022, 23:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.12.2022, 10:32
Fjodor0101
Fjodor0101
Rauchfrei seit: 1456 Tagen

Hallo XT600E u.a.

Dieses Sicht auf sich und das Rauchen bzw. Nichtrauchen als Verzicht wahrzunehmen kenne ich noch sehr gut. Sehr selten kommt dies auch heute noch Mal vor. Aber viel viel häufiger hat sich das bei mir heute gedreht. Ich empfinde das Nichtmehrrauchen heute als enormen Zugewinn für mein Leben.

Das meint

Fjodor
Nichtrauchend