Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 05.02.2025, 09:03
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 106 Tagen

Guten Morgen zusammen

Ich gratuliere Matze zu 10 Wochen rauchfrei
70 Tage

Ich hoffe, euch geht's allen soweit gut. Bei mir hat das Teufelchen heute morgen wieder gewaltig gepiekst, ich habe mich mit allen möglichen abgelenkt und werde jetzt mal in den Tag starten.

Es wird besser am Morgen aber leider fehlt immer noch was, egal wie.

@EmAy und Eva
Das mit Frauen in einem gewissen Alter und rauchen habe ich auch schon gehört, eine gute Bekannte hat damit aufgehört aus diesem Grund. Dummerweise habe ich damit gar kein Problem Meine Nachbarin, damals Ende 60 und noch Raucherin, hat sich über eine 16 jährige, die mit Zigarette zum Bus ging, aufgeregt Ich merke, meine Einstellung ist noch nicht richtig... Rauchen ist in jedem Alter einfach unattraktiv. Ein neuer Satz für meine Meditation

@Petra
Lass dir von nix und niemand einreden, wann essen gesund oder schlecht ist. Ich frühstücke, wenn ich Hunger habe und lasse es ausfallen, wenn ich keinen Hunger habe. In dem Fall war es am Vortag zu viel

@Rod
Auch ich würde sofort wieder anfangen, wenn es nicht süchtig und krank machen würde. Ich kenne Leute, die wirklich nur hin und wieder rauchen und es genießen. Aber das sind so wenige... Bei mir geht das nicht und darum habe ich (Zähne knirschend?!) aufgehört

PS. Ich finde, gerade beim geschrieben Wort, ist hin und wieder ein nett.

Allen einen schönen Tag

LG von Anna

Verfasst am: 05.02.2025, 10:38
matze s
matze s
Rauchfrei seit: 109 Tagen

Guten Vormittag zusammen,
heute gibt sich wieder reichlich mühe mich vom Weg abzubringen,
ich gebe ihm aber keine Chance.
Danke Anna für deine Glückwünsche zu 10 Wochen rauchfrei. 10 Wochen sind ne Hausnummer
die mich schon ein bisschen Stolz macht.

Verfasst am: 05.02.2025, 23:42
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 102 Tagen

Zitiert von: matze s
Guten Vormittag zusammen,
heute gibt sich wieder reichlich mühe mich vom Weg abzubringen,
ich gebe ihm aber keine Chance.
Danke Anna für deine Glückwünsche zu 10 Wochen rauchfrei. 10 Wochen sind ne Hausnummer
die mich schon ein bisschen Stolz macht.

Hallo Matze!

Auch von mir herzliche Glückwünsche zu 10 Wochen Rauchfreiheit!!!!

Du darfst sehr stolz auf dich sein!
Ich folge dir einfach mal und hoffe, wir laufen bald ???? n Richtung Ziel ….

Liebe Grüsse
Emay

Verfasst am: 06.02.2025, 00:07
Delaya
Delaya

Guten Abend,

@Matze Da kannst du auch stolz sein auf deine 10 Woche. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass du selbst gar nicht so recht daran geglaubt hast. So geht es mir auch mit meinen erreichten Wochen. Ich kann das immer noch nicht so recht glauben, dass ich tatsächlich 9 Wochen nicht geraucht habe.

Jeder von uns kommt ja aus unterschiedlichem Hintergrund. Ich habe ja gleich am Anfang geschrieben, dass ich seit etwa 47 Jahren noch keinen Tag aufgehört habe. Deshalb habe ich immer so eine unglaubliche Angst davor gehabt, aufzuhören. Ich habe das seinerzeit in einem Forum auch mal so geschrieben. Das war eine App, mit der man aufhören sollte. Den Aufhörtag konnte man selber wählen.

Wie ihr euch sicher nach meiner Erzählung vorstellen könnt, habe ich zwar die Übungen gemacht und die Videos gesehen, aber es ist nie dazu gekommen, dass ich auch nur einen Tag aufgehört habe.

Aus dem Grund möchte ich auch meine erreichte Zeit nicht gefährden, indem ich einen Ausrutscher habe.

Hier wird so oft geschrieben, dass diese Ausrutscher und Rückfälle die Normalität sind und das kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich für meine Person habe unglaubliche Angst davor, da ich befürchte, dann den Absprung nicht mehr oder erst wieder Jahre später zu schaffen.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich finde es von allen super, die unermüdlich weitermachen und nicht aufgeben

Ich habe mich bisher aber so kennengelernt, dass ich manches gerne ewig vor mir herschiebe. Wahrscheinlich habe ich damals immer auf das Wunder gehofft, dass Rauchen mir nicht schadet und andererseits habe ich auch fest daran geglaubt, dass es mich tatsächlich entspannt, beruhigt, gesellig ist blablabla.

Und zum Thema Aussehen finde ich, dass man die Auswirkungen des Rauchens natürlich erst mit dem Alter sieht, wenn man Falten hat, graue Haut, Raucherhusten, gelbe Finger oder sonstiges.

Dieser Typ von Rauchern wird ja im Film auch nicht gezeigt. Das Rauchen mit Coolness verbunden wird, liegt doch auch an dem, was sie im Film darstellen. Es sind doch fast ausnahmslos attraktive schlanke Frauen in sexy Klamotten oder gutaussehende schlanke Männer, die lässig an ihren Zigaretten ziehen und so wahnsinnig cool und anziehend wirken. Das zieht sich doch auch durch die Filmgeschichte, man denke damals an Audrey Hepburn, Humphrey Bogart, James Dean usw.

Mir geht es zur Zeit so einigermaßen, es wechselt. Meine Schmacht ist abends am größten und jetzt manchmal während der Arbeit, weil ich dort, um Abstand vom Stress zu gewinnen, gerne zwischendurch geraucht habe.

Aber wie wir alle festgestellt haben, müssen wir uns da weiter durchkämpfen oder besser formuliert, wir WOLLEN uns da weiter durchkämpfen und allen glauben, die schon längere Zeit hinter sich haben, dass es leichter wird.

Schön, dass es euch hier gibt und wir diesen Weg gemeinsam gehen können!

Gute Nacht, Petra

Verfasst am: 06.02.2025, 08:51
matze s
matze s
Rauchfrei seit: 109 Tagen

Hallo Petra.
ich kann deine Angst vor einem Ausrutscher sehr gut nachvollziehen denn ich habe in meiner 42 jährigen Raucherkarriere
oft versucht aufzuhören, es kam immer wieder zu Ausrutschern die alle zum Rückfall wurden .
Was die Darstellung von den Rauchern in den Medien angeht können sie sie ruhig zeigen aber bitte so wie es der
Wahrheit entspricht.
Zum Beispiel einen COPD kranken am Sauerstoffgerät der bei jedem Zug erbärmlich hustet oder den Raucher
der sich kurz vor der Oberschenkelamputation noch schnell ne Kippe reinziehen muss
( habe ich selbst erlebt bei meinem Stiefvater ).
Ich bin froh hier im Forum zu sein denn wenn

zuschlägt können wir ihm gemeinsam in den Allerwertesten treten und das gibt mir die
Hoffnung das wir das zusammen schaffen.

Verfasst am: 06.02.2025, 09:00
Jump'in
Jump'in

Guten Morgen zusammen,

Film und Fernsehen ist keine Realität, auch das gepflegte Glas Wein, was dort getrunken wird, sieht im richtigen Leben ganz anders aus. Geraucht wird ja nur noch in alten Filmen.

Was mich oft abschreckt, wenn ich sehe, wie einer schnell noch an der E Zigarette zieht um in den Bus zu steigen, oder die Zigarette steckt schon nach der Supermarkt Kasse im Mund. Eben diese Gier, die eben zeigt, es ist nur Sucht.

Ich bin heute nicht ganz so fit, mal schauen, was der Tag so bringt. Auf jeden Fall keine Zigaretten, auch wenn was anderes sagt Dem zeigen wir den Mittelfinger

Bei einem Ausrutscher würde es bei mir wahrscheinlich nicht bleiben, das halte ich mir immer vor die Augen. Ich kenne das von früher und sobald ich dem Körper die Droge Nikotin zufüge, wecke ich die Erinnerung, aktiviere eventuelle Synapsen, wo Nikotin andockt. Darf bitte nicht passieren, davor habe ich auch Angst.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag LG Anna

Verfasst am: 06.02.2025, 14:02
EmAy
EmAy

Gestern gabs bei mir fast einen Rückfall/Ausrutscher…
Ich war zum Essen eingeladen, die Schmacht war aber schon lange davor nach einem langen Arbeitstag auf ddm Höhepunkt…
Ich komme mit nichts runter… esse zu viel…

Eine Zigarette würde jetzt alllllles lösen. Die Schmacht, den ständigen Appetit, die Pfunde zuviel, die Konzentrationsschwierigkeiten, die Unfähigkeit runter zu kommen…

Im Supermarkt wollte uch noch ein paar Snacks besorgen - dachte daran ob ich mir einfach nur für ein Päckchen kaufen soll.

Bei meinem Freund zu Hazse gings weiter. Er vaped nur noch… rauchte dann dioch noch eine richtige Zigi, mir gab er keine (ja, ich habe geschnorrt :oops … Dann gabs noch Tipps von einem Nikotin süchtigen.

Sein Freund gab mir dann eine… und ich hatte sie ein bisschen in der Hand. Was wäre wenn ich jetzt wieder starten täte…

Es wäre alles wieder beim Alten. Auch an euch habe ich gedacht,,,

Ich würde einfach so verschwinden…. Wär ja nicht so schlimm… und so tun als sei nix davon passiert. Alles für die

Zum Glück hab ichs nicht getan. Das wird vorbeigehen. Davon bin ich wirklich überzeugt.

Liebe Grpsse
Emay

Verfasst am: 06.02.2025, 14:18
Jump'in
Jump'in

Liebe EmAy,

ich drücke dich mal aus der Ferne virtuell und Toll, dass du's nicht gemacht hast.

Ich bin heute Gesundheitlich angeschlagen, extremer Schub Nesselsucht. Aber nicht nur mein entstelltes Gesicht ist ein Grund, drinnen zu bleiben, ich traue mir selbst nicht ganz über den Weg.

Was du beschreibst, trifft es bei mir schon einige Zeit... ich komme mit nichts runter. Dabei habe ich dass Gefühl, dass mir Gymnastik und Sport momentan absolut nicht gut tut. Ich gehe auf die 60 zu und war nie sportlich aktiv. Vielleicht wirklich zu viel.

Heute hänge ich nur herum und hoffe auf körperliche und nervliche Besserung.

Gerade an anderer Stelle Geschrieben, die 68 neben meinem Avatar ist schön, aber die Welt dreht sich eben genauso weiter mit allen Höhen und Tiefen, damit umzugehen ist auch ein Lernprozess.

Heute rauchen wir nicht liebe Grüße von Anna

PS. Einfach verschwinden wäre schade, ich würde dich vermissen wie so viele, die hier so einfach weg sind

Verfasst am: 06.02.2025, 14:55
EmAy
EmAy

Zitiert von: Jump'in
Liebe EmAy,

ich drücke dich mal aus der Ferne virtuell und Toll, dass du's nicht gemacht hast.

Ich bin heute Gesundheitlich angeschlagen, extremer Schub Nesselsucht. Aber nicht nur mein entstelltes Gesicht ist ein Grund, drinnen zu bleiben, ich traue mir selbst nicht ganz über den Weg.

Was du beschreibst, trifft es bei mir schon einige Zeit... ich komme mit nichts runter. Dabei habe ich dass Gefühl, dass mir Gymnastik und Sport momentan absolut nicht gut tut. Ich gehe auf die 60 zu und war nie sportlich aktiv. Vielleicht wirklich zu viel.

Heute hänge ich nur herum und hoffe auf körperliche und nervliche Besserung.

Gerade an anderer Stelle Geschrieben, die 68 neben meinem Avatar ist schön, aber die Welt dreht sich eben genauso weiter mit allen Höhen und Tiefen, damit umzugehen ist auch ein Lernprozess.

Heute rauchen wir nicht liebe Grüße von Anna

PS. Einfach verschwinden wäre schade, ich würde dich vermissen wie so viele, die hier so einfach weg sind

Liebe Anna

Erstmal ganz gute Besserung mit dem Nesselfieber… ich kenne das ein bisschen aus meiner Kindheit.
Natürlich wäre das nicht nett gewesen einfach so zu verschwinden… aber ich habe in dem Moment wirklich auch daran gedacht, dass es so besser wäre, um euer Ziel nicht negativ zu beeinflussen…
Was fürn Drama dieses Zeug anrichtet…eine Seifenoper!!!

Es tut unheimlich gut sich hier austauschen zu können. Vielleicht versuche ich in solchen Situationen mal, mit etwas Nicorette runterzukommen, wenn es hilft, warum nicht.

Ich habe mit den 3 Jungs gestern Abend auch über den Nikotinstopp diskutiert. Sie konsumieren alle noch Nikotin.. und haben erzählt, auf was es ankommt - nämlich der Wille!!! um dann radch auf dem Balkon eine zu rauchen… dann wurde mir vorgekaut, was so im Netz darüber zu lesen ist , nach 3 Tagen ist das Nikotin abgebaut. nach 2-4 Wochen gibts keine Entzugssymptome mehr… nur psychische.. da muss man
halt
stark
sein.

Ich habe auch vom Forum erzählt. Von euch!

Naju.. auf jeden Fall hab ich keine geraucht.

Nach ein paar Stunden (nicht Minuten wie immer geschrieben wird) war der Suchtdruck weg… als ich ging. Stolz nicht geraucht zu haben. Obwohl ich hätte können.
Heute Morgen - Mittag hatte ich ein Stimmungshoch sondergleichen!
Diese Momente gibt es also schon auch!!!

Liebste Grüsse
Emay

Verfasst am: 06.02.2025, 15:13
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 103 Tagen

Hallo liebe Mitstreiter,

@Anna
ich kann mir dein Leid mit der Nesselsucht nicht im Geringsten vorstellen. Ich wünsche dir gute Besserung und dass es bald wieder vorbei ist.
Kann es sein, dass du es mit dem Sport ein bisschen übertrieben hast? Damit der Körper sich entwickelt, braucht er auf jeden Fall regenerative Phasen. Nicht übertreiben, langsam anfangen und an die Erholungsphasen denken. Und vergiss nicht, dich zu verwöhnen. Du hast es dir verdient.

@Emay
einfach gut, dass du der Versuchung widerstanden hast. Das war Triggern in einer extremen Situation. Ein Großteil der Leute wäre bei so neunmalklugen Rauchern längst rückfällig geworden.
Ich gehe solchen Situationen ganz aus dem Weg. Auf Ratschläge von Rauchern gebe ich nichts. Die wissen doch nicht, wie wir uns zur Zeit fühlen und wie wir tagtäglich mit uns hadern. Predigen Wasser, trinken Wein und geben dann doch indirekt zu, wie schwach Sie doch sind, um diesen Schritt der Nichtraucherfreiheit gehen zu können.

Eins solltest du den gestrigen Abend gelernt haben, und zwar überspitzt formuliert, wie stark du mental bist und wie hoch der Neidfaktor vieler Raucher ist. Man würde dich lieber fallen sehen - aber du bist über dich hinaus gegangen, hast dich der Herausforderung gestellt und tapfer widerstanden. Das war der erste Schritt...und Versuchungen werden noch einige kommen, manchmal auf subtilerer Art.

Bleib weiter standhaft, das hilft uns allen hier. Bisschen Druck schadet nie