Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 18.12.2024, 08:53
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Rauchfrei seit: 101 Tagen

Zitiert von: Fortuna Ole
Hallo zusammen.
Ich habe Monate nur mitgelesen. Da ich nicht aufhören konnte hatte ich eine Scham. Habe den Konsum eingeschränkt und mich entschlossen es nochmal zu versuchen. Seit heute rauchfrei. Schönen Abend Fortuna Ole

Hallo Fortuna Ole,
super, herzlichen Glückwunsch zum Start! Und herzlich willkommen!
VG Stefan

Verfasst am: 18.12.2024, 09:46
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Rauchfrei seit: 86 Tagen

Guten Morgen zusammen. Kurzes Update. Ich habe nicht geraucht habe aber Schmacht. Ich versuche mich abzulenken. Werde etwas spazieren gehen. Zur Zeit habe ich Urlaub. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 18.12.2024, 11:13
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1174 Tagen

Herzlich Willkommen, liebe Fotuna Ole, es ist eine tolle Leistung weiterzumachen.

Du kannst nur gewinnen.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 18.12.2024, 11:33
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in

Liebe

Heute Nacht träumte ich, dass hier gar keiner mehr im Zug ist

Und heute morgen lese ich, wie die beinah Verlorenen gleich wieder mit viel Unterstützung wieder reingezogen wurden.

Das macht unsere Gemeinschaft aus.

So gut wie jeder von uns kennt das Erwachen nach einem Rückfall. Dieser bittere Beigeschmack, es mal wieder versemmelt zu haben.
Gleich weitermachen und aus dem lernen was zum Ausrutschen geführt hat, ist sehr wichtig. So, kann der selbe Fehler nicht nochmal gemacht werden.
Sich selbst verzeihen heißt nicht, zu vergessen wie es dazu kam.

Es gibt immer wieder Verführung, tiefe, dunkle Stellen in uns, die wir dann gern mit dem Licht einer Zigarette beleuchten wollen.
Es ergibt immer auch nie einen Sinn, eine derartige Antwort darauf zu geben.

Stellen wir die Vorteile in den Vordergrund.
Nach kurzer Zeit schon ausmachen wie schön es ist, das alle Sinne sich erholen, weil in uns der Lärmpegel nicht mehr so hoch ist.

Kommt alle gut rauchfrei durch den Tag.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 18.12.2024, 11:40
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in

Liebe Gerlinde,

Das ist doch sehr beruhigend für dich, wenn das Ergebnis beim Lungenfacharzt stabil ausfällt. Ob ein jährliches Röntgen nötig ist, dazu möchte ich hier keine Stellung nehmen. Darf ich ja auch gar nicht

Wichtig ist doch für dich auch deine Selbstachtung, die du mit dem Weitermachen gleich wieder erreicht hast. Die Weihnachtszeit ist ja nicht nur Freude, sondern auch mitunter von Stress geprägt. Und dennoch müssen wir uns vor Augen halten, dass Menschen die nicht rauchen keine andere Zeit erleben.

Ich mag es im Winter auch nicht, dass es so früh dunkel wird. Die Kälte kann man draußen lassen.
Hier ist es auch sehr mild aber sehr windig.

Ich wünsche dir sehr viel Spaß beim Schwimmen und sende dir liebe Grüße Monika

Verfasst am: 18.12.2024, 13:29
Gerlinde23
Gerlinde23
Rauchfrei seit: 21 Tagen

Ablenkung ist gut. Vielleicht tut Dir ja der Urlaub auch gut und hast den Stress mit der Arbeit gerade nicht. Für mich hab ich festgestellt, zu viel Langeweile ist auch nicht gut, ich muss mir jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm überlegen. Daher war ich heute mal beim schwimmen. Hab die Gunst der Stunde genutzt, da es draußen nicht gar so eklig heute ist, sogar die Sonne scheint. Ich drück Dir die Daumen, Du schaffst das. Gruß Gerlinde

Zitiert von: Fortuna Ole
Guten Morgen zusammen. Kurzes Update. Ich habe nicht geraucht habe aber Schmacht. Ich versuche mich abzulenken. Werde etwas spazieren gehen. Zur Zeit habe ich Urlaub. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 18.12.2024, 14:31
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 106 Tagen

Hallo zusammen,

das Spiel aufhören und wieder anfangen mache ich so lange Es ist also ganz normal, dass so etwas passiert.

Ich weiß für mich, dass ich wahrscheinlich wieder anfange, wenn ich nur eine rauche. Dennoch ist es teilweise ein richtiger Kampf. Mit Willen und wollen hat dass so wenig zu tun und nach über 2 Wochen, wie bei mir, ist es zum größten Teil die Psyche. Momentan Versuche ich es rational anzugehen
"Was ändert sich durch die Zigarette, kann ich damit was verbessern?" Die Antwort lautet generell Nein

Einen schönen Tag wünsche ich euch

Verfasst am: 18.12.2024, 14:59
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 103 Tagen

Moin, habe gerade auch einen inneren Kampf mit mir zu bestehen. Die vielbesprochene Schmacht! Das Ganze habe ich doch arg unterschätzt oder mir kam das letzte mal Aufhören wesentlich leicher vor. Aufgrund der Erfahrungen des letzten Entzugs habe ich darüberhinaus meine Rauchutensilien nicht entsorgt. Irgendwie beruhigt es mich zu wissen, dass ich noch Zigaretten im Haus habe. Total widersinnig...aber mir hat es letztens geholfen.

Der Weg ist das Ziel..

Verfasst am: 18.12.2024, 18:50
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in

Hallo Mike,

Natürlich ist es nicht einfach und die Schmachtattacken können sehr heftig sein. Machen schlechte Laune und stellen das Ziel in Frage.
Raucherutensilien und Zigaretten zu Hause zu haben, hätte ich mich nicht getraut.
Es gibt nur Rauchen oder eben nicht. Alles andere zieht sich von Aufhören zum wieder Anfangen in Dauerschleife. Das zermürbt und macht auch unzufrieden.
Durchhalten ist angesagt und führt zum Erfolg.
Eine Attacke dauert in der Regel bis zu 10 Minuten und ist gut mit Atemtechnik zu bewältigen.
Das Ziel bitte nicht aus den Augen verlieren.
15 Tage sind hart erkämpft und es allemal Wert weiter auszubauen.
Es wird jeden Tag ein wenig besser.

Du schaffst das! Halte duch

Verfasst am: 18.12.2024, 21:19
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit:

So liebe Leute,

ich melde mich mal hier als Mitfahrerin.

Mich hat es körperlich so aus der Bahn geworfen, dass Nichtmehrrauchen unbedingt notwendig ist.

Es ist nun kein wohlgemeinter allgemeiner Ratschlag mehr, sondern ich bin körperlich wirklich an einem Tiefpunkt angekommen, wo Weiterrauchen selbstmörderisch wäre.

Ich liebe ja die Kräuterheilkunde und nehme morgens/mittags Hopfen, abends Lavendel für die Nerven.

Für die Lunge Eukalyptus, Thymian und Oregano.

Ich hoffe, das hilft mir dieses tiefe Tal zu durchschreiten.

Aber Nikotinlutschtabletten habe ich auch am Start.

Hoffentlich bin ich dann bald wieder so belastbar, dass ich einen kleinen Weg nach draußen machen kann.

Das musste wohl so kommen, dass ich erst einmal ganz unten lande, um einsichtig zu werden.

Lutzi