Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 09.12.2024, 16:29
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1141 Tagen
Beiträge: 1161 Beiträge

Hallo Wildfang Monika,
da hast du ja noch viel zu tun vor Weihnachten. Natürlich ist ein Umzug mit Stress verbunden und viel Arbeit, denke ich, wenn ich an meinen letzten Umzug vor Weihnachten vor sechs Jahren denke. Da habe ich überhaupt nicht darüber nachgedacht, ob ich meine Lunge oder gar die Wohnung in der Zukunft frei von Rauch halten will. Das ist doch sehr anerkennenswert, dass du dir in dieser Situation tatsächlich Gedanken darüber machst. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die eigene Lunge geschont werden sollte. Dann bleibt das eigene zu Zuhause so ganz nebenbei frei von Nikotinschwaden. Eine rauchfreie Zukunft sollte gut vorbereitet sein. Vielleicht möchtest du dich, wenn du zur Ruhe gekommen bist, beim Ausstiegsprogramm anmelden?

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Ich wünsche dir für alle deine Vorhaben viel Kraft und gutes Gelingen. Ich hoffe dich, hier auch wieder begrüßen zu dürfen.

Verfasst am: 09.12.2024, 16:31
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1141 Tagen
Beiträge: 1161 Beiträge

Richtig so, Stefan
wie sagt man hier so schön im Forum: erst rauchfrei, dann bauchfrei

Verfasst am: 09.12.2024, 16:33
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1141 Tagen
Beiträge: 1161 Beiträge

Huhu Olga und Matze

wie geht es euch?
Alles im grünen Bereich?

Verfasst am: 09.12.2024, 19:47
Jump'in
Jump'in
Dabei seit: 14. 11. 2024
Rauchfrei seit: 73 Tagen
Beiträge: 644 Beiträge

Einen schönen guten Abend,

ich hatte heute draußen etwas zu tun und eiskalte Finger,
dann war ich erstaunt, wie schnell die wieder warm wurden. Früher waren die dann den halben Tag kalt

Ich habe keine direkten körperlichen Beschwerden durch das Rauchen, merke bei so etwas aber, wie es den Körper gestresst hat.

So jung einen Schlaganfall ist schön heftig. Natürlich kann es auch Nichtraucher treffen aber auf diesen Risikofaktor, der dazu teuer ist und durch den Geruch ungepflegt wirken lässt will ich gerne verzichten.

Auch wenn es nicht immer leicht ist.

@Moni bin zurzeit etwas verspannt im Schulterbereich und generell nicht fit. Hat aber nichts mit dem Nicht mehr Rauchen zu tun denke ich. Wo du fragst: Heute erstmals keinen Schmachter

Einen schönen Rest Abend

Anna

Verfasst am: 10.12.2024, 08:29
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1141 Tagen
Beiträge: 1161 Beiträge
Verfasst am: 10.12.2024, 17:24
Gerlinde23
Gerlinde23
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo. Nach einer ruhelosen Nacht war das heute noch ein trüber dunkler Tag dazu. Ich bin nervös und mir ging und gehen paar Probleme durch den Kopf. Es beschleicht mich ein ungutes Gefühl daher im Bauch. Gedanken an meine Trösterlein kommen auf. Heute ist Tag 10 und damit ich nicht schwach werde hab ich mir zur Überbrückung ein Pflaster geklebt. Ich beiße die Zähne zusammen. Morgen ist ein neuer Tag. Schönen Abend an alle

Verfasst am: 10.12.2024, 18:08
Jump'in
Jump'in
Dabei seit: 14. 11. 2024
Rauchfrei seit: 73 Tagen
Beiträge: 644 Beiträge

Hallo Gerlinde,

solche Tage gibt es immer, auch bei Nichtraucher. Und eine Zigarette ändert nichts daran. Mir fällt es auch schwer, mit Gedanken und Emotionen klar zu kommen.

Einen angenehmen Abend Anna

Verfasst am: 11.12.2024, 13:02
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo,

bin noch dabei. 7. Tag.
Bemerkenswert, wie man als Raucher glaubt, erst handlungsfähig zu sein, wenn man geraucht hat.
"Erst eine Zigarette, dann ruf ich an..." o.ä.
Hab bis jetzt alle Klippen umschifft. Am Nervigsten ist echt, dass ich ständig was essen muss.
VG Stefan

Verfasst am: 11.12.2024, 21:23
Jump'in
Jump'in
Dabei seit: 14. 11. 2024
Rauchfrei seit: 73 Tagen
Beiträge: 644 Beiträge

Hallo Stefan,

mein Appetit nervt mich auch momentan etwas, kann mich manchmal nicht zurück halten. Ist zwar viel Obst und Gemüse dabei aber eben auch Süßes. Ich Versuche, immer wieder Bewegung im Tag zu integrieren.

Morgen hast du 1 Woche

Gruß Anna

Verfasst am: 12.12.2024, 12:20
Jim Knopf
Jim Knopf
Dabei seit: 24. 08. 2024
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo. Einen lieben Gruß an diesen Zug. Wenn ich Euch hier so lese denke ich an meine eigene Zeit des Aufhörens
und Erinnerungen werden wach. Nervösität, Stress, Gereiztheit, Gewohnheiten, Angst, keinen Antrieb,
Schlaflosigkeit, Unruhe, innere Leere, Unwohlsein man könnte es endlos weiterführen. Ich glaube das ich mir ein Urteil über das NMR bilden kann. Geschätzte 500 000 Zigaretten über 55 Jahre verteilt sprechen für sich selbst.
Aber was ist der Nikotinentzug eigentlich. Im Nachhinein betrachtet nichts. Der Entzug schmerzt nicht hat im
Grunde wie oben beschrieben auch keine Nebenwirkungen. Das sagt jetzt ausgerechnet jemand der mehrere
Anläufe brauchte um die Zigaretten endlich sein zu lassen. Hinterfragt Euch einmal selbst. Je größer der Wille ist desto geringer die Entzugserscheinungen. Bei mir war es der Beginn einer Krankheit die mich dazu zwang endlich
dem Sch... Nikotin abzuschwören. Endweder weiter rauchen und krank werden oder das Rauchen sein lassen.
Wofür ich mich entschieden habe seht Ihr an meinem Zähler. Ihr könnt mir glauben, daß das oben genannte irgendwann der Vergangenheit angehört. Wie ein schlechter Traum. Diejenigen von Euch die gesund sind. Macht Euch das Geschenk des Nichtrauchens auch wenn Ihr denkt ich schaffe es nicht. Ihr schafft es. An diejenigen die schon gesundheitliche Probleme haben. Ihr erst recht. Ihr schafft das.
Meine Betrachtungsweise jetzt. Die Zigarette spielt in meinem Leben keine Rolle mehr. Egal was auch passiert. Eine Zigarette macht nichts besser. Die negativen Gedanken an eine schlechte Gewohnheit sind in meinem Kopf
gelöscht. Und ich bin noch nicht einmal mehr stolz darauf das ich nicht mehr rauche. Ich bin mir sicher. auch Ihr werdet es schaffen. Glaubt an Euch. Wenn eine vermeintliche Suchtattacke Euch quält. Einfach schütteln und weiter.
Ich glaube an Euch. LG Jim Knopf