Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 12.01.2025, 22:55
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 104 Tagen

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, es geht allen gut und ihr hattet ein entspanntes Wochenende.

Ja die Kindheit und das Rauchen… Es ist ja nicht so, als hätte man nicht gewusst, dass rauchen krank macht… ich würde sagen, unsere Generation war die erste, bei der das wahre Schicksal vom [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] Mann Schulstoff war… Aber irgendwie war das kein Grund nicht anzufangen. geraucht haben gefühlt alle.
Da bin ich froh, ist das heutzutage anders…
Ironischerweuse habe ich meiner Tochter heute beim Büffeln geholfen: Thema Herzlungenkreislauf, Blut und Puls.

Das hat bei den „Entzugssymptomen“ geholfen, die sich bei mir anscheinend zeitlich völlig versetzt zeigen. Im Moment könnte ich nämlich das Dreifache essen... Ich habe eigentlich immer „Hunger“.

Habt einen guten Start in die neue Woche!

Emay

Verfasst am: 13.01.2025, 11:43
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1176 Tagen

D A N K E

Hier ists eiskalt,aber die Sonne scheint

Frühling, Tulpen, Reisegedanken ... Erwachen. Geht es euch auch so?

Freut ihr euch schon auf alle Genüsse in der Natur?

Die Sinne werden gerade in den ersten Wochen verstärkt.
Den Frühling zu riechen, war für mich nach 50 Jahren rauchen, eine sooooo tolle Erfahrung und hat mich über so manche Schmachtattacke hinweg getragen.

Ich belohne mich auch heute noch mit schönen Düften und umgebe mich mit ihnen in Form von Tees, Blumen, Lotion oder Parfum.
Da fällt euch bestimmt noch mehr ein?

Übrigens gilt für mich, alles was eine Zigarettenpackung 8€ nicht übersteigt, kann nicht teuer sein
So ist da oft für mich ein besonderer Leckerbissen drin

Übrigens, das Hungergefühl wird durch das Fehlen des Nikotins ausgelöst und verlangt nicht wirklich Nahrung. Ein oder zwei Gläser Wasser oder Tee tun es auch mal.

Schöne Woche euch

Verfasst am: 13.01.2025, 15:20
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 105 Tagen

Zitiert von: EmAy
Hallo ihr Lieben!

Das hat bei den „Entzugssymptomen“ geholfen, die sich bei mir anscheinend zeitlich völlig versetzt zeigen. Im Moment könnte ich nämlich das Dreifache essen... Ich habe eigentlich immer „Hunger“.

Habt einen guten Start in die neue Woche!

Emay

Das hatte ich am Anfang des Rauchstopps. Der Hunger war nicht das Problem, eher die Zeit, die man zwischen den Raucherzeiten überbrücken möchte. Ich denken es kann Langeweile, gepaart mit Appetit sein. Mach dir einen Kaffee oder Tee, mir helfen zusätzlich gesalzene Kürbiskerne, damit meine Hände Beschäftigung haben. Tief ein und ausatmen ala Klaus (4711) kann auch nicht schaden.

Ich habe heute richtig heftige Schmachtattacken - zum "kotzen". Das schöne sonnige Wetter tut sein Übriges. Draußen sitzen ein Rauchen und die Leute beobachten... total wirr Heute Nacht hatte ich übrigens meinen ersten Rauchertraum gehabt.

Sich nicht tagtäglich mit dem Rauchstopp und den negativen Folgen zu befassen lässt mich leichtsinnig werden und aufgrund der Erkältungen der letzten Wochen, hatte ich keine große Lust verspürt rauchen zu müssen. Das kommt jetzt wie eine Lawine. Es wird wohl noch schwer bevor es einfacher wird...

Verfasst am: 13.01.2025, 15:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 581 Tagen

.... Im Moment könnte ich nämlich das Dreifache essen
... Ich habe eigentlich immer „Hunger“.

Hallo EmAy

In meinem Elternhaus galt das immer als ein gutes Zeichen.
Wer Appetit hat, der ist auf einem guten Weg.
Meine Mutter war immer glücklich, wenn jemand sowas zu ihr sagte.
Dann wurde immer gleich aufgetischt.
Wir waren aber auch eine echt hungrige Meute zu Hause.

Im Entzug hatte ich das auch.
Käse und Pistazien Croissants waren
meine Lieblings Speisen.

Meine Hosen kaufe ich jetzt eine Nummer größer.
Die alten hebe ich aber noch auf

Heute rauchen wir nicht!
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 13.01.2025, 15:53
Mike54
Mike54

Hätte ich glatt vergessen...Glückwunsch zu den 40 Tagen Rauchfreiheit EmAy...

Verfasst am: 13.01.2025, 17:00
EmAy
EmAy

Zitiert von: Mike54
Hätte ich glatt vergessen...Glückwunsch zu den 40 Tagen Rauchfreiheit EmAy...

Hallo Mike!

Dir auch 1 Tag verspätet herzliche Gratulation zu 40 Tagen… diese Zahl hat irgendwie was Religiöses, Spirituelles an sich, finde ich.
Bin mächtig glücklich… und mindestens genauso mächtig hungrig! :-) Danke euch für alle Tipps!
Mir hilft die WW App.. da gibt es nämlich 0 Punkte Lebensmittel, davon kann man essen so viel man will. Das funktioniert bei mir.

Ich bin genau wie du Mike auch nicht gerade glücklich über das erneute Aufflackern der Schmacht nach Zigaretten… aber neu ist, dass sie nicht mehr Teil von mir, meinem Kopf ist, sondern irgendwie rausoperiert zu sein scheint. Jetzt nervt sie als Mir-Fremd-Körper und lästiges Anhängsel, das man noch eine Weile durch die Gegend schleifen muss, bis es hoffentlich irgendwann, irgendwo unbemerkt von einem abfällt.

Ich höre auch die Vögel zwitschern, Monika! Das macht Lust auf Frühling, auch wenn die Temperaturen hier eisig sind.

In dem Sinn, allen eine schöne Woche !

Emay

Verfasst am: 13.01.2025, 18:31
Mike54
Mike54

....
Das hat bei den „Entzugssymptomen“ geholfen, die sich bei mir anscheinend zeitlich völlig versetzt zeigen. Im Moment könnte ich nämlich das Dreifache essen...

Vielleicht solltest du dir heute mal so richtig die dreifache Portion Leckereien gönnen und über die Stränge schlagen. So als Belohnung - dein Körper braucht das wohl. Morgen kannst du ja wieder zu deinen 0 Punkte Lebensmitteln übergehen und fasten.

Verfasst am: 14.01.2025, 07:29
EmAy
EmAy

Guten Morgen allerseits!

Mike, Glückwunsch zu 6 Wochen Rauchfreiheit!

Ich bin dir auf den Fersen und freue mich auf Halbzeit (zu 3 Monaten).

Auch dir, Anna Glückwunsch zur gestrigen Schnapszahl! 44 Tage!

Wünsche allen einen schönen Tag!
Emay

Verfasst am: 14.01.2025, 14:08
Mike54
Mike54

Guten Morgen allerseits!

Mike, Glückwunsch zu 6 Wochen Rauchfreiheit!

Ich bin dir auf den Fersen und freue mich auf Halbzeit (zu 3 Monaten).

Auch dir, Anna Glückwunsch zur gestrigen Schnapszahl! 44 Tage!

Wünsche allen einen schönen Tag!
Emay

Hi Emay,

echt schon 6 Wochen ? Danke Dir. Mir kommt es so vor als hätte ich gestern aufgehört zu rauchen. Die Schmacht ist groß in mir, aber da muss ich wohl durch. Dieses ganze Prozedere mit dem Aufhören möchte ich nämlich nicht nochmal wiederholen. Also Augen zu und durch und sich von Tag zu Tag hangeln bis es besser wird.
Wir sollten uns am besten jeden Tag gratulieren, an dem wir nicht rückfällig werden. Wie ich finde machen wir das schon ganz gut, auch wenn es uns allen extrem schwerfällt.

Euch allen weiterhin einen starken Willen und einen wunderschönen Tag.

Verfasst am: 14.01.2025, 19:39
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 108 Tagen

Ein kurzes Hallo und danke für die Glückwünsche zur 44

Mir geht's im Moment gar nicht so gut, habe es gerade im November beschrieben.

Ich will nicht rauchen, bin aber nicht mehr ich selber. Ich Stelle teilweise nicht nur den Rauchstopp sondern mein ganzes Leben in Frage.

Beruhigend, dass es euch auch nicht so leicht fällt, vielleicht bin ich ja doch noch normal im Kopf.

LG Anna