Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 17.12.2024, 17:20
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 3391 Beiträge

Hallo Stefan,

rette deine Tage und rauche nicht mehr, mach direkt weiter mit dem Nichtrauchen. Was passiert ist, kann man sowieso nicht mehr ändern. Ist kein Beinbruch, einfach weitermachen.

Was dein Gewicht angeht, ja, deshalb bin ich auch kein Freund von dem Spruch " im ersten Jahr rauchfrei, dann bauchfrei ". Mal davon abgesehen wenn es ganz schleifen lässt, irgendwann ist das Übergewicht so ungesund wie rauchen. Dazu kommt die Rückfallgefahr, grade wenn man noch nicht so gefestigt ist. Man nimmt zu und fühlt sich unwohl, wenn es dumm läuft müssen noch neue Klamotten her. Dann kommt schnell der Zeitpunkt wo man sehr Rückfallgefährdet ist.

Man sollte von Anfang an gegensteuern. Am besten mit Bewegung, Sport und gesunder Ernährung. Ich habe das so gemacht, es ging. Ärzte meinen das durch eine Zigarette der Tagesumsatz an Kalorien um 10 Kalorien erhöht wird. Bedeutet, bei einem Umsatz von z.B. 2000 Kalorien war es bei mir bei etwa 12 Zigaretten 2120 Kalorien. Man muss also pro Woche etwa 840 Kalorien einsparen, das bekommt man hin.

Ich war 2011 schon mal 4 1/2 Jahre rauchfrei. Zugenommen habe ich erst 2014 als ich in Rente ging. Das hatte also nichts mehr mit dem Rauchstopp zu tun.

LG Ralf

.......................weiterhin gutes Gelingen an alle Neuen :-)

Verfasst am: 17.12.2024, 17:29
Mike54
Mike54
Dabei seit: 16. 12. 2024
Rauchfrei seit: 104 Tagen
Beiträge: 162 Beiträge

Hallo Stefan,

kein Grund den Rückfall zu dramatisieren. Den Vorrednern kann ich nur zustimmen. So etwas kann und wird wohl öfters passieren. Insbesondere, wenn du schon aufgrund deiner Schmacht gereizt auf Mitmenschen triffst, die ebenfalls aus verschiedenen Gründen gestresst sind.
Du möchtest doch rauchfrei leben? Schon alleine der Gedanke daran ist ein Schritt nach vorne. Dass es dabei ab und an mal Rückschritte gibt, ist menschlich. Sei gelassener und nicht so streng mit dir. Am Ende des Tages geht es halt nur um dich und das was du für dich und deiner Gesundheit erreichen möchtest. Und denke daran, du bist nicht alleine. Mach einfach weiter und denke von Tag zu Tag..."der Weg ist das Ziel."

PS: Danke für die herzliche Aufnahme Monika

Verfasst am: 17.12.2024, 17:52
Jump'in
Jump'in
Dabei seit: 14. 11. 2024
Rauchfrei seit: 107 Tagen
Beiträge: 894 Beiträge

Mir fällt noch etwas zum Gewicht ein.

Wir haben Winter, es ist absolut normal, dass der Mensch weniger Bewegung hat. Dazu hat man zur kalten Jahreszeit mehr Hunger und eher auf deftiges und nicht auf ein Salat. Also nehmen fast alle Menschen im Winter an Gewicht zu, sei denn sie sind ganz extreme Sportler etc. (Zu extremer Sport kann aber auch Sucht sein Ebenso Essstörungen)

Ich habe schon vorm Rauchstopp zugenommen und fühle mich trotzdem wohl. Jetzt schaue ich auf gesundes Essen, habe keine "Fressanfälle" sondern genieße mal ein Stück Kuchen oder Schokolade. Und bewege mich in Rahmen meiner Möglichkeiten und Fitness ohne zu übertreiben.

LG und einen schönen Abend Anna

Verfasst am: 17.12.2024, 17:57
Jump'in
Jump'in
Dabei seit: 14. 11. 2024
Rauchfrei seit: 107 Tagen
Beiträge: 894 Beiträge

Hallo Mike,

lich willkommen und Glückwunsch zu 14 Tagen rauchFreiheit

Verfasst am: 17.12.2024, 18:05
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo zusammen.
Ich habe Monate nur mitgelesen. Da ich nicht aufhören konnte hatte ich eine Scham. Habe den Konsum eingeschränkt und mich entschlossen es nochmal zu versuchen. Seit heute rauchfrei. Schönen Abend Fortuna Ole

Verfasst am: 17.12.2024, 18:28
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 3391 Beiträge

Hallo Anna,

das hört sich gut an. Das machst du genau richtig.

Und Glückwunsch zu 17 Tagen, grade am Anfang ist das schon eine Menge.

LG Ralf

Verfasst am: 17.12.2024, 19:59
Mike54
Mike54
Dabei seit: 16. 12. 2024
Rauchfrei seit: 104 Tagen
Beiträge: 162 Beiträge

Zitiert von: Fortuna Ole
Hallo zusammen.
Ich habe Monate nur mitgelesen. Da ich nicht aufhören konnte hatte ich eine Scham. Habe den Konsum eingeschränkt und mich entschlossen es nochmal zu versuchen. Seit heute rauchfrei. Schönen Abend Fortuna Ole


Moin Fortuna Ole,

Glückwunsch zur Entscheidung. Der Drang zu einer Zigarette zu greifen ist schon groß, erfahrungsgemäß wird es aber von Woche zu Woche besser bis die Schmacht ein kleiner sekündlicher Unterton am Tag bleibt und er dann vollends verschwindet. Dieses Forum hilft, mit all den Leidgenossen hier. Übrigens cooler Nick...so von Fortune zu Fortune

PS: @Anna danke dir und dir ebenfalls Glückwunsch. Hast 3 Tage mehr

Verfasst am: 17.12.2024, 22:03
Eva1959
Eva1959
Dabei seit: 12. 09. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 256 Beiträge

Hallo lieber Stefan, ich hatte vorige Woche einen Rückfall
Tags darauf dachte ich oft ans rauchen, aber danach wars wieder gut.
Super, dass du sagst "ich werde aufhören " und nicht nur "ich versuche es "
Alles Gute weiterhin Eva

Verfasst am: 18.12.2024, 08:13
Gerlinde23
Gerlinde23
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo an alle.
Auch ich hatte letzte Woche an 2 Tagen einen Rückfall. Es waren unterschiedliche Tage, am nächsten Tag immer wieder gleich aufgehört. Ein enormer Kraftakt war das. Seither habe ich jetzt nicht mehr geraucht und bin weiter stark. Ich hab jetzt weiter aufgerüstet, mir Kaugummi und Spray bestellt, das kommt gar nicht bei, wegen der Weihnachtsüberlastung, aber im Moment geht es auch recht gut und zur Sicherheit hab ich ein Pflaster geklebt. Ich will auf jeden Fall weitermachen. Ich war gestern bei Lungenfacharzt, soweit alles in Ordnung, das Asthma ist gut im Griff, eigentlich merke ich das nur bei Anstrengung oder wenn ich früher mal zu viel geraucht habe.
Ich wurde das letzte Mal vor nicht ganz 2 Jahren geröngt. Der Arzt meinte jährliches Röntgenbild das gehört zur Kontrolle bei Ex-Rauchern oder Rauchen dazu. Ich habe es aber diesmal nicht machen lassen, weil mir das zuviel erscheint. Ich möchte mich eigentlich nicht jedes Jahr röntgen lassen. Ich denke bei der nächsten Untersuchung im Juni nächsten Jahres lasse ich es mal wieder machen. Er meinte zwar die Strahlenbelastung ist nicht hoch, aber dennoch bin ich da skeptisch. Im laufe des Jahres kommen immer mal wieder Untersuchungen dazu, Fuß oder Rücken, Zähne etc. alles zählt ja zur jährlichen Belastung dazu. Schlimm genug, dass man Jahrzente geraucht hat. Ein Risiko besteht sowieso jederzeit.
Trotz einer sehr unruhigen und schmerzenden Nacht, bin ich eigentlich gut gelaunt und zuversichtlich und plane u.a.heute Mittag zum schwimmen zu gehen und eigentlich finde ich das milde Wetter bei uns gar nicht so schlecht. Ich mag den Winter nicht besonders, morgens wird es nur schleppend hell, um 16.30 wieder dunkel, sehr ätzend.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und jedem viel Kraft

Verfasst am: 18.12.2024, 08:51
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 102 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Guten Morgen,

so, ich bin wieder an Bord. Die letzte Zigarette ist geraucht, Entschluss und Motivation wieder vor Augen geführt. Und zwar explizit für mich selbst.
Vielen Dank Euch allen für die Kommentare und den Zuspruch!!!
Gerade, dass einige von Euch auch in den letzten Tagen vorübergehende Rückfälle einfach wieder beendet haben ("einfach"... wohl eher nicht...), inspiriert und motiviert mich sehr!!

LG Stefan