Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Hallo zusammen!
Allen wünsche ich erholsame, schöne Festtage… egal ob alleine oder in Gesellschaft netter Menschen… hauptsache es fühlt sich gut an! Ich werde auch alleine sein - aus freien Stücken.
Ich bin noch dabei! Der 20. Tag hat gerade gestartet!
Leider gab es bei mir ja schon ein gesundheitliches Problem (Lungenembolie vor 2 Monaten) - die Lust nach Nikotin ist da… aber sie wird natürlich stark gedämpft. Selbstverstäbdlich wünschte ich, ich hätte es schon vorher lassen können - wenigstens habe ich es immer wieder versucht. Jetzt bin ich dafür zusätzlich motiviert, alles dafür zu geben, dass sich meine Lunge vollständig erholt und ich auch die Blutverdünner in wenigen Wochen absetzen darf - dass alles wieder beim Alten sein wird und diese Episode den Sinn hatte, mich endlich von diesem sinnlosen Rauchen loszukriegen.
Im Januar werde ich Herz-Lungen und Gerinnungskontrollen haben und hoffe, dass sich durch den Rauchstopp schon einiges zum Besseren wendet und mein Körper sich erholt.
Im Moment spüre ich diesen gewissen Verlang-Druck im Brustkorb, den ich von den früheren Versuchen, aufzuhören kenne.
Das war bereits ein Grund wieder anzufangen gewesen. Aber nach einer Lungenembolie weiter zu rauchen… das geht einfsch nicht mehr. Zum Glück!
Rausgehen, laufen, Fahrrad fahren das hilft am besten bei mir. In der Zwischenzeit habe ich mir sogar angewöhnt, zu Hause einen Kaffee oder Tee zu brühen oder eine Orange zu essen, wenn die Verlangattacke einsetzt. Hilft immer besser!
Ich habe mir (Zwischen)Ziele gesetzt - jetzt erst mal 4 Wochen/1 Monat - dann nächstes Grossziel: 3 Monate! Und ich lese sehr gerne eure Beiträge und Infos - das hilft unglaublich!
Von Herzen danke dafür!
Liebe Grüsse und schöne, entspannte Festtage!
Emay

Hallo zusammen, es klappt!!!!!! Zigaretten verbannt, seit gestern frei, so wird es weiter gehen.
Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir bleiben rauchfrei!!

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest ,
Und bleibt von der Zigaretten fern. Kerzen anzünden ist erlaubt (nur nicht dran ziehen :wink
Herzlichst eure Monika

Ich schließe mich den guten Wünschen an und denkt dran
- Du bist wichtig!
Eine Zigarette verändert nichts, mach es zu deinen Feiertagen und lass dich nicht nerven oder stressen.
Liebe Grüße von Anna

Hallo liebe Mitstreiter,
allen schöne Weihnachten und lasst euch nicht stressen.
@Lonnie
Glückwunsch zu der richtigen Entscheidung. Glaub mir, es wird auch besser mit der Schmacht. Musst nur die erste Woche gut überstehen. Du packst das.
@Emay
hast ja schon eine gesundheitliche Odysee hinter dir. Du schaffst das ebenfalls...denke immer von Tag zu Tag und falls der Schmachtteufel kommen sollte (dauert auch nur mehrere Sekunden) lenk dich mit schönen Dingen ab. Meine Methode - hier im Forum lesen und meistens auch die negativen gesundheitlichen Auswirkungen im Netz immer wieder vor Augen führen. Werde dann meistens auch wieder schnell geerdet.

allen schöne Weihnachten und lasst euch nicht stressen.

@Lonnie
Glückwunsch zu der richtigen Entscheidung. Glaub mir, es wird auch besser mit der Schmacht. Musst nur die erste Woche gut überstehen. Du packst das.

@Emay
hast ja schon eine gesundheitliche Odysee hinter dir. Du schaffst das ebenfalls...denke immer von Tag zu Tag und falls der Schmachtteufel kommen sollte (dauert auch nur mehrere Sekunden) lenk dich mit schönen Dingen ab. Meine Methode - hier im Forum lesen und meistens auch die negativen gesundheitlichen Auswirkungen im Netz immer wieder vor Augen führen. Werde dann meistens auch wieder schnell geerdet.

Danke Mike
Klar, wir schaffen das

Hallo Emay,
ich hatte auch eine Lungenembolie, ausgelöst durch eine tiefe Beinvenenthrombose. Dann kam Nachts der Krankenwagen und ich war dann eine Woche im Krankenhaus. Kurz danach dann 3 Wochen Reha. Hoffentlich hast du mehr Glück mit dem Blutverdünner (ich nehme Xarelto 20). Bei der ersten Nachuntersuchung im KH nach ein paar Monaten hieß es, ich kann ihn weglassen. Daraufhin bekam ich 6 Tage später wieder eine Thrombose. Seitdem bin ich nun seit über 5 Jahren Xarelto Patient. Brauche es lebenslänglich. Die Lunge ist zwar wieder okay, mache auch wieder Sport, aber ohne Blutverdünner geht es nicht mehr.
Schöne Weihnachtstage
Ralf

Hallo PrinzRalf
Frohe Weihnachten und herzlichen Dank für deine Erfahrung. Bei mir wurde keine Thrombose gefunden. Aber mein Vater hatte in meinem Alter auch eine LE und musste lebenslang Blutverdünner nehmen. Es gibt sicher Schlimmeres… aber ich möchte es nicht unversucht lassen, mit Essen (wenig Zucker), vieeeeel Trinken und Rauchstopp ein flüssigeres Blut hinzukriegen .. :-) Ich habe gelesen. dass Rauchen die Gerinnung verstärkt.
Ich muss Eliquis nehmen.. es ist ok, aber noch besser wären keine Medis. :-)
Was ungemein beruhigt ist dass deine Lunge wieder ok ist. Ich hoffe, das kommt bei mir auch wieder.
Herzlichen Dank für die Infos… Und noch gemütliche Feiertage wünsche ich dir!
Emay

Ich habe Heiligabend alleine gefeiert, aber ich fühlte mich nicht einsam. Die Telefonseelsorge habe ich Anderen, die es nötiger haben, überlassen. Stocknüchtern bin ich seit 5 Tagen was Alkohol angeht und habe mich auf den Rauchstopp zu Weihnachten vorbereitet. Ein Weihnachtsgeschenk an mich selber. Ein Weihnachtswunder? Vielleicht, wenn man sieht, wie lange ich hier schon dabei bin und wie viele Versuche und Herangehensweisen hinter mir liegen.
Ich hatte, um mich keineswegs zu stressen, die familiäre Weihnachtsfeier abgesagt, damit ich endlich die Kurve kriege.
Ich darf bloß in den kommenden Tagen nicht zum Kiosk, der sehr gefährlich nah ist.
Stattdessen werde ich mich wohl mit meiner Achtsamkeitsapp beschäftigen.
Ich werde mich nun wohl wieder selber begleiten, anstatt mich von "Nikoletta" begleiten zu lassen, denn eine schlechtere Freundin hatte ich nie. Sie stinkt mir und meiner nichtrauchenden Nachbarschaft.
Lutzi