Neustart nach Rückfall

Verfasst am: 03.11.2019, 00:16
Coni64
Coni64
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Guten morgen und danke für den Kaffee liebe stressiges.
Übrigends bin auch ich 54 jahre alt
Ja heute habe ich den zweiten Tag geschafft. Es war heute schwierig. Leider habe ich auch zuviel gefuttert.
Aber ich habe nicht geraucht
Ich wünsche dir noch einen schönen abend.

Verfasst am: 03.11.2019, 07:09
Coni64
Coni64
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Guten Morgen
Ein neuer rauchfreier Tag beginnt

Gestern hatte ich Gedanken, das es in gewissen Momenten ohne Zigarette keine Lebensqualität gibt.
Das hatte eine Weile gebraucht bis mir klar wurde, das ich, wenn ich nicht daran denke, auch nichts vermisse.
Das sucht Gedächtnis ist schon fast faszinierend.
Früher dachte ich bei Alkoholikern oder Drogensüchtigen immer, lässt euch doch helfen und bleibt sauber.
Schon mein erster rauchstopp vor zwei Jahren, und der heutige, zeigen mir wie naiv ich war.

Verfasst am: 03.11.2019, 11:35
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen
.... liebe stressiges...
Was für eine lustige Abwandlung, immer wenn ich daran denke muss ich lachen.
Das Teilchen hab ich mir mal schnell zum Frühstück geschnappt...statt zu rauchen, sammle ich gerade Kalorien

Wie geht es dir heute? Fühlst du dich nicht irgendwie befreit, dass du nicht mehr heimlich rauchen musst? Oder überwiegt das Gefühl..“ jetzt würd ich gerne“ ?

Ich habe 2018 auch mit meinem Mann gemeinsam aufgehört. Er hat gut durchgehalten, ich bin nach 6 Monaten wieder rückfällig geworden. Er zum Glück nicht, wer weiß, ob ich den Absprung sonst erneut geschafft hätte.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du es diesmal endgültig schaffst ( mir übrigens auch:wink

Komm gut durch deinen Tag
LG stressless ( Sabine)

Verfasst am: 03.11.2019, 22:42
Coni64
Coni64
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Schönen Abend Sabine, das sind ja erstaunliche parallelen wie hat dein Mann auf deinen Rückfall reagiert?
Wie war mein Tag? Es ist befreiend nicht mehr heimlich rauchen zu müssen und doch gab es heute mindest drei Phasen wo ich soooooooo gerne geraucht hätte.
Heute Abend hatte ich mich damit beruhigt, mir morgen welche zu kaufen. Ist doch bekloppt.
Derzeit liege ich im bett und rauche genüsslich eine Luft Zigarette als ich noch rauchte, wusste ich, dass ich nix davon habe. Ich bin froh wieder soweit los davon zu sein......aber mein sucht-ich ist da anderer Meinung.
Zum Beispiel kam ich auf die Idee....Ich könnte ja immer so weiter machen.....aufhören....eine Weile rauchen....aufhören.....
Da selbst mein sucht hirn begriffen hat, dass ich nie wieder so tief reinrutschen will, bietet es mir doch erstaunliche Alternativen
Wie ergeht es dir so?

Verfasst am: 04.11.2019, 06:37
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Conni,

Das Sucht-ich ist hinterhältig. Lass es bloß nicht aus den Augen

3 Tage sind eine starke Leistung

Womit belohnst du dich? Gerade im Winter vielleicht ein besonderer Tee oder eine Duftkerze für die ungemütlichen Abende?

Bleib weiterhin stur und stark

Lg Rita

Verfasst am: 04.11.2019, 08:21
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Coni, guten Morgen

Wir haben tatsächlich schon 2 mal gemeinsam aufgehört. Ich bin jedes Mal zuerst rückfällig geworden. Beim ersten Mal hat mein Mann relativ schnell nachgezogen...leider.
Beim 2. Mal hab ich meinen Rückfall erst verheimlicht. Aber ich habe zuviel geraucht, immer zwischen 20 und 30 Zigaretten am Tag, das musste ich früher oder später beichten. Mein Mann fand das schlicht und ergreifend ziemlich doof, für ihn war jedoch klar, dass er nicht wieder anfangen wollte. Ich habe mir oft anhören müssen, dass ich nach Rauch rieche und die Zigaretten in seiner Nähe waren der Sucht geschuldet, ich konnte sie aber nicht wirklich genießen. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich den Absprung wieder geschafft habe, es macht doch einiges einfacher.

Ich fühle mich auch tatsächlich ziemlich wohl, obwohl ich noch viele nichtgerauchte Zigaretten mit essen kompensiere....das muss ganz schnell aufhören, bevor sich die nächste Baustelle auftut


und dir zu deinen ersten 3 rauchfreien Tagen
Herzlichen Glückwunsch

Komm gut durch deinen Tag
Lieben Gruß

Verfasst am: 05.11.2019, 05:29
Coni64
Coni64
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Guten Morgen Sabine, so absurd wie mein rauchverhalten ist und war, dann deine Geschichte zu lesen, gibt dem ganzen etwas normales. Nochmals suchtverhalten. Und wenn das normal war, dann wird der Sieg auch normal und schaffbar. Vor 13 jahren hatten wir auch schon einmal zusammen aufgehört. Nach einen halben Jahr habe ich wieder angefangen und wie bei dir, hat daraufhin mein Mann auch wieder angefangen.

Gestern hat mich mein Kopfkino immer wieder zurück in die sucht befördern wollen. Die körperliche Sicht ist gegen die psychische sucht echt nebensächlich.
Ich freue mich darauf die Gedanken an eine Zigarette nicht mehr im Kopf zu haben.
Das heimliche rauchen in den letzten Monaten, hatte etwas absolut schräges. Heimlich, schnell, hinterm der Strauch im Garten eine rauchen. Total müde darauf warten, das der partner ins bett geht, um schnell noch eine rauchen zu können, u.s.w.
Wir schaffen das
Ich selber, habe mich in klaren Momenten, mit einem Alkeholiker verglichen, welcher hinter jeder Ecke seinen Stoff versteckt.
Danach schnell Hände cremen und viele Bonbons........
Ja , mir geht es ohne besser
Dir einen schönen rauchfreien tag

Verfasst am: 06.11.2019, 09:36
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Coni,
du hast vollkommen recht. Ich finde auch, dass der körperliche Entzug im Gegensatz zum psychischen Entzug, vergleichsweise einfach ist. Neue Gewohnheiten zu etablieren ist eben gar nicht so einfach...und im Kopfkino verbiete ich mir den Einlass. Ich habe gestern schon bei Panini geschrieben, dass ich versuche jegliche Gedanken an Rauchen wegzuschubsen. Wenn ich mich nämlich auf dieses Gedankenspiel erst einmal einlasse, dann sind die Schmachtattacken riesig und langwierig.

Ich habe geträumt, mein Mann hätte wieder geraucht. Dabei hat er zu mir gesagt,"tut mir leid, für dich gibt es nie wieder eine. Wer immer wieder ins alte Suchtverhalten zurückfällt, muss geschützt werden"

da stand ich dann und musste zugucken.

Das heimliche Rauchen, ist bei mir ähnlich abgelaufen wie bei dir. Ich hatte plötzlich immer noch irgendwas zu erledigen und musste das Haus verlassen. Nachts habe ich auf das gleichmäßige Atmen meines Mannes gehört, um dann nochmal eben in den Garten zu flitzen......unglaublich, was man sich als erwachsene Frau antun kann. Aber ist es nicht unheimlich befreiend, diesen Zirkus nicht mehr veranstalten zu müssen?

Wir werden es schaffen und glückliche Nichtraucher werden.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Lieben Gruß stressless

Verfasst am: 07.11.2019, 07:45
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen ,
jeder Neustart bekommt ein neues Wohnzimmer
Aber ich bin ganz optimistisch, dass dies das entscheidende und letzte ist.
...für einen guten Start in den Tag, Frühstück gibt es noch nicht, die kleinen Kalorien
hängen sich so gerne an mich ran...ich hoffe, bei dir sind sie gnädiger.

Komm gut durch deinen Tag
LG stressless

Verfasst am: 07.11.2019, 19:19
Unikat
Unikat
Dabei seit: 01. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1602 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Abend Coni64,

ich musste bei den ganzen Post echt Schmunzeln. Zwar ist mein Partner Nichtraucher, aber so das eine oder andere kenne ich aus der Vergangenheit nur zu gut.
Ich hoffe, du bleibst weiterhin am Ball und gibst nicht nach. Ich weiß ganz genau, wie man sich in dieser Zeit fühlt und welche Gedanken zum Teil aufkommen. Bleibe stark!!!

Liebe Grüße
Unikat