neuer Anlauf in die Freiheit...

Verfasst am: 19.01.2020, 15:21
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin 52 und habe ca. 37 Jahre geraucht. Die letzten Jahre 2 bis 3 Schachteln täglich. Seit dem Sommer überlege ich nun schon wieder ernsthaft mit dem Rauchen aufzuhören und habe mich seit dem intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Anfang Dezember hatte ich so eine üble Erkältung, mit dem schlimmstens Husten den ich jemals hatte. Das hat mich noch mal bestärkt das Rauchen endlich aufzugeben.
Seit Donnerstag bin ich rauchfrei und hoffe, dass ich mit eurer Unterstützung durchhalte.

Viele Grüße Gabi

Verfasst am: 19.01.2020, 15:39
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo PeppaMinta,

drei Tage habe ich schon geschafft. Mir geht es relativ gut und ich lenke mich mit lang schlafen, Filmen, dem Forum und mit Essen ab. Ich freue mich wenn ich ein wenig zunehme, da ich zu wenig wiege. Das Rauchen hat mir die ganzen Jahre den Appetit kaputt gemacht. Am Donnerstag früh war ich bei der Akupunktur. Sie dämpft die Entzugserscheinungen. Da ich ja extrem viel, vorallem daheim, geraucht habe, ist es jetzt irgendwie "komisch" es nicht zu tun.

Lieber Gruß Gabi

Verfasst am: 19.01.2020, 15:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.01.2020, 16:07
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Liebe Gabi,

herzlich willkommen hier im Forum!
Drei Tage hast Du schon geschafft, das ist schon mal eine richtig gute Leistung. Glückwunsch dazu- Dein Werk !

Ja Gabi, Du sagst es- es ist "komisch, es nicht zu tun". Raus aus den alten Gewohnheiten- da fehlt erst mal ganz derbe was, oder?
Ein paar Ersatzhandlungen, Ablenkungen und auch Belohnungen sind da genau die richtige Strategie.
Wie sieht es aus bei Dir mit Bewegung und Sport? Das hat mir auch sehr gut geholfen. Raus an die Luft, den Kopf frei bekommen....

Du kannst Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Freue mich, von Dir zu hören. Wenn Du Fragen hast, immer her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 19.01.2020, 16:14
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Danke Silke für die Tipps..

Verfasst am: 19.01.2020, 16:15
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Mittwochs gehe ich abends ins Pilates. Das lenkt gut ab und entspannt.

Verfasst am: 19.01.2020, 16:36
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1252 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Gabi!

3 Tage ist schon großartig.
Damit hast du das Schwierigste hinter dir.
Ich gratuliere dir.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 20.01.2020, 06:58
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Danke für die Glückwünsche.
Gruß Ingrid

Verfasst am: 22.01.2020, 20:14
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo PeppaMinta,

das hätte ich nicht gedacht das ich es noch mal schaffe aufzuhören. Es fühlst sich so gut an schon fast eine Woche ohne Nikotin geschafft zu haben. Gedanken ans Rauchen sind nach wie vor da. Die schiebe ich aber weg und versuche mich von der Unsinnigkeit des Rauchens zu überzeugen.

Lieber Gruß Gabi

Verfasst am: 23.01.2020, 07:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin