Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Ihr Lieben,
Einen schönen 3. Advent
Toll, wie ihr tapfer jeden Tag weitergeht.
Immer Hunger hatte ich auch. Fühlte sich an, wie ein Loch im Bauch. Nichts wollte den Hunger beenden,ob Süßes oder Obst, Gemüse. Es hat etwas damit zu tun, daß der Entzug sich mit Hungergefühlen äußert. Am besten hilft sehr viel trinken . So bin ich ganz nebenbei zur Teetrinkerin geworden , weil zuviel Kaffee ist ja nicht so wirklich hilfreich.
Verstopfung hatte ich nicht, sondern über Wochen genau das Gegenteil. Aber ich denke, auch bei Verstopfung hilft vermehrt zu trinken. Z.B. ein Glas warmes Wasser am Morgen als erstes nach dem Aufstehen.
Emi, ich gratuliere zu grandiosen 10 rauchfreien Tagen.
Wisst ihr, was eines der besten Gefühle ist?
Wenn du merkst dass dir etwas egal wird, was dich eine lange Zeit innerlich aufgefressen hat.
Immer weiter und rauchfrei in eine schöne rauchfreie Woche

Hallo Monika,
kaum zu glauben... ich bin satt
Als Raucher tut man das den ganzen Tag zu allen Gelegenheiten.... Freude, Trauer, Glück und Wut. Egal. Es frisst dich tatsächlich auf. Auch nach 2 Wochen kommen die Gedanken täglich aber teilweise wird es weniger
Eine gute Nacht @alleAnna

Hallo zusammen,
ich bin noch da. Und weiter rauchfrei!
Obwohl das gestern Abend und heute eine ganz schöne Quälerei war. Das hatte ich an Tag 11 bzw. 12 so nicht erwartet. Konnte dann erst gegen 0:30 einschlafen. Ohne geraucht zu haben.
Heute morgen und bis jetzt auch ständig Suchtdruck, gereizte Stimmung, keine Konzentration auf die Arbeit.
Heute früh auch noch Frust auf der Waage. War Anfang November auf 84 kg (von 103 kg in 2022!), und heute 89,5.
Da kommen die kleinen Denk-Fallen: "Wofür machst Du das? - Dir geht's doch mit Rauchen - kurzfristig - besser.. - Du ersetzt nur die eine Baustelle durch eine andere.." - usw. usw...
Naja, weiter Augen zu und durch.
VG und weiter viel Erfolg!
Stefan

Hallo Stefan, Glückwunsch zur ersten Schnapszahl
Solche Tage gibt es leider auch nach Wochen Aber sind wir als Raucher immer "rund" gelaufen?!
Das mit dem Gewicht nervt sicherlich, ich traue mich gar nicht auf die Waage. Ich habe durch Krankheit sehr schnell sehr viel abgenommen und die letzten Jahre wurden es jeden Winter ein paar Kilos mehr... Ich versuche, auch gesundes zu Essen und mich hin und wieder zu bewegen. Bin aber nicht so der Sportler und gerade mit Schulter Arm Schmerz eingeschränkt.
Ich will dieses Mal durchhalten.
Einen schönen Tag und allen weiterhin viel Erfolg

Hallo zusammen,
da sich ja nicht so viele dem Dezemberzug angeschlossen haben, geselle ich mich mal hinzu. Ich war (bin) Raucher seit c.a. 2 Jahren nach einer Pause von über 11 Jahren!!!
Man(n) ist nie gefeit vor Versuchungen und "eine ist keine" zählt bei dieser Sucht leider nach schmerzlicher Erfahrung nicht. Aber ich gebe nicht auf, daher auch die Anmeldung in diesem Forum, welches ich mit Interesse verfolge.
Nun bin ich seit dem 3.12 aufgrund einer stärkeren Erkältung rauchfrei. Hatte die letzten Monate allerdings auch immens die Nase voll vom Rauchen gehabt und diese Erkältung als Möglichkeit gesehen mit dem Rauchen aufzuhören . Gegenwärtig fühle ich mich relativ gut, esse zwar mehr insbesondere, wenn die Schmacht wieder in Erscheinung tritt und bin gereizter als sonst üblich, weiß aber aufgrund meiner letzten Erfahrung des Rauchstopps, dass es von Tag zu Tag besser werden wird.
Wünsche allen die diesen Entschluss getroffen haben Geduld und alles Gute. Insbesondere meinen Mitstreitern im Monat Dezember.

Hallo Mike,
Ein herzliches Willkommen zu dir.
Nach 11 Jahren rauchfrei und wieder angefangen. Daran kann man doch sehen wie stark diese Sucht ist. Mir geht es genauso, ich dürfte nicht auch nur eine Zigarette rauchen.
Du kennst dich ja bestens aus mit dem Entzug und weißt, dass Essen in der Anfangsphase sehr verbreitet ist. Dagegen hilft viel trinken und gegen die Unruhe vielleicht ein Spaziergang oder Entspannungsübungen, oder Sport.
Auf diesem Wege möchte ich dir auch gute Besserung wünschen und finde es ganz toll, dass du nun in diesem Zug hier mitfährst.
Liebe Grüße von Monika

Hallo Stefan,
Bitte lasse dich nicht entmutigen. Das sind Fallen der Nikotinsucht. Genau die Frage macht das alles überhaupt einen Sinn, hatte ich auch und die ehrliche Antwort lautet: Ja.
Natürlich ist eine Gewichtszunahme in kurzer Zeit sehr belastend, weil man ja genau weiß wie viel Mühe es kostet, die angefutterten Pfunde wieder loszuwerden.
Und gerade jetzt in der Weihnachtszeit sind doch die Verführungen Richtung extra Kalorien höher als sonst.
Meine Empfehlung lautet daher, die Waage 5 kg zurückzustellen und umzustellen auf Weihnachtszeit
Ich bin mir sehr gewiss, dass du deinen Weg weiter rauchfrei gehen wirst. Du schaffst das!
Liebe Grüße von Monika

Hallo,
leider rückfällig seit gestern.
Es ist immer wieder das Gleiche: Irgendein Beziehungsstress - und ich resigniere auf ganzer Linie.
Jetzt krieg ich grad die Kurve nicht so recht, eigentlich war es heute morgen schon so, dass das DENKEN sagte, "Du musst doch jetzt gar nicht rauchen".
Ich hoffe mal, dass ich bis morgen wieder rauchfrei werde. "ich hoffe", merke ich gerade, klingt nach " es passiert irgendwie" - oder nicht...
Also: Ich werde morgen wieder rauchfrei!
Schließlich will ich mich ja auch vor meinen Kindern und Freunden nicht blamieren, denen ich täglich ein Foto vom rauchfrei-Kalender gepostet habe.
Für heute kann ich noch schummeln, denke ich. Wenn ich es wieder angehe.
Ach, Mist.
LG
Stefan

Hallo Stefan
Du wirst hier sehr lange suchen müssen,
wenn du hier jemanden ohne Rückfall finden willst.
Das dürfte ganz schwierig werden.
Wir sind fast alle rückfällig geworden
und das geht auch gar nicht anders.
Diese Nikotinabhängigkeit ist leider kein Schnupfen,
der nach ein paar Tagen wieder verschwunden ist.
Lerne draus.
Warum ist es passiert?
Was hat es ausgelöst?
Kannst du das trainieren
in solchen Situationen clean zu bleiben?!
Das ist immens wichtig.
Alle haben ihre kritischen Situationen.
Wir müssen lernen damit zu leben.
Wenn wir das tun,
lernen wir mit schwachen Momenten umzugehen.
Dann passiert uns das nicht ein 2. Mal.
Wenn du ein kompetentes Gespräch darüber suchst,
ruf doch mal unsere Telefonberatung an.
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Klaus

Hallo Stefan,
so etwas passiert und man kann eigentlich nur draus lernen. Gerade um diese Jahreszeit sollten die Menschen friedlich sein und das Gegenteil ist der Fall. Ein Wort gibt das andere und mir geht der Hut hoch...
Ich meide Diskussionen und bin manchmal recht stur, gehe zum Beispiel einfach weg. Oder fahre weg und brülle im Auto meinen Stress raus.
Probleme, Stress usw. im richtigen Leben, da gibt es leider kein Patentrezept. Ging mir jahrelang vom Job her so und war leider immer wieder mein Grund zu rauchen. Als dann alles OK war .... rauchte ich Trotzdem
Mir fällt es auch nach 17 Tagen nicht leicht und ich hoffe darauf, dass es irgendwann besser wird. Ich arbeite dran
LG und alles Gute
Anna