November 2020- rauchfrei in den Winter
Liebe NaHiRa!
ich lese gerade noch mal deinen Beitrag und dachte diretk: Oh man, ich kenne das so gut - auch aus früheren Ausstiegsversuchen!! Das ist so anstrengend mit der Entscheidung zu Hadern und immer und immer wieder den Gedanken ans Rauchen zu haben (und ihn nicht direkt ins Jeseits zu verbannen - das macht es bei mir immer besonders anstrengend..). Hast Du über Nikotinersatztherapie (Pflaster, Kaugummis) nachgedacht??
Und was mir super geholfen hat, war ein Gespräch mit einem der Berater aus dem rauchfrei Telefon hier. Vielleicht ist das ja was für Dich?
Hat gerade jemand die Nummer parat??
Ich drücke Dir die Daumen, NaHiRa!
Die nächste Stunde rauchen wir nicht! Und basta!
Nummer gefunden:
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
Lieber Hydraulius,
danke für den Hinweis und vor allem das Teilen deiner Erfahrungen mit der Hotline. Nach allem was man hört, sind die in der Tat sehr unterstützend.
Es gibt im Übrigen auch die Möglichkeit, sich ein paar Mal anrufen zu lassen, quasi als zusätzliche Unterstützung wenn das gewünscht ist.
Ich kann da wirklich nur sagen, dass man wirklich keine Hemmungen haben muss, bei der Hotline anzurufen, vor allem wenn man doch auch professionelleren Rat braucht als wir hier im Rahmen des Forums bieten können.
Hallo und einen guten Abend (ist ja schließlich schon dunkel) an alle Alten und neuen Hasen
Coronamaus , da du hast Recht haben wir gut gemacht, du hast aber noch ein neues Ritual vergessen"Telen mit mir, wenn wir Zeit haben "
Ja wie war mein Tag?
Ich hatte heute morgen Panikattacken, der Tag der Mammographie war ran und ich hatte so Angst vor dem was raus kommen würde. Zitternd dachte ich natürlich immer wieder an den Glimmstängel und er war natürlich in Höchstform, aber ich habe Pfefferminzbonbons vorgezogen und als ich erfuhr, das alles in Ordnung und nichts zu finden war, nicht mal das , wo vermutet wurde, hab ich geheult und bin erleichtert nach draussen, hab tief durch geatmet und dann rief mich meine Mausi Anke an und wir freute uns zusammen Danke Maus das du immer ein offenes Ohr hast
Dann bin ich nach Hause, bin meinem großen in die Arme gefallen und die ganze Last und Anspannung der letzten Tage fiel von mir ab, ich heulte mich einfach mal so richtig aus.
Danach machte ich mir Mittag und einen Tee und ging auf die Couch , abschalten, verdauen, das alles gut ist und die Ruhe geniessen, ehe meine Maus von der Schule kam und was soll ich sagen, sie freute sich mit mir zusammen
Die gute Nachricht gab ich natürlich an meine Chefin weiter, denn 3 Monate stand sie hinter mir ohne Maulen und meckern, sondern mit viel Verständnis und Kraft gebenen Worten und natürlich darf die Lehrerin, wo ich in der Klasse sitze den Kindern aus der Klasse die freudige Nachricht ebenfalls überbringen, ich freue mich riesig und das alles ohne Zigarette, ohne Verlangen ohne Stress.
Ich glaube den 6. Tag haben wir heute so gut wie um und heute rauchen wir keine, so wie morgen und so weiter auch nicht.
Euch einen schönen Abend.
Hallo ihr Lieben,
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die es bis heute schon geschafft haben. Ihr seid super!
Mein Ausstieg findet offiziell fix am Mittwoch statt. Habe auch schon mit der Hotline telefoniert, meine Umgebung informiert und um Unterstützung gebeten und jetzt läuft die Vorbereitung auf Hochtouren.
Will mir vielleicht einer noch erklären, was es mit diesen "Wohnzimmern" auf sich hat und wo/wie man diese erstellt? Ich möchte auf meinem Weg zum rauchfreien Leben gerne alles mitnehmen, was ich kann, um das Gelingen natürlich bestmöglich zu meistern.
Schönen Abend noch und weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen an alle Mitstreiter!
So. Zweiter Tag nun fast geschafft - Sonnengrüße anstatt Morgenzigarette, zwischendurch Bewegung und frische Luft, Entspannungsübung anstatt Mittagszigarette und Abendspaziergang anstatt Feierabendzigarette. Klappt ganz gut - bislang sogar ohne Ersatzmittel. Heute Mittag wurde ich noch einmal von dem Berater von der Hotline zurück gerufen. Das hat mich zusätzlich gestärkt. Fühle mich stolz und recht sicher (Heute rauche ich nicht!). Nur die Reizbarkeit...
Morgen dann das ganze Spielchen an einem Arbeitstag. Mal sehen wie das wird.
ich gratuliere Euch allen zum heutigen Erfolg und wünsche Euch einen entspannten Abend.
Hydraulius, die eigentlich Hannah heißt.
Guten Abend für Euch alle,
leider nur kurz, da mein Tag irgendwie sehr arbeitsreich und hektisch war. Danke auch für die wunderschönen Beiträge. Tut mir sehr leid, dass ich nicht intensiver auf alle eingehen kann. Frank, Du bist super, dass du auch an die Lotsen denkst. Prima. Das hört sich hervorragend an. Herzlichen Glückwunsch dafür.
Natürlich herzlichen Glückwunsch an Euch alle. Jeder Tag ist ein gewonnener Tag und nie einfach.
So war es heute auch bei mir. Dennoch der 6. Tag ist geschafft, juchhuuuuu. Drück dich dolle liebe Katja (Löhli). Haben wir uns verdient.
Dann bis morgen und macht weiter so. Bleibt stark und rauchfrei. Schlaft gut und fest und habt schöne Gedanken. Das ist wichtig. P. S. Vielleicht auch die Raucherentwöhnungshypnose hören ? Es lohnt sich auf jeden Fall.
Chiao und gute Nacht, Eure Maus Anke
Hallo an alle,
Ihr macht das toll, lebt einfach weiter ohne zu rauchen! An jedem Tag muss ein Berg erklommen werden und spätestens am nächsten Morgen, wenn man die Augen aufschlägt, ist man Stolz über den Berg, den man geschafft hat. Und das Tag für Tag, bis man gelernt hat wie einfach klettern geht.
Ich befinde mich im Anfängerkurs, es fängt an Spass zu machen.
Heute rauchen wir nicht!
Susanne
Guten Morgen ihr Lieben,
Gestern Abend hab ich erfahren, wieviel Zeit mir durch das Nicht raucheneigendlich für meine Tochter geschenkt wird..... sie wird heute eine sehr traurige Nachricht in der Schule bekommen, denn eine Lehrerin, die sie sehr mochte ist verstorben und die Kinder bekommen heute gesagt wer und wie .... es werden Schulpsychologen vor Ort sein, dennoch war es mir wichtig meine Kleine abzulenken von dem Gedanken und dem unguten Bauchgefühl.
Wir haben erst Abendbrot gegessen, meine Tochter wollte dann einen Tanz mit mir üben, also Musik an und los , getanzt bis wir beide nicht mehr konnten. Ich lies und danach ein Entspannungsbad ein.... und anschliessend haben wir uns eine Feuchtigkeitsmaske auf gelegt ...... anschliessend ging es mit viel kuscheln ins Bett.
Wo ich sonst meine Zeit nach dem Essen mit Rauchen verbracht habe oder vor dem zu Bett gehen auf den Balkon tigerte .... habe ich die Zeit intensiv für die Kleine genutzt.... dies wird in Zukunft so bleiben und zu einem Ritual werden.
Zeit für andere Dinge zu haben ist wertvoll..... genauso wie unsere Gesundheit, deshalb heuteTag 7 an dem wir nicht rauchen und und einfach auf uns selbst und unsere Liebsten konzentrieren.
Euch einen schönen rauchfreien Tag
Guten Morgen an Euch alle,
liebe Löhli: Es tut mir von ganzen Herzen leid, was der Lehrerin deiner Tochter widerfahren ist. Mein aufrichtiges Beileid. Knuddel Euch mal doll. Leider gehören eben die zwei Komponenten eng zusammen, Leben und der Tod. Kopf hoch, zusammen schafft ihr das, diesen Verlust zu überwinden und irgendwann scheint auch wieder die Sonne für deine kleine Tochter. Eurer schönes Ritual klingt hervorragend. Macht weiter so und denkt aneinander. Zeit ist das Einzige, was niemanden betrügt. So und nun ran an den Tag und sich freuen, auf das was kommt. Der siebente Tag gehört uns heute auf jeden Fall. Wir lesen uns spätestens im Chat, liebe Löhli.
Ihr Lieben anderen, wünsche Euch ebenso einen phantastischen Dienstag mit allen Höhen und Tiefen zugleich. Ihr schafft das und keine Zigarette zu rauchen, macht uns alle nur gesünder. Ich hatte vorhin ehrlich Bock, aber nein, habe nur Luft in die Wohnung gelassen. Meine Kerzen angezündet und schon war der Gedanke wieder weg. Geschlafen habe ich leider weniger gut, aber egal. Die Nacht ist vorbei und ich denke positive. Freue mich auf den heutigen Chat mit Euch allen. Bis dahin habt schöne Gedanken und Finger weg von den Zigaretten. Ihr braucht sie nicht wirklich.
Heute rauchen wir nicht ! Drück Euch alle mal durch die Bank. Eure Coronamaus Anke