Neuversuch zum Nichtraucher

Verfasst am: 14.03.2018, 12:28
Nertara89
Nertara89
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2391 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nun werde ich meinen x-ten Versuch starten endgültig Nichtraucher zu werden. Bei den letzten Versuchen, habe ich nie den Bock komplett umstoßen können, aber das soll nun geschehen. Ich habe die Schlusspunktmethode genutzt, die langsam reduzieren Methode und ein Buch gelesen. Leider war alles erfolglos. Ich habe nun für mich einen neuen Weg überlegt. In Großbritannien, wurde diese Methode schon erfolgreich angewendet. Es geht darum mit der E-Zigarette aufzuhören. Heute ist schon mein 3. Tag an dem ich nur noch E-Zigarette dampfe. Dadurch habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich süchtig nach Nikotin bin und mir das rauchen weder schmeckt oder sonst etwas in der Richtung, was man beim Aufhören immer in den Kopf bekommt. Ich habe kein Verlangen nach normalen Zigaretten, mir geht es nur um das Nikotin. Mit diesem Gedanken im Kopf gehe ich meinen Weg wie folgt:

Anfangsdosis: 2 Liquid Packungen mit 12 mg Nikotin
Wenn leer: 2 Liquid Packungen mit 6 mg Nikotin
Wenn leer: 2 Liquid Packungen mit 0 mg Nikotin

Ich versuche das Nikotin ausschleichen zu lassen. Sobald die beiden Liquids mit 0 Nikotin leer sind, glaube ich fest daran, dass ich den Dampfer weglegen kann, vllt schon vorher. Eine Verhaltensänderung findet ebenfalls statt, weil:

1. Es fühlt sich anders an zu dampfen
2. Ich dampfe nicht in jedem Moment, in dem ich vorher geraucht habe
3. Ich dampfe nur, wenn es nicht anders geht.
4. Dampfen dauert viel kürzer
5. Es kratzt

Dazu ist meine Wille noch da, endlich den Glimmstängel loszuwerden. Dazu kommt, dass man im Körper ein bisschen merkt, dass die Giftstoffe der normalen Zigaretten entweichen. Meine Beine fühlen sich an, als würde wieder mehr Blut fließen, etc. Selbst wenn ich es mir nur einbilde, kann ich mit dieser Einbildung mir das positive des Nichtrauchens vorstellen, ohne das es mir gleichzeitig schlecht geht.

Ebenfalls werde ich das Forum benutzen, um meine Erfahrungen zu schreiben, euere Motivationen zu lesen und als Kopfstütze, dass es auch andere gibt die Kämpfen!

In diesem Sinne einen schönen rauchfreien Tag euch allen.

Grüße

Nertara

Verfasst am: 14.03.2018, 13:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Nertara,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft! Und klasse, dass du den Entschluss gefasst hast, rauchfrei zu werden.

Für mich das wichtigste grad: du gehst einen sehr eigenen Weg und das finde ich gut. So viele Aufhörer, so viele Wege.

Dass auch das Dampfen gesundheitliche Schäden zur Folge hat ist dir sicherlich bekannt. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/ Aber ich habe tatsächlich schon Aufhörer erlebt, die mit Dampfen und dann das Dampfen Ausschleichen erfolgreiche und zufriedene Nichtmehrraucher geworden sind. Also viel Erfolg! Geh du nurdeinen Weg.

Und du schreibst, du bist neugierig auf unsere Motivation. Also meine Motivation war und ist: Nicht mehr Husten müssen, gut Riechen, Luft für die Lunge und den ganzen Körper. Und bei dir? was motiviert dich?

Herzliche Grüße
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 14.03.2018, 16:38
Nertara89
Nertara89
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2391 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Hallo Nertara,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft! Und klasse, dass du den Entschluss gefasst hast, rauchfrei zu werden.

Für mich das wichtigste grad: du gehst einen sehr eigenen Weg und das finde ich gut. So viele Aufhörer, so viele Wege.

Dass auch das Dampfen gesundheitliche Schäden zur Folge hat ist dir sicherlich bekannt. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/ Aber ich habe tatsächlich schon Aufhörer erlebt, die mit Dampfen und dann das Dampfen Ausschleichen erfolgreiche und zufriedene Nichtmehrraucher geworden sind. Also viel Erfolg! Geh du nurdeinen Weg.

Und du schreibst, du bist neugierig auf unsere Motivation. Also meine Motivation war und ist: Nicht mehr Husten müssen, gut Riechen, Luft für die Lunge und den ganzen Körper. Und bei dir? was motiviert dich?

Herzliche Grüße
Daumendrückende Andrea

[/quote]

Mich motiviert das Gesuch nach Freiheit. Ich fühle mich durch die Zigaretten, wie in einem Gefängnis aus dem ich nicht rauskomme und das möchte ich hinter mir lassen.

Es klingt schon super, dass geantwortet wurde, dass man schon davon gehört hat, dass jemand damit aufgehört hat, dass motiviert mich nur noch mehr den eingeschlagenen Weg weiterzugehen!

Verfasst am: 18.03.2018, 23:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Nertara,

wie geht's dir denn mit deinen fünf Tagen? Und wie geht es dir mit deinem Dampfen?

Ich wünsche dir viel Freude an deinem Weg raus aus dem Suchtgefängnis in die von dir zu Recht so geschätzte Freiheit.

Gönnst du dir Schönes? Wie belohnst du dich?

Würde mich freuen von dir zu lesen.

Herzliche und daumendrückende Grüße

Andrea